Velomobil und "Starenkasten"

  • Ersteller _herbert raddatz
  • Erstellt am
H

_herbert raddatz

Hallo,

auf einer meiner Lieblingstrecken( Ortseifahrt Süchteln Niederrhein ) steht ein Blitzerkasten. Weils so schön bergab läuft erreicht man hier auch schon mal 80 Sachen mit dem Quest. Wenn man geblitzt würde müsste man als Radfahrer mit einer Strafe rechnen? Hat jemand schon mal eine "knolle" bekommen?
Gruß Herbert Raddatz
 
>Hallo,
>auf einer meiner Lieblingstrecken( Ortseifahrt Süchteln Niederrhein ) steht ein Blitzerkasten. Weils so schön bergab läuft erreicht man hier auch schon mal 80 Sachen mit dem Quest. Wenn man geblitzt würde müsste man als Radfahrer mit einer Strafe rechnen? Hat jemand schon mal eine "knolle" bekommen?
>Gruß Herbert Raddatz

Hallo Herbert,
da ist schon viel drüber diskutiert worden...

Unsere VM´s sind wohl eher eine Lücke in den Gesetzten/Verordnungen, umso besser für uns.
Das gelbe Ortsschild bedeutet erst einmal 50 km/h für Kraftfahrzeuge, das sind wir aber nicht.
Wenn explizit dasteht Vmax=50 müsssen sich ALLE dran halten.
An Fahrrädern ist aber kein Tacho vorgeschrieben, wie also die Geschwindigkeit einhalten?

Ich halte es so, dass ich mit angepasster Geschwindigkeit fahre, will heißen:
Wenn bei so einer Ortseinfahrt "meilenweit" keine Gefahrenquelle droht (z.B. spielende Kinder, Traktoren in Hofeinfahrten etc.) und alles schön übersichtlich ist, schaue ich auch nicht so genau auf den Tacho (ich fahre täglich mit über 60 nach München-Feldmoching rein...und werde dann teilweise noch von Autos überholt)

Uns sollte auch immer bewußt sein, dass die besch*** Bremsen der meisten VM nicht für eine Gewaltbremsung, wie sie bei Automobilen möglich sind, taugen.

Bleibt noch: an wen soll das Knöllchen zugestellt werden? Nummernschilder haben wir ja (noch) nicht.

Gruß
Peter
 
>>auf einer meiner Lieblingstrecken( Ortseifahrt Süchteln Niederrhein ) steht ein Blitzerkasten. Weils so schön bergab läuft erreicht man hier auch schon mal 80 Sachen mit dem Quest. Wenn man geblitzt würde müsste man als Radfahrer mit einer Strafe rechnen? Hat jemand schon mal eine "knolle" bekommen?

>da ist schon viel drüber diskutiert worden...
>Unsere VM´s sind wohl eher eine Lücke in den Gesetzten/Verordnungen, umso besser für uns.
>Das gelbe Ortsschild bedeutet erst einmal 50 km/h für Kraftfahrzeuge, das sind wir aber nicht.

Yep.

>Wenn explizit dasteht Vmax=50 müsssen sich ALLE dran halten.
>An Fahrrädern ist aber kein Tacho vorgeschrieben, wie also die Geschwindigkeit einhalten?

Problem des Fahrzeugführers, im Zweifel mußt Du so langsam fahren, dass das sichergestellt ist. Oder halt einen Tacho montieren.

>Ich halte es so, dass ich mit angepasster Geschwindigkeit fahre, will heißen:
>Wenn bei so einer Ortseinfahrt "meilenweit" keine Gefahrenquelle droht (z.B. spielende Kinder, Traktoren in Hofeinfahrten etc.) und alles schön übersichtlich ist, schaue ich auch nicht so genau auf den Tacho

Mache ich auch so -- ich schaue allerdings schon genau auf den Tacho, ich weiß ja, daß ich schneller als 50 fahren darf. :)

>(ich fahre täglich mit über 60 nach München-Feldmoching rein...und werde dann teilweise noch von Autos überholt)

Mein tägliches Problem ist, dass ich überholt werde, während ich in Sichtweite des Ortsschildes ca. 50 fahre, und dann ausgebremst werde, weil da ein Blitzer steht. Habe noch keine gut funktionierende Lösung für das Problem.

>Uns sollte auch immer bewußt sein, dass die besch*** Bremsen der meisten VM nicht für eine Gewaltbremsung, wie sie bei Automobilen möglich sind, taugen.

Hauptproblem dürften die geringen Reifenaufstandsflächen sein. Man muß halt -- wie bei jedem Fahrzeug -- angepaßt fahren.

>Bleibt noch: an wen soll das Knöllchen zugestellt werden? Nummernschilder haben wir ja (noch) nicht.

Aber so viele Velomobile gibt es auch nicht. Könnte also schon sein, daß bei notorischen Wiederholungstätern irgendwann die lokalen Streifenwagenbesatzungen gebeten werden. ein Auge offenzuhalten ...
 
>Hallo,
>auf einer meiner Lieblingstrecken( Ortseifahrt Süchteln Niederrhein ) steht ein Blitzerkasten. Weils so schön bergab läuft erreicht man hier auch schon mal 80 Sachen mit dem Quest. Wenn man geblitzt würde müsste man als Radfahrer mit einer Strafe rechnen? Hat jemand schon mal eine "knolle" bekommen?
>Gruß Herbert Raddatz

Wäre da noch die Frage, ob das Metall der VM's eine ausreichenden Induktionsspannung in den Schleifen unterm Asphalt erzeugen, so dass der Kasten überhaupt Blitz.

Gruß
-Arathorn
 
>>Hallo,
>>auf einer meiner Lieblingstrecken( Ortseifahrt Süchteln Niederrhein ) steht ein Blitzerkasten. Weils so schön bergab läuft erreicht man hier auch schon mal 80 Sachen mit dem Quest. Wenn man geblitzt würde müsste man als Radfahrer mit einer Strafe rechnen? Hat jemand schon mal eine "knolle" bekommen?
>>Gruß Herbert Raddatz
>Wäre da noch die Frage, ob das Metall der VM's eine ausreichenden Induktionsspannung in den Schleifen unterm Asphalt erzeugen, so dass der Kasten überhaupt Blitz.
>Gruß
>-Arathorn

Keine Frage, sondern bereits erprobt. Geht problemlos.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Velomobil und

>>Wäre da noch die Frage, ob das Metall der VM's eine ausreichenden Induktionsspannung in den Schleifen unterm Asphalt erzeugen, so dass der Kasten überhaupt Blitz.
>Keine Frage, sondern bereits erprobt. Geht problemlos.

Ist wohl ne Frage der Einstellung der Kontaktschleife -- die an der Tempokontrolle am Ortseingang, an der ich täglich vorbeikomme, löst scheinbar beim meinem Alleweder nicht aus, aber sämtliche bedarfsgeschalteten Ampeln hier in der Gegend und auch der eine Ampelblitzer unterwegs ...

Rainer "... war an dem Tag etwas unkonzentriert" Rauschenberg
 
Re: Velomobil und

>>>Wäre da noch die Frage, ob das Metall der VM's eine ausreichenden Induktionsspannung in den Schleifen unterm Asphalt erzeugen, so dass der Kasten überhaupt Blitz.
>>Keine Frage, sondern bereits erprobt. Geht problemlos.
>Ist wohl ne Frage der Einstellung der Kontaktschleife -- die an der Tempokontrolle am Ortseingang, an der ich täglich vorbeikomme, löst scheinbar beim meinem Alleweder nicht aus, aber sämtliche bedarfsgeschalteten Ampeln hier in der Gegend und auch der eine Ampelblitzer unterwegs ...
>Rainer "... war an dem Tag etwas unkonzentriert" Rauschenberg

Du musst natürlich auch das entsprechende Tempo drauf haben. Bei erlaubtem Tempo 50 konnte ich ab 62Km/H und drüber mit dem Quest auslösen. Mit dem Cab-Bike geht es reproduzierbar in einer Tempo 30 Zone.
Wenn ich zu langsam an so eine bedarfsgesteuerte Ampel hinrolle geht nix. War aber mit dem normalen Rad mit Stahlrahmen auch so.

Bei den mobilen Geschwindigkeitsanzeigen, die ja nicht über Induktion auslösen, klappt die Auslösung nicht so gut, aber je schneller desto eher. Heute hat es bei 60 Km/H funktioniert.

Wenn es bei dir nicht auslöst, ist doch gut. Ich bin nicht scharf drauf, deswegen mal angehalten zu werden..........

bis dann
have fun
Baulchen
 
Re: Velomobil und Blitzer

Gestern habe ich unfreiwillig noch einen Test zum Thema Blitzer gemacht. Auf dem Heimweg, bereits im Dunkeln, blinkt mich ein entgegenkommender Motorradfahrer mit der Lichthupe an. Während ich immer noch überlege, ob der mich grüßt, oder ob ihm mein LED Licht nicht gefällt fahre ich in einen fetten roten Flash. Ein mobiler Blitzer mit Radarmessung hinter der Leitplanke aufgestellt. Ist eine bekannte Stelle und im Hellen sieht man das Gerät rechtzeitig wenn man nicht pennt. Zum Glück keine Sofortkasse, also auch keine Diskussionen mit den Herrn vom Fotostudio grün/weiß.

bis dann
have fun
Baulchen
 
Zurück
Oben Unten