Velomobil und Schnee

  • Ersteller _herbert raddatz
  • Erstellt am
H

_herbert raddatz

Hallo,

ermutigt durch Beiträge u.a. hier im Forum habe ich es heute nochmal versucht mit einer Schneefahrt. Beim Anfahren dreht sofort das Hinterrad durch und das Velo (Quest) kommt überhaupt nicht in Fahrt. Nach Anschieben durch Helfer konnte ich zwar etwas Rollen aber nach wenigen Metern blieb ich schon wieder stehen. Als Hinterradreifen habe ich einen abgefahrenen Vredestein Montecarlo drauf. Ich finde im Schnee Fahren einfach Scheisse. Wieso klappt das bei Euch besser?
Gruß Herbert Raddatz aus Dormagen.(hoffentlich tauts bald wieder)
 
Hallo Herbert,
also ich habe keine Probleme im Schnee. Der Hinterreifen ist ein 26" Marathon Plus. Dann schiebe ich den 7 kg Bleiakku ganz nach hinten. Es fährt sich einwandfrei. Macht doch riesen Spaß im Winter!
Viele Grüße aus Gilching, Stefan
 
>Hallo Herbert,
>also ich habe keine Probleme im Schnee. Der Hinterreifen ist ein 26" Marathon Plus. Dann schiebe ich den 7 kg Bleiakku ganz nach hinten. Es fährt sich einwandfrei. Macht doch riesen Spaß im Winter!
>Viele Grüße aus Gilching, Stefan

26" fährst Du Alleweder?
 
Spikereifen ;-)

Hallo,

genau aus dem Grunde habe ich mir aufs Dreirad (D3M) einen Nokian Spikereifen aufgezogen. Das bringt enorm viel. Leider kann auch diese Maßnahme den Mangel der Gewichtsverteilung beim Dreirad nicht beheben. Ich hatte mal rumgefragt und bei allen Dreirädern liegt die Achslast auf dem Hinterrad so bei 30 bis 37%. Beim Upright sind es >60%.
Leider habe ich bisher noch keinen 20" Spikereifen gefunden.

Gruß

Hans-Dieter
 
Re: Spikereifen ;-)

... Bei Pedalkraft gibt es sogar welche - allerdings ziemlich breit (57-406) http://www.pedalkraft.de/_borders/Reifen/nokian%2020%20spike.jpg
 
hallo Herbert,
wie groß bist du denn, oder wie ist deine Sitzposition im Quest? wenn weit vorne, hast du mit einem abgefahrenen alten Reifen natürlich keine Chance...
In meinem Alleweder sitze ich ganz hinten, habe einen ordinären Conti-was-weiß-ich als Hinterreifen und lade das Zeug, was ich unterwegs mitnehme, ganz nach hinten. Dann gibts keine Probleme.
Profil ist eigentlich nicht soo wichtig, hauptsache nicht zu alte Reifen (frisches Gummi haftet besser) und gute Radlastverteilung.
Auf meinem UP habe ich die Woche Nokia-Spikes, die ich noch rumliegen hatte, aufgezogen und wollte gleich richtig Gasgeben... kann man vergessen, weil die Dinger steinalt sind!
Aber nun soll´s ja wieder wärmer werden...
Gruß
Peter
 
Hallo Herbert,

mit den schmalen Reifen und hohem Druck, hast du im Schnee keine Chance auf Vergnügen. Du bräuchtest mindestens 37-406 oder noch breiter und minimal möglichem Luftdruck. Sonst sinkt der Reifen zu tief ein und die Traktion am Hinterrad reicht nicht aus. Beim Alleweder kann man breite Reifen fahren. Wenn man die Vorderräder asymmetrisch einspeicht (Felge mehr nach außen), dann passen sogar BMX Formate. Beim Quest wird vorne vermutlich nicht genug Platz sein. Aber mach dir nichts draus, sobald der Schnee weg ist, ist dein Quest wieder im Vorteil.
Hast du schon mal versucht mit dem Velomobil auf der Rolle zu fahren, falls die Entzugserscheinungen zu heftig werden. ;-)

have fun
Baulchen
 
>>Hallo Herbert,
>>also ich habe keine Probleme im Schnee. Der Hinterreifen ist ein 26" Marathon Plus. Dann schiebe ich den 7 kg Bleiakku ganz nach hinten. Es fährt sich einwandfrei. Macht doch riesen Spaß im Winter!
>>Viele Grüße aus Gilching, Stefan
>26" fährst Du Alleweder?
Ein Cabbike Oldheimer, so ein gelbes Vorserienteil.
 
>Hast du schon mal versucht mit dem Velomobil auf der Rolle zu fahren, falls die Entzugserscheinungen zu heftig werden. ;-)
>have fun
>Baulchen

Hallo Baulchen,

mit dem Velomobil auf der Rolle? Hat jemand so was schon gemacht? Ich trau mich nicht, ich denke meine Frau "erklärt mich für bekloppt"
Gruß Herbert Raddatz( es muss!!!!! wieder wärmer werden)
 
Hallo Herbert!

zum Trost: im Schnee habe ich auch größte Probleme. Ganz lockerer oder ganz harter Schnee wäre zwar fahrbar, aber nach einer Fahrt, wo ich zwei Mal aussteigen und schieben musste und trotzdem kaum weg kam, fahre ich nur noch gut geräumte und gesalzene Straßen, also gemeinsam mit dem Autos. Zum Glück habe ich nur ein kleines ebenes Stück, das schlecht geräumt sein kann und unvermeidbar ist. Das habe ich aber bisher immer geschafft.
Sonst: aufs MTB wechseln...

lg, Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten