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Herrscht denn Einigkeit, dass jedes Velomobil ohne Ausnahmefahrer allein auf der Bergauf-Strecke einem leichten Fahrrad unterlegen ist, das aber im Durchschnitt mehr als ausgleicht (abgesehen von ganz ungünstigen Strecken)?
Es ist u.U. auch bei Gefälle-Strecken unterlegen wegen der zusätzlichen Bremsenergie - eben weil die Luft weniger mitbremst.Herrscht denn Einigkeit, dass jedes Velomobil ohne Ausnahmefahrer allein auf der Bergauf-Strecke einem leichten Fahrrad unterlegen ist, das aber im Durchschnitt mehr als ausgleicht
häää ????Meines gleicht das nicht aus.
Noch nicht. Hoffentlich. Noch ist es in der Ebene nicht schneller als der Scorpion.
Es dürfte aber auch kaum einen Berg hinaufkommen, außer wenn ich den Motor nutze.
Bergauf ist jedes Fahrrad ohne Motor langsam, ja. Ein schweres mehr, eines, bei dem dann der Kopf tiefer hängt als die Beine, vielleicht noch mehr. Bei welcher Steigung wäre es gleich? Ist bestimmt ein großer Bereich, weil es vom Fahrrad, vom Rennrad und vom Fahrer abhängt (jeweils Gewicht, Aerodynamik, Tretleistung, Effizienz des Antriebes)
Das ist mein GoOne3 in seinem Zustand beim Kauf. Ohne Motorunterstützung gefahren. Mit Motor schnurrt es natürlich munter vor sich hin. Wenn ich nicht einigermaßen sicher wäre, dass sich das verbessern lässt, hätte ich es natürlich nicht gekauft.häää ????
was soll denn das für ein Velomobil sein ?
in der EBene nicht schneller als ein Scorpion ?
das Scorpion ist doch schon ein langsames Trike...
Ja, das war schon eindrucksvoll:Wenn's um die Betrachtung von Zahlen geht:
Mit diesem Excel kann man recht gut die Leistungen einschätzen.
Daher ist meine Einschätzung dazu nach wie vor unverändert: #140
Yes, of course. A Mango Sport as well. Maybe. It is actually the lightest of the three.I am still in love with the Go-One
A Leiba Xstream would be more reasonable
hey both weigh over 30 kg so an e-assist is mandatory where I live.
WasserkühlungBTW: what can be done to old 70mm brakes to improve the cooling?
Das hatte mich jetzt auch interessiert, und darum habe ich es mal berechnet, für meinen Ideal-Velomobilfahrer (75 kg, 25 kg Velomobil, cWA 0.05, cR 0.005, Antriebsverliuste 8%) und Ideal-Rennradfahrer (7 kg Rennrad, cWA 0.34, Antriebsverluste 2.5%):Bei welcher Steigung wäre es gleich? Ist bestimmt ein großer Bereich, weil es vom Fahrrad, vom Rennrad und vom Fahrer abhängt (jeweils Gewicht, Aerodynamik, Tretleistung, Effizienz des Antriebes)
Der Luftwiderstand ist am VM <20km/h (fast) egal.Je langsamer man ist, desto weniger Energie geht in Luftwiderstand verloren,
Da habe ich leider keine Zahlen parat. Aber klar ist:Hast du zufällig auch mal geschaut, ob man besser gleichmäßig immer die gleiche Leistung bringen sollte, oder ob es sinnvoll ist, bergauf mehr zu geben.