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Warum nimmt man denn keine Scheibenbremsen am Velomobil. Autos fahren doch auch kaum noch mit Trommelbremsen. Gruß Ralf
70mm und 90mm bremsen etwa gleich stark.Trommelbremsen mit 90 mm sind zudem kräftig um auch Notbremsungen zu machen
Die Standzeiten sind für VM's eher ungeeignet.Warum nimmt man denn keine Scheibenbremsen am Velomobil.
natürlich ist es individuell..Was Spaß macht, ist wohl ziemlich individuell. Da es ja nie immer nur bergauf geht, und für mich Komfort und Reichweite ebenfalls Spaßfaktoren sind (wie im übrigen Rennradfahrer stehen lassen auch), gewinnt bei mir das Velomobil in den Bergen und Hügeln.
geben tut es VMs mit Scheibenbremsen.. so ist es ja nicht..Aber schlimm ist es doch nicht unbedingt am Velo Scheibenbremsen zu fahren, oder?
gerade gesehen, das Orca gibts (bzw. muss man wohl sagen gabs) auch mit Scheibenbremse:geben tut es VMs mit Scheibenbremsen.. so ist es ja nicht..
Stichwort: Steintrike-Velomobile..
Leiba-Hyprid gibts doch auch mit Scheibenbremse soviel ich weiß (gabs da nicht mal nen Beitrag hier wegen der Magura Gustav ?)
Neinaber: ist das eine Eigenkonstruktion ?
Der Orca hat zwei Bremskreise.da sind ja 2 (!) Bremssättel zu sehen
z. B. in @Reinhard s Album finden sich Bilder einer Leitra mit Scheibenbremsen, aber da die Leitra weder so sexy noch so schnell ist wie viele aktuelle VM, haben die viele nicht mehr auf dem Schirm.geben tut es VMs mit Scheibenbremsen.. so ist es ja nicht..
Du hast zwar mehr Gesamtgewicht, aber dafür wohl einen höheren Luftwiderstand als "Spitzenvelomobile" - welchen CwA-Wert veranschlagst du denn für deinen Sunrider?Beim letzten km sind es 65hm (mit Rampen >12%), da würden die Bremsen (ohne Reku) schon heiß.
Ja, ein wenig mehr habe ich schon (185kg +-5, deshalb auch die Reku).Du hast zwar mehr Gesamtgewicht
Den mit Sicherheit auch.aber dafür wohl einen höheren Luftwiderstand als "Spitzenvelomobile"
Keine Ahnung, der ist mir bei einem 3kW Antrieb auch ziemlich egal.welchen CwA-Wert veranschlagst du denn für deinen Sunrider?
Wirklich?Im Überringen hast du bei deiner Berechnung noch den Rollwiderstand vergessen.
Die Bremskraft ist ungefähr Hangabtriebskraft minus Luftwiderstandskraft.
Ich denke schon, mit 0,5 bar muss ich weniger bremsen als mit 2,0 barWirklich?
Den fährt nur ein Wahnsinniger mit mehr als 40km/h runter.