Macht im Anstieg das Gewicht des VM den Vorteil des geringen Windwiderstandes zunichte?
Das kommt sehr auf das Profil an. Steigungen bis 12% habe ich auf meinem Arbeitsweg, mit der richtigen Übersetzung kein Problem. Flache Abfahrten sind ein Genuss, doof ist nur, wenn man unten den Schwung ausbremsen muss. Geht mir täglich so beim Abbiegen von einer Landstraße, wo ich mit 75-85km/h ankomme, auf einen landwirtschaftlichen Weg. Aber da es bergab weiter geht, ist das nicht so schlimm.
(Negativ-Beispiel ist der untere Tauber-Radweg: 20% Gefälle auf eine rechtwinklige Kurve
)
Ist ein Quest mit geeigneter Übersetzung für Anstiege geeignet oder ist es zu weich?
Das kommt sehr aufs Quest und die Übersetzung an!
Ja, ist zu weich, ja, der Vorteil wird zunichte gemacht. Spätestens ab 5%
Definitiv nicht. Ich habe ein Carbon-Quest, was bis 12% definitiv steif genug ist. Würde ich steiler fahren, wäre eine kürzere Übersetzung drin, damit wäre die Steifigkeit ähnlich relevant.
Ich habe auch ein Mango+ mit einem Tretlagerschlitten aus Kunststoff. Auch damit komme ich hoch, aber da vermeide ich meistens diese Strecke und fahre länger, aber flach, weil ich dem Material nicht ganz so traue.
Anstiege mit dem Velomobil sind etwas zäh
Du hast "Zend" flscha geschrieben. Das heißt "
Anstiege mit dem Velomobil sind etwas Zend"
Dann geht das auch mit dem Quest gar nicht so schlecht.
Eben!
Außerdem wirst du ständig mit überhitzten Trommelbremsen zu kämpfen haben - so ab 50 Höhenmeter Abfahrt.
Definitiv nicht. Mit 90er Bremsen hatte ich noch nie Hitzeprobleme. Wenn man natürlich vor lauter Angst die Bremse eine lange Passabfahrt schleifen lässt, dann kommen die sehr schnell.
kurz und steil bergauf, lang und flach bergab, dann gibs keine Probleme!
Genau
Das wichtigste beim Klettern ist der Kopf, dann folgen die Beine und das Herz, u d erst dann kommt die Frage, ob etwa ein Quest zu weich wäre ... ist es nicht, kann ich dir versichern, aber es gibt andere VM, die Leistung spürbar direkter in Vortrieb übersetzen.
Exakt meine Erfahrung. Ich freue mich zwar auch auf mein ultimo-steifes Alpha demnächst, aber der limitierende Faktor sind letztlich die Knie! Wenn dich ein relativ weiches VM dazu zwingt, kleine Übersetzungen zu fahren, ist das die beste Maßnahme gegen kaputte Knie. Unstreitig ist natürlich auch: Je steifer ein VM, desto mehr Spaß macht es bergauf.
Ich hatte meine Übersetzung im Quest
richtig gewählt. Genau darauf kommt es an, solange man keine Rekorde fahren möchte.