Velomobil und grosse Füsse: Welche Schuhe eignen sich?

Beiträge
234
Hallo zusammen,
In Erwartung meines A7 kümmere ich mich um neue Fahrradschuhe. Meine bisherigen RR-Schuhe haben sich bei der Probefahrt als zu lang erwiesen. Zu viel „leerer Schuh“ vor den Zehen. Mit den geliehenen SIDI Schuhen hat es hingegen gut gepasst.

Wer hat Tipps für Rennradschuhe die grössenunabhängig tendenziell kurz ausfallen und sich daher fürs Velomobil eignen?
Dank Suchfunktion resp. eigener Erfahrung stehen folgende Marken/Modelle in der näheren Auswahl:
  • Shimano sPhyre
  • Giro Prolight
  • SIDI
Hat jemand sonst noch Empfehlungen?
 
Moin @HolyCow,
Das Gute an dem sPhyre ist die eingezogene Fersenpartie.
War bei meinem Alpha 7 Test auch sehr hilfreich.
Das findest Du auch beim Fizek infinito r1
Siehe HIER
 
Danke für den Tipp @DoktorHh!
Habe mir als erste Wahl die Infinito R1 Knit zum Testen bestellt. Und ohne sie in einem Velomobil getestet zu haben bin ich schon ziemlich begeistert. Passen perfekt und das sogar in 44.5! Zudem ist die Fersenpartie wirklich sehr stark eingezogen. Habe ich so bei meinen bisherigen Schuhen nicht gesehen. Ich denke das wird super im Alpha7.

Die Schuhe sind jetzt zwar kein Schnäppchen :eek: aber ich habe kein Auto und seit diesem Jahr auch kein öV-Abo mehr. Da darf ich mir ein wenig Veloluxus leisten :cool:
 
Bei meinen Specialized und Suplest Schuhen habe ich 46. Das ging im DFxl gerade so und im Alpha gar nicht. Kleiner als 46 ging bei den Schuhen nicht, weil der grosse Zehen sonst seitlich gedrückt hat. Vielleicht war ich bisher einfach bei den falschen Marken. Die Fizik passen jedenfalls in 44.5 wie angegossen und sind bedeutend kürzer als meine anderen (und bisher habe ich das Messer noch nicht gezückt ;))
 
Gibt es Erfahrungswerte zwischen den SPD-Platten und den SPD-Rennradplatten?
Ich habe mir falsche Schuhe gekauft und irgendwie scheint es, das man mit der Rennradbindung eine bessere Auflagefläche und und auch besser längere Strecken ohne Fussbeschwerden fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten