Velomobil-Traumstrecken

Beiträge
5.764
Ich dachte, ich starte mal ne Sammlung von Traumstrecken fürs VM, wo es einfach ein Genuss ist, zu fahren. Wo man weder von 10.000 LKW, die sich pro Tag über die Straße quälen aufs Korn genommen wird und auch nicht um die Schlaglöcher Slalom fahren muss. Wo man vielleicht sogar duch eine schöne Landschaft fährt, die noch nicht komplett zugebaut ist.

Von meiner Quest-Überführung kann ich zwei Abschnitte empfehlen:
  • Von Urspring (zwischen Ulm und Geislingen) aus nach Langenau. Die Alb fällt hier allmählich ab, so dass man die meiste Zeit ordentlich Gas geben kann. Es geht aber nicht nur abwärts, einige schöne Steigungen sind auch mit drin. Wenig Verkehr, gute Straße, traumhafte Landschaft. Ein absoluter Traum.
  • Die B56 südlich von Geilenkirchen (nördlich von Aachen). Ich bin sie leider nur ein paar Kilometer gefahren und weiß nicht wie weit sie in beide Richtungen so gut zu fahren ist. Sie ist noch sehr neu, hat eine geniale Asphalt-Oberfläche und einen breiten (und sauberen!) Randstreifen, auf den man als VMler ausweichen kann. So kommt man sich mit dem restlichen Verkehr in keinster Weise ins Gehege und hat eine Straße in Autobahn-Qualität.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Lieblingsstrecken.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Ich mag diesen thread jetzt bereits!

In Holland:

1) Auf die Veluwe: viel auf und ab, Geschwindigkeit ist leicht hoch zu halten.
2)Dronten nach Almere, quer durch die polder, kaum Verkehr einfach immer nur weiter fahren, wenig Kurven.
3) Nimwegen nach Deutsche Grenze über die "Zevenheuvelenweg". Schöne Umgebung und einige schöne Abfahrten. Die Fahrt von "Berg" nach "Dal" ist ziemlich steil nach unten, in das jährliche Zeitrennen dort hatte Ich viel mühe mein Quest auf die Strasse zu halten :D
4) In Drenthe, wo Ich geboren bin und 42 Jahre gewohnt habe: Von Rolde bis Schoonebeek eine sehr gute Radweg wo mann sehr gut vorankommt. 25km fast überall Vorfahrt! War lange mein bevorzugte Trainingsstrecke.

In Deutschland:
1) Die jährliche Reise von Winterswijk nach Giessen. Schöne Strecke im Grenzgebiet, Möhnesee, Winterberg und bei Giessen. Auf 430km nirgends über 6%, kaum durch Städte und viele schöne Abfahrten auf breite Strassen. Lange Stecken 50-80 km/h fahren macht mir riessenspass. Mein Favorit die Ich hoffentlich jedes Jahr machen kann.

2) Donau entlang nach Passau. Prima Strassen, dauernd etwas abfallend.

3) Altmühltal, einfach sehr schön und wenig Verkehr.
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Eigentlich muss ein Großteil meines Arbeitswegs auch mit rein:

Die Landstraße parallel zur A96 (München <-> Lindau), so etwa ab Autobahnanschluss Wörthsee, vorbei an Inning, Eching, dann ein kleines Sträßchen durch Pflaumdorf und Eching und wieder eine gut ausgebaute Landstraße vorbei an Schwabhausen, Kaltenberg, Beuerbach nach Klosterlechfeld.
Das sind etwa 35km Landstraße mit meist gutem Belag, lediglich zwei kleine Ortsdurchfahrten und zwei Ampeln, von denen die eine meist aus ist. Hügelige Landschaft, die man aber mit dem Quest recht gut "plattfahren" kann. Mein Schnitt beim Heimfahren gestern: 35,3km/h und das obwohl ich nicht Baulchen heiße und immer noch mit den Achillessehnen herumlaboriere.

Ich kann wirklich sagen, dass ich gern in die Arbeit gehe, zumindest, wenn ich dafür ein Quest unterm Hintern habe...:D

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Eigentlich muss ein Großteil meines Arbeitswegs auch mit rein:

Neid....;)

Mein Schnitt beim Heimfahren gestern: 35,3km/h und das obwohl ich nicht Baulchen heiße und immer noch mit den Achillessehnen herumlaboriere.

D.h. es sind noch Steigerungen zu erwarten?

Ich kann wirklich sagen, dass ich gern in die Arbeit gehe, zumindest, wenn ich dafür ein Quest unterm Hintern habe...:D

Wie funzt das: Mit dem Quest unterm Hintern in die Arbeit "gehen" :D

Viele Grüße,
Martin[/QUOTE]
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

D.h. es sind noch Steigerungen zu erwarten?

Mal sehen... :cool: Jedenfalls kam heut das 57er Kettenblatt an, ich werd also künftig etwas länger mittreten können. Und "gscheite" Rennradschuhe hab ich mir jetzt auch bestellt, mal schauen, ob dein Radschuhtest die Wahrheit gesagt hat. ;)

Wahrscheinlich ersucht mich demnächst meine Bank um ein Gespräch bezüglich "Money Management" :eek:. Aber geil is scho... :D.

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Und "gscheite" Rennradschuhe hab ich mir jetzt auch bestellt, mal schauen, ob dein Radschuhtest die Wahrheit gesagt hat. ;)
Grüße,
Martin

"Bart Simpson Modus an"

"Ich war´s nicht, ich hab nix gemacht!" :D

"Bart Simpson Modus aus"

Welche hast Du genommen?
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Hallo!
Zu Velomobil-Traumstrecken kann ich auch einige beitragen:

- Das Würmtal von Aidlingen über Weil der Stadt bis Pforzheim, gut 40 km ständig leicht bergab (im Schnitt weniger1%), auch in umgekehrter Richtung bin ich immer noch schneller als die Rennradler
:D
- das große Lautertal von Gomadingen bis zur Mündung in die Donau bei Obermachtal.
Landschaftlich super, unter der Woche kein Verkehr, fürs Wochenende (viele Motoradfahrer)gibts einen von der Straße unabhängigen Radweg(nicht durchgehen asphaltiert, aber bei der Landschaft rast man sowieso nicht)
in Indelhausen erstklassisches Gasthaus mit regionaler Küche. Dorthin fahre ich öfters zum Abendessen nach der Arbeit.:)
- das Aichtal von Holzgerlingen bis zur Neckarmündung bei Nürtingen, zum teil aber unebener Belag.

- der Main-Donaukanal südlich Bamberg bis Roth sich auch noch weiter,
zwar feiner Schotter aber eben, keine Ortsdurchfahrten
hier bin ich übrigens das erstemal im Leben von der Wasserpolizei mit Schiff angehalten worden die meinen Motor gesucht haben (oder die eine Abwechslung brauchte weil auf dem Kanal nie was los ist);)

Gruß Matthias
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Zu Velomobil-Traumstrecken kann ich auch einige beitragen:

- das große Lautertal von Gomadingen bis zur Mündung in die Donau bei Obermachtal.
Landschaftlich super, unter der Woche kein Verkehr, fürs Wochenende (viele Motoradfahrer)gibts einen von der Straße unabhängigen Radweg(nicht durchgehen asphaltiert, aber bei der Landschaft rast man sowieso nicht)

- der Main-Donaukanal südlich Bamberg bis Roth sich auch noch weiter,
zwar feiner Schotter aber eben, keine Ortsdurchfahrten

Du willst uns hier ernsthaft ungeteerte Wege als "Velomobil-Traumstrecken" verkaufen?
 
AW: Velomobil-Traumstrecken

Du willst uns hier ernsthaft ungeteerte Wege als "Velomobil-Traumstrecken" verkaufen?

bei feinem, festgefahrenem Schotter... wieso nicht? Es ist nur lauter als asphaltierte Wege, aber man ist kaum langsamer. Fahre auch täglich so ne Strecke lang... da kann man ohne Ansterngung >30 fahren, viieel schneller fahre ich auf dem asphaltierten Teil auch nicht.
Solange man die Musik laut genug hat stört es also nicht wirklich... der Weg dort ist immernoch besser als die Radwege, und vor allem auch in einem besseren Zustand als die B188 am Ortseingang von Wolfsburg (!!!).
 
Zurück
Oben Unten