Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Beiträge
337
Hallo allerseits,
ich hatte gerade mit Carl Georg Rasmussen Kontakt. Er plant von Ganlöse/Kopenhagen eine Velomobil-Tour zur Spezi nach Germersheim im kommenden Jahr. Geplant sind Tagesetappen von ca. 150 km, dh 1 Woche hin,30.4./1.5. Spezi, 1 Woche zurück, wobei einige Teilnehmer die Rücktour mit dem Zug ab Mannheim machen werden. Ich denke, das könnte eine tolle
Veranstaltung werden. Die Streckenführung ist noch offen,wobei sich auf dem Weg ja weitere Velomobilisten und Liegeradler anschliessen könnten.
Grüsse
MG
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Hallo McGerck,

wenn Tagesetappen von 150km geplant sind,und die Tour eine Woche dauert,dann versteh ich nicht wo ihr langfahren wollt?
Denn die Strecke (via Google Maps rausgesucht) ist 320km lang..

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Kopenhagen - Germersheim ohne Autobahnnutzung: zwischen 973 und 1000 km

flux.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Oh, ich sehe das Koppenhagen in Dänemark liegt...
Ich hab da irgend son Nest in der Nähe von Hannover ausfindig gemacht :X
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Hallo Patrick,

Hallo McGerck,

wenn Tagesetappen von 150km geplant sind,und die Tour eine Woche dauert,dann versteh ich nicht wo ihr langfahren wollt?
Denn die Strecke (via Google Maps rausgesucht) ist 320km lang..

Gruß,
Patrick

die Abkürzung würde ich wüßte ich gerne...

denn mein Googlen ergab ca.465 km von Hannover (dabei habe ich Umwege zur Vermeidung von Höhenmetern noch unberücksichtigt gelassen)

Gruß Heiko
 
Alte Routenplanung als Beispiel

...die Abkürzung würde ich wüßte ich gerne...
denn mein Googlen ergab ca.465 km von Hannover....

Ja, etwas südlich von Hannover waren es bei unserer diesjährigen teils hügeligen Anreise schon über 400 km.
Alte Routenplanung: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dauvplgcizamwqdj
Ob mein Mitfahrer die tatsächlich gefahrene Strecke (ggf. nur minimale Abweichungen) aufgezeichnet hat, kann ich jetzt nicht sagen.
Die damalige Diskussion dazu: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/22697

Auf der Rückfahrt bin ich mit einer Liegeradgruppe gefahren, welche sich an den Flussläufen (soweit vorhanden) und Radwegen orientierte (über Fulda, kürzere Tagesetappen, längere Reise).

Gruß, Martin D.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Hallo allerseits,
ich hatte gerade mit Carl Georg Rasmussen Kontakt. Er plant von Ganlöse/Kopenhagen eine Velomobil-Tour zur Spezi nach Germersheim im kommenden Jahr. Geplant sind Tagesetappen von ca. 150 km, dh 1 Woche hin,30.4./1.5. Spezi, 1 Woche zurück, wobei einige Teilnehmer die Rücktour mit dem Zug ab Mannheim machen werden. Ich denke, das könnte eine tolle
Veranstaltung werden. Die Streckenführung ist noch offen,wobei sich auf dem Weg ja weitere Velomobilisten und Liegeradler anschliessen könnten.
Grüsse
MG

Moin,

nette Idee! Ich bin für sowas ja immer zu haben :). Prinzipiell besteht bei mir Interesse. Nur würde ich dann wohl nur bei den letzten 150km dabei sein. Ich starte in Heusenstamm (bei Offenbach/Main), bin bis jetzt zwei mal mit VM angereist. Das waren immer so 130km.
Allerdings kann/will ich mich zurzeit noch nicht festlegen, sind ja noch ein paar Monate bis dahin. Aber wie bereits geschrieben, ich wäre dabei.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Wenn mein neues Rad gut läuft und das Wetter passt, würde ich aus Richtung Jena zu euch stoßen. Treffpunkt wäre dann Kirchheim südlich von Kassel.

Gruß,
Patrick
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Klingt gut!
Wenn ich denke, wieviel Spaß wir letztes Jahr hatten: Ich wäre ab Marburg oder dem nächsten Streckenpunkt bei Marburg dabei.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Ich sehe das fast nur VMs dabei sind.
Was für eine Reisegeschwindigkeit wird gefahren? Nicht das ich zum Bremsanker mutiere..
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Also bei 150km pro Tag wird der Schnitt nicht so groß sein.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Weiß ja nicht wie lange am Tag gefahren wird.
Habe halt nur Erfahrung mit längeren Touren auf der Osttour. Dort "schleichen" wir mit meist ca. 20km/h durch die Gegend und kommen auf rund 80km in 6h inkl. (langen) Pausen.
Geschlafen wird im Zelt? Denn Ende April kanns noch mächtigst Frisch werden... Müsste dann erstmal eine Zeltausrüstung besorgen.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Wie wärs denn mit einer Sternfahrt aus allen Himmelsrichtungen??
Vielleicht noch nen guten Zweck, die km Sponsoren lassen für ein Trike für eine Rehaeinrichtung??

Grüße
Mo
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Hallo, guten Morgen,
euer Interesse finde ich klasse. Für genauere Infos, das Ganze befindet sich ja noch in der Planungsphase,empfehle ich direkten Kontakt zu CG Rasmussen;leitra@leitra.dk;
übrigens es ist eine beschauliche Langstrecken-Tour geplant und kein Rennen. Für Geschwindigkeitsfanatiker empfehle ich, mit dem Auto zu fahren. Da hat man dann jede
Menge ebenbürtige Konkurrenten!
Grüsse
MG
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Ich sehe das fast nur VMs dabei sind.
Was für eine Reisegeschwindigkeit wird gefahren? Nicht das ich zum Bremsanker mutiere..

Da diese Frage immer wieder auftaucht:

Obwohl ich 30km lang sicher die 40km/h halten kann, glaubt mir fast niemand, dass ich unterwegs zur Arbeit mit einem 22er Schnitt (Sommer) und mit einem bis zu 18er Schnitt (im dunklen Winter) unterwegs bin.

Ich kann schnell fahren, aber mir ist das zu anstrengend im relaxenden VM-Dreirad.
Und ich möchte auch noch am nächsten und übernächsten Tag fahren können...
Ich habe keine Ahnung, wie das andere LR oder VM-Fahrer machen, die bei Ausflugsfahrten so oft von Schnitten deutlich über 30km/h erzählen. Ist mir ein Rätsel, oder ich habe die falschen Räder.

Letztes Jahr zur Spezi (200km im Trupp), oder Kinzigtal Total, oder meine eigenen, längeren Tagestouren: Eigentlich ergibt sich immer ein Schnitt von max. 22km/h. (Reine Fahrzeit). Ist schon interessant, aber es läuft immer darauf hinaus. Und wenn dann noch so viele Mitfahrer dabei sind... wirds eher auch nicht schneller.

Mach dir also deswegen nicht so viele Gedanken.


Peter N,

Wahrscheinlich bin ich 2011 auch dabei.
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Wie wärs denn mit einer Sternfahrt aus allen Himmelsrichtungen??
Vielleicht noch nen guten Zweck, die km Sponsoren lassen für ein Trike für eine Rehaeinrichtung??

Grüße
Mo

Gute Idee ! Dann wäre die letzte Etappe : Steinrodsee bei Darmstadt nach Germersheim (rund 100 km) :)
Gruß der Velotroll
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Habe halt nur Erfahrung mit längeren Touren auf der Osttour. Dort "schleichen" wir mit meist ca. 20km/h durch die Gegend und kommen auf rund 80km in 6h inkl. (langen) Pausen.

Das ist sehr unterschiedlich, alleine fahre ich z.B. schneller, so ca 25 km/h brutto Reisegeschwindigkeit bei 150 - 200 km am tag.

Bei Brevets versuche ich immer oberhalb von ca. 20 km/h brutto zu bleiben, da sind es dann auch 300-350 km am Tag

In Begleitung werde ich langsammer, liegt aber eher an den Pausen der anderen, wei ich kaum welche benötige ;)

Bei Tourenfahrten peilen wir immer so einen Schnitt von min. 15 km/h netto an. Da fährt man immer noch ca 80-100 km am Tag.

Gruß Joachim

Von der Spezi zu mir nach hause sind es zwischen 550km (Rhein,Fulda,Weser(3800hm))und 650 km(Rhein,Ems (900hm)) , die bhabe ich auch schon in zwei Tagen zurückgelegt (Rhein-Ems-Strecke)

Gruß Joachim
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Gute Idee ! Dann wäre die letzte Etappe : Steinrodsee bei Darmstadt nach Germersheim (rund 100 km) :)
Gruß der Velotroll

Da wäre ich wieder bei, hat sich ja bewährt. Hoffentlich auch schon die Etappe vorher, wenn sie aus meiner Gegend darauf zu führt.

Allerdings sollten wir dieses Mal mit Rücksicht auf Quest- und Milanfahrer die engen Unterführungen vermeiden! :D

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil-Tour zur Spezi 2011

Moin,

wie sind denn die Übernachtungen geplant? Zelt? Kreditkartencamping?
Ihr werdet quasi an meiner Haustür vorbeifahren (oder sehr dicht vorbei, ich denke Ihr geht in Krusau über die Grenze, alternativ wäre Padborg (Drängelgitter da auf dt Radwegseite Seite)

Gruss, rwd
 
Zurück
Oben Unten