Velomobil Tipps und Testfahrten gesucht

Beiträge
18
Moin!

Ich bin gerade neu im Forum angemeldet und dabei ein paar Themen durchzustöbern. Kommt mir einiges seltsam bekannt vor, ich hatte vor 4 Jahren schon mal so eine Velomobil-Begeisterungs-Phase und hab mich auch damals hier Informiert. Bin dann aber nicht dazu gekommen mal eins, zwei, drei, viele Probefahrten zu machen und die Begeisterung ist wieder abgeebbt.

Nunja, neuer Anlauf, neues Glück. Ich bin auf der Suche nach Probefahrt-Möglichkeiten im Raum Lüneburg + 100km, also entlang der Hamburg-Hannover Achse, im Hamburger Umland südlich der Elbe oder im Osten bzw. östlichen Umland Hamburgs. Mir gehts dabei vorrangig um die "Alltagsvelomobile", z.B. Orca, Mango, Alleweder, Strada. Wenn sich die Möglichkeit zur Fahrt in einem der schnellen / leichten Velomobile ergibt freue ich mich auch darüber, glaube aber nicht, dass das was für mich wäre (siehe unten).

Bin ca. 183cm / 95 kg / Beine außen 110cm / innen 82cm

Zum Hintergrund:
Ich bin im Alltag immer recht viel mit dem "normalen" Fahrrad (nennt Mensch hier "Up", richtig?) unterwegs gewesen. Die Kinder-durch-die-Gegend-Fahrerei passiert bisher in der Regel mit dem Auto, selten mit dem Up + Anhänger. Im letzten Jahr sind meine Alltagsfahrten mit dem Up fast komplett weggefallen, seit ein paar Wochen fahre ich daher öfter kleine Touren rein der körperlichen Betätigung wegen. Dass ich mir ein anderes Fahrrad zulegen werde steht fest, was es werden wird ist aber noch offen und genau dafür suche ich jetzt nach praktischen Erfahrungen.
Für die Kinder-Fahrerei (15km ohne oder mit leerem Anhänger, 15km mit Kindern im Anhänger) steht der Wetterschutz im Fokus. Eine Anhänger-Kupplung (Weber) muss dafür natürlich auch dran passen, da sehe ich Orca und Alleweder klar im Vorteil.
Für die Freizeitfahrerei ist es mir wichtig, dass auch kleinere Streckenabschnitte nicht-asphaltierte Wege überwindbar sind. Klar bin ich da durch meine bisherige Streckenauswahl mit dem Up vorgeprägt, aber an einigen Stellen hier machen diese kleinen Verbindungswege den Unterschied für Routen auf vielbefahrener Bundesstraße oder wenig befahrenen aber recht gut erhaltenen Straßen durch die Dörfer. Unten ein Bild des "Worst-Case", die andere Kanalseite und sonstige Wege die mir vorschweben sind besser befahrbar.
Mir ist bewusst, dass die genannten Velomobile teilweise zu den schwereren Exemplaren gehören und insbesondere mit Anhänger dann ein sehr hohes Systemgewicht vorliegt. Wir sind hier im Flachland, aber vielleicht macht mir das dann doch noch einen Strich durch die Rechnung. Hab aber auch schon Erfahrungen mit schwerem Gespann (selbstbau Lastenrad mit 45+ kg, Großeinkauf, voll besetzter Kinderanhänger hinten dran) und würde (wenn mich das Fieber packt und ich dann wirklich ein Velomobil kaufen will) eins mit Pedelec-Antrieb in Erwägung ziehen. Für Freizeit-Fahrten kann zumindest der Akku ja dann zuhause bleiben.

Freue mich über Gedanken zur Umsetzbarkeit meiner Pläne und vorallem über Probefahrt-Angebote!

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • 8accca2f-2b56-496f-bd4f-77c154871d28.jpg
    8accca2f-2b56-496f-bd4f-77c154871d28.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 30
Moin,

diesen Faden kennst Du: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/interessante-themen-fuer-anfaenger.16802/ ?
Für Testfahrten ist vielleicht dieses Unterforum interessant, da weißt Du dann welche Fahrer in deiner Region sind:
Anhängerkupplungen gehen auch an einem DF (man kann ab Werk als Bestelloption eine Verstärkung ordern, die kann man sicher auch nachlaminieren), ein Beispiel ist hier zu sehen, das wird vermutlich auch bei einem Milan GT gehen, ich sehe auch keinen Grund warum das bei einem Quest nicht auch gehen sollte. (Nur bei den "Leichtgewichten" Milan SL oder Alpha wäre ich da jetzt etwas skeptischer, ob die Karosserie darauf ausgelegt ist)
Schotterwege gehen auch mit einem der "schnelleren" VM, macht halt ggfs nicht so viel Spaß (je nach Bereifung, breiter hilft) und das Tempo leidet etwas.

viel Erfolg bei der VM Suche/Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
You could also add a test ride on a trike to the list. They are easy to motorise with a geared rear hub motor and you can add a Nose 1.4 for weather protection for the driver. I can swap out the motor wheel for the normal one quite easily on my trike.
 
auch mal darüber nachdenken ein velomobile als "zweiplätzer" fürs kind anstelle des anhängers, wenn nicht schon gemacht.
es gibt, soweit ich weis, nur wenige und mit namen kann ich auch nicht dienen.
 
Im Quattrovelo kann hinten ein Kind sitzen, ebenso in einem Leiba-Modell und im Milan 4.2, so der denn mal kommt.

Mit einem schnelleren Modell wie einem Df hast Du auch alle Möglichkeiten und langfristig wahrscheinlich mehr Spaß. Denn mit einem schnellen VM kann man auch gut langsam fahren. Andersherum ist das schon viel schwieriger. ;) Das geringere Gewicht merkst Du bei jeder Beschleunigung und an jedem kleinen Hügel deutlich.
 
Das geringere Gewicht merkst Du bei jeder Beschleunigung und an jedem kleinen Hügel deutlich.
Ich stimme Dir voll zu.

Ein After Seven oder Milan SL sind performance-technisch natürlich kaum vergleichbar...

Wenn der Threadersteller jedoch eh über über Alltagsnutzen wie Transportkapazitäten, Wetterschutz, Wartungsarmut, Anschaffungskosten etc. und weniger über Effizenz und maximale Geschwindigkeit nachdenkt, dann können zum Beispiel die in Deinem ersten Satz genannten Modelle durchaus auch reizvoll sein.
Und mittels ein wenig E-Unterstützung kompensiert sich das Mehrgewicht beim Beschleunigen und kleinen Hügeln ganz wirksam ;) Auf Reisegeschwindigkeit ist man dann natürlich in der Regel aus dem legalen Unterstützungsbereich raus.

Ich kenne die Gegend um Lüneburg ganz gut, da ich selbst in der nächsten Nachbarschaft unterwegs bin...
 
Moin,
vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen!

Ja, zumindest größtenteils. Das Velomobile E-Book von D. Lohmeyer hab ich auch größtenteils gelesen.

Schotterwege gehen auch mit einem der "schnelleren" VM, macht halt ggfs nicht so viel Spaß (je nach Bereifung, breiter hilft) und das Tempo leidet etwas.
Das ist schon mal eine sehr hilfreiche Einschätzung, danke!

Das kannte ich noch nicht, super Link! Insbesondere der Abschnitt Warum sind Velomobil-Fahrer so besessen von niedrigem Gewicht? war aufschlussreich für mich. Wurde hier im Thread ja auch angesprochen. Vielleicht sollte ich meine Suche entsprechend anpassen? Naja, erstmal Probefahren, danach evtl. nachjustieren.

lässt sich mit ein paar Lagen CFK an der geeigneten Stelle für eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Bilder und Berichte davon hab ich hier im Forum auch schon gefunden. Irgendwie sträubt es mich etwas gleich zu Anfang Anpassungen am CFK vornehmen lassen zu müssen. Aber wenn die Auswahl dadurch größer ist, ists vielleicht der bessere Weg. Für ein WAW wäre das wohl nicht zutreffend, wegen der demontierbaren Heckverkleidung, richtig?

ein velomobile als "zweiplätzer" fürs kind anstelle des anhängers
Reicht leider nicht aus, im Anhänger sitzen zwei Kinder.

Und mittels ein wenig E-Unterstützung kompensiert sich das Mehrgewicht beim Beschleunigen und kleinen Hügeln ganz wirksam
Das ist auch meine Hoffnung. Vorallem wenn zeitweise sowieso ein schwerer und aerodynamisch nicht optimaler Klotz hinterhergezogen wird. Am Up hatte ich auch mal E-Unterstützung gerade um auch in dieser Kombi aus dem Quark zu kommen. Geschwindigkeit halten oder auf etwas über 25kmh zu steigern ging dann auch ohne E-Unterstützung ganz gut.

DF, Quattrovelo, Milan sind mir soweit ich das bisher gesehen habe auch eindeutig zu teuer. Schiele gerade auf das Gebraucht-Segment < 5000€. Suchthread im entsprechenden Bereich kommt erst nach ein paar praktische Erfahrungen.

You could also add a test ride on a trike to the list
Started a separate thread for that. Nothing is set in stone yet, but I'm leaning more towards a velomobile.

Freue mich weiterhin über Probefahrt-Angebote und Gedankenaustausch zu dem Thema!
 
Schiele gerade auf das Gebraucht-Segment < 5000€.
Na gibt’s doch immer was, wenn man nicht gerade auf DF, Alpha & Co geht :)


 
So sehr ich gern mit dem df einen Hänger ziehe: zwei Kinder würde ich nicht darin transportieren wollen, ausser Du packst noch einen Sack Zement auf die Hinterachse des VM.
Alles andere steigert das Risiko enorm, dass Dich beim Bremsen Dein Hinterrad überholt (und Deine Kids dann auch).
Abgesehen davon halbiert bereits ein leerer Kinderanhänger die Geschwindigkeit, da die Aerodynamik hin ist.
Habe es mit dem Chariot spasseshalber probiert.
Zum einen grosser Bremsanker,
wichtiger aber: Gewicht im Hänger muss VOR die Hinterachse (beim Chariot mit Kinden nur bedingt der Fall): sonst hebt es im VM/Trike das Hinterrad mit gefährlichen Folgen...
Nur mit Weber-Kupplung, da beim VM keine zusätzliche Kupplungssicherung befestigt werden kann und ich dem Weber-Verschlussmechanismus am meisten traue.
Persönlich fahre ich weiter mit Hänger (Cargo), aber nicht mit Kindern; mir ist da die Unfallgefahr zu gross.

Anhang anzeigen 212994
 
Oft vergessen, aber wenn es nicht auf die Höchstgeschwindigkeit ankommt, trotzdem eine Erwähnung wert: die Leitra Sport. Kann man m. W. auch mit Anhängerkupplung ausrüsten, ist etwas breiter, dafür mit kleinem Wendekreis.
Im Zweifel gezielt suchen, z. B. hier.
 
Habe jetzt den Orca (mit E) von @Entoothiast gekauft und schon einige kleine Runden gedreht. Macht schon sehr Spaß und die Balance zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit des Orca wirkt auf mich weiterhin stimmig. Weber-Kupplung (und kurz genuge Montageschraube dafür) sind noch nicht angekommen, daher steht die Probefahrt mit Anhänger noch aus.

Wenn sich mal eine Probefahrt in einem der schnelleren VMs ergibt freue ich mich da natürlich weiterhin drüber!
 
mein Quest könntest mit 180 grade so fahren, musst dafür aber nen Ausflug in Süden machen :unsure:wär warscheinlich kurzer, wennst bei Velomobiel.nl vorbeischaust
 
Hallo dwagenk, es freut mich dass du ein passendes VM gefunden hast. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Orca. Ich finde es auch sehr wichtig, dass du dich ohne Kinderanhänger erst einmal vertraut mit dem VM machst. Es ist schnell passiert, dass es durch einen kleinen Fahrfehler zu einem Unfall kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten