VM Velomobil-Selbstbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Velomobil Selbstbau

Mit Begeisterung lese ich immer wieder Deine Beiträge. Ein spontanes Hurra, Peter hat "sein Ding" gefunden. Viel Spaß weiterhin damit und noch schöne Feiertage.
mfG
Christian

{p.s.: am Anfang hatte ich unheimlich gelitten, als Du aus dem Bülk einen 3Spurer gemacht hast}
 
AW: Velomobil Selbstbau

Gestern also die Hinterachse raus und eine neue Aufnahme, ca. 30cm weiter hinten angebracht.

Ergebnis: Keinerlei Traktionsprobleme mehr zu spüren. Sogar weniger als mit dem noch grösseren Radstand der 2-Rad-Version. Wahrscheinlich, weil die ständigen Lenkkorrekturen beim Trike nicht mehr nötig sind.

Schön, das Du das Delta umgesetzt hast und mit einer größeren Spurbreite, was bei meiner nächsten Version ebenso umgesetzt wird, da bist Du mir jetzt vorraus, warscheinlich durch den höheren Leidensdruck, denn hier an der Küste mußte ich erst zweimal mit der Trikeverson fahren.

Langer Radstand: Verhältnis Vorne zu Hinten = 53% zu 47%
Kurzer Radstand: Verhältnis Vorne zu Hinten = 35% zu 65%

Auf dem Bild erkennt man auch die alte, vordere Aufhängung.

Das mit der Gewichtsverteilung hatte ich mir schon gedacht, den ein DurchrutscheneVorderrad hatte ich nicht, aber die Kippstabilität war nicht gegeben, daher werde ich auch die Spur vergrößern, aber dabei die Räder etwas neingen.

Gruß Joachim
 
AW: Velomobil Selbstbau

Hi Rene,
50:50 Achslast ist für zwei und 4 rädige Fahrzeuge gut.
Beim Trike sollte in jedem Fall mehr Gewicht auf der Achse liegen, sonst klatscht man in jeder Kurve schnell um.
Nicht umsonnst hat das Zox Trike den kurzen Radstand.
Genau dieser gewählte stellt einen guten Kompromiss aus Kippanfälligkeit und Traktion dar.

Hi Thomas,
stimmt da hast du Recht!
Besonders gilt das für den Fall der Bremsung in einer Kurve.

Das Ganze spricht dann ziemlich stark für 2 Räder vorne.

Tschö
René
 
AW: Velomobil Selbstbau

Zuerst ein gutes Neues Jahr!

Ich habe jetzt einige "Probefahrten" hinter mich gebracht, ein IQ Fly wurde bündig in der Nase untergebracht, am Heck gibts (unter anderem) ein Diodenrücklicht mit Standlichtfunktion.
Am linken Hinterrad werkelt versuchsweise ein Seitenläuferdynamo.

Das Licht ist gerade so ausreichend, im Nassen wirklich gerade eben so. Die kurzen Tage werden vorübergehen, aber das Gefühl, nicht mehr von Akkus abhängig zu sein ist klasse. Das Licht funktioniert einfach so, immer. Ich könnte stundenlang im Dunkeln weiterfahren. Zusatzbeleuchtung ist dennoch an Bord.
CAS hat Recht, ich fühle es ganz deutlich. Ich habe mein Ding gefunden. Einfach nur fahren, fahren, fahren.

Der Wunsch nach einem Nabendynamo wird laut. Schön, daß ich mit dem Vorderradantrieb das Hinterrad/die Hinterräder frei habe für etliche Spielereien.

Mit dem Radstand habe ich einen guten Kompromiß gefunden. Bei Eis auf bergigen Strecken muss ich sicher auch mal aussteigen und schieben, aber was solls.

Zwischen den beiden Fußhöckern habe ich eine Stange befestigt. Bietet sich dort an. Jetzt kann ich jederzeit übliche, abnehmbare Lenkerlampen dort installieren und (noch wichtiger!), ich habe einen Griff, um das VM dort anzuheben um es im Stand herumzumanövrieren.
Aus einem Rennfahrzeug wurde ein flinkes Alltags-VM.
Wie bereits erwähnt, habe ich nun einen extrem kleinen Wendekreis, und ich nutze ihn auch. Ich kann praktisch in einem Zuge auf einem Radweg wenden.

Der Kofferraum ist ganz erheblich kleiner (aber noch einwandfrei ausreichend) gegenüber meinem Cab-Bike, und ich kann mich im Rad nicht mehr umziehen, zu eng.
Mit zwei Rädern hinten setzt die Physik schnell die Grenze in Kurven, das konnte das CB auch besser. Ein/Aussteigen ist etwas mühsamer, aber ich nehme es als (hoffentlich wirksame) Gymnastik gegen Alterssteifheit.
Mir scheint, daß ich im Bülk weniger schwitze als im CB, das gefällt mir sehr gut. Die Luftdurchströmung ist anders, das Gewicht niedriger.

Ich würde mir vielleicht noch wünschen, daß ich sagen kann, ich hätte auch die Verkleidung selbstgebaut. Außerdem sehe ich den (bisher theoretischen) Nachteil der höheren Kippempfindlichkeit, aber bis auf diese beiden Punkte ist mir in meiner Situation mein Rad das Allerbeste!! Ich finde sonst nur Vorteile gegenüber anderen VMs. Ab morgen geht der echte Alltagseinsatz los, ich freue mich schon riesig darauf,

Peter,
der offensichtlich sein Ding gefunden hat.
 
AW: Velomobil Selbstbau

Moin,
frohes neues Jahr!
CAS hat Recht, ich fühle es ganz deutlich. Ich habe mein Ding gefunden. Einfach nur fahren, fahren, fahren.
Herzlichen Glückwunsch! Bei deinen ersten Berichten zu deinem Selbstbau hatte ich noch Zweifel, ob das ganze nicht im Frust enden wird.
Und immer daran denken: will wollen Fotos sehen! ;)

Ciao,
Andreas
 
AW: Velomobil Selbstbau

Bei meinen allerersten Berichten hatte ich noch keine Zweifel, die kamen erst später, als ich anfing an der Verkleidung herumzusägen...

Die Baumstruktur habe ich noch nie genutzt, deshalb komme ich gar nicht auf den Gedanken, zu lange Threads könnten Probleme machen. Muß ich gleich mal testen.
Einen neuen Thread zu eröffnen, mit evt. regelmäßigen "Einsatzberichten", ich denke, das mache ich nicht.

Dazu ist ein Forum nicht gedacht, eher wäre ein Blog die Anlaufstelle. Die interessanten, neuen Erfahrungen, die man mit einem VM so hat, habe ich ja schon gemacht. Kann man immer noch nachlesen in meinem Tagebuch unter

http://www.cab-bike.de.vu/

"Echte Serienreife tut Not!" - Leser finden dort die gewünschten ungeschminkten Einschätzungen zum Cab-Bike.


Ich bin geläutert, habe nicht mehr vor ins Eis einzubrechen, Mountain-Bike-Strecken mit dem VM zu bewältigen usw.
Wenn an meinem Selbstbau nichts kaputtgehen sollte (davon gehe ich stark aus), dann wird es auch kaum etwas zum Schreiben geben.

Bei großen Neuerungen melde ich mich natürlich, oder wenn ich die ersten 1000km oder 100.000km geknackt habe.

Die beiden Zusatzlampen auf dem neuen "Tragegriff" taugen kaum etwas, das Frontlicht ist erheblich besser.
Die Zusatzlampen verhindern aber, daß Neugierige auf die Idee kommen, dort das VM anzuheben. Das sollen sie nämlich nicht...
Über dem Frontlicht habe ich STVZO-Konform einen weißen Reflektor angebracht. Das sieht so besser aus, als wenn ich die IQ-Fly Lampe mit integr. Reflektor komplett sichtbar verbaut hätte.


Peter,

(der heute Mittag einen "Privat-Blog" im WWW angelegt hat, um sein Tagebuch dort weiterzuführen. Vielleicht mache ich ihn eines Tages öffentlich...
Jedenfalls ist es viel einfacher, dort schnell was zu vermerken als auf (m)einer Homepage)
 

Anhänge

  • Licht_1.jpg
    Licht_1.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 524
  • Licht_2.jpg
    Licht_2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 495
AW: Velomobil Selbstbau

Hallo Peter,
Dazu ist ein Forum nicht gedacht, eher wäre ein Blog die Anlaufstelle. Die interessanten, neuen Erfahrungen, die man mit einem VM so hat, habe ich ja schon gemacht. Kann man immer noch nachlesen in meinem Tagebuch unter

http://www.cab-bike.de.vu/

"Echte Serienreife tut Not!" - Leser finden dort die gewünschten ungeschminkten Einschätzungen zum Cab-Bike.

So schlimm fand ich diese "ungeschminkten Wahrheiten" damals nicht, sonst hätte ich mir nicht trotzdem ein Cab-Bike bestellt ;) Vor allem da der Hersteller - wohl auch aufgrund deiner sachlichen und konstruktiven Kritik - inzwischen einige Verbesserungen in der Serie realisiert hat.

Und natürlich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu deinem selbstgebauten VM! Und Gratulation, dass du deinen Weg gefunden hast.

Grüße
Thomas
 
AW: Velomobil Selbstbau

Kritikpunkte und Ideen habe ich immer noch, die bekommen German und Bernd auch stets bei Gelegenheit unter die Nase gerieben.

Tatsächlich ist es so, dass ich seit dem Verkauf überhaupt kein Rad mehr gefahren bin und dass ich meinen Speedster doch vermisst hatte.
Hat eine Lücke hinterlassen.
Ich hätte mir sogar vorstellen können, wieder einen neuen Speedster zu kaufen. Vom Quest-Virus bin ich weg, kenne jetzt meine Ansprüche.

Die Lücke hat jetzt dann doch das Bülk als Dreirad ausfüllen können, endlich bewege ich mich wieder.

Ein Bild von mir mit "Gesichtsverkleidung" gegen Kälte wollte ich anhängen, jetzt liegt es aber noch auf der Speicherkarte IM Rechner im Büro. Dort ist die Karte in den Kartenleser hereingefallen, mal sehen, wann ich Zeit habe, alles auseinanderzubauen.
Ihr wollt ja immer Bilder sehen...

Danke für das Lob, tut gut. Morgen muss ich doch eine Pause mit dem Fahren einlegen, 2 Tage in Folge zur Arbeit haben mich geschafft. Mein Körper hat einiges nachzuholen und einiges an kg abzubauen.

Das mit dem Bloggen schaue ich mir eine Zeitlang an. Wenn das gut geht, auch mit Bildern von jedem x-beliebigen Rechnern hinter Firewalls aus, behalte ich es evt. bei und lasse auch andere mitlesen.

Es sei denn, Reinhard möchte unbedingt hier im Forum eine art Tagebuchecke...

Peter
 
AW: Velomobil Selbstbau

Hallo Peter,

Es sei denn, Reinhard möchte unbedingt hier im Forum eine art Tagebuchecke...

für die Forensoftware gibt auch eine Blog-Erweiterung :). Wir hätten dann ein Tagebuch und Du ein Blog ... ;). Wäre vielleicht ganz interessant, wenn auch nicht kostenlos.
 
AW: Velomobil-Selbstbau

Hallo Peter,

ein gutes neues Jahr und Glückwunsch zu deinen gelungen Eigenbau.

Ich habe deine Berichte zum Eigenbau mit großen Interesse verfolgt.
Da ich mit meinem jetzigen fahrbaren Untersatz nicht 100% zufrieden bin und dein Jive-Trike gut zu meinen Finanzellen- und Handwerklichenfähigkeiten passt, wollte ich dich um deine Hilfe bitten.



Die Kippsicherheit ist zur Zeit mein Hauptproblem. Zur Zeit fahre ich einen Sinner USAV (Komfort Vorgänger) mit Radstand ca. 145cm Spurbreite ca. 63cm und Sitzhöhe von ca. 50 cm. Das Trike ist gut gefedert, sehr wendig, der Antrieb über zwei Angetriebenen Räder hinten ist gut, die Entfaltung der Gangschaltung nach oben und unten zu gering aber die Gangschaltung ist leicht zuändern. Eine wirklich komfortable Sänfte und im Flachland sicherlich völlig ausreichend. Nur leider muss ich zu meinem Weg zur Arbeit ein Gefähle von 15% runter der in einer Serpentine endet. Ich rase also mit ca. 60km/h auf eine 90Grad Kurve zu und muss bis auf ca. 15-20 km/h runter bremsen. Dieses Bremsmanöver kommt für die meisten Autofahrer natürlich sehr unverhofft. Da ich natürlich die Begegnung mit einen PKW vermeiden möchte bin ich zur Zeit nach einer passenden alternative am suchen die besser um die Kurve kommt. Ich bin zwar auf ein Alleweder am sparen, aber als Familienvater sind die Mitte doch recht begrenzt so das es wohl noch 2/3 Jahre dauern wird.



Bevor ich mich an einen Eigenbau begebe würde ich gern noch einige Informationen haben:
Kannst du bitte noch mal genau deinen jetzigen Radstand in cm angeben. Soweit ich es mitbekommen habe war deine Spurbreite 86cm.
Wie gut war die Steigfähigkeit? Einmal hast du von 27% geschrieben! (Die komme ich allein aus Fitnessgründen nicht hoch. Für meine Hausstrecke müssten aber 15% auch bei Regen machbar sein.) Wenn es dir nichts ausmacht würde ich gerne dein Körpergewicht wissen. Da ich mit meinen 180cm und 86-90kg natürlich eine andere Gewichtsverteilung als du mit deinen 193cm auf den Trike haben werde.
Kannst du ungefähr beschreiben ab welcher Geschwindigkeit eine 90 Grad Kurve ungemütlich wird.

Danke für deine Hilfe.

Viele Grüße Rüdiger
 
AW: Velomobil-Selbstbau

gut, dass nichts schlimmer passiert ist .... - hoffe die Sache ist zügig und ohne größeren Aufwand bald wieder repariert...

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten