Velomobil selber bauen

Aber die bestellte Grundwissenliteratur kommt heute.
Dann geht's ans einlesen und planen.
Wer hat sich den in der Literatur schon mit Velomobilen beschäftigt?

Du hast jetzt das Problem bewährtes von existierenden Velomobilen zu übernehmen,
oder neue Ideen einfließen zu lassen.
Beides hat Vor- und Nachteile...
 
@RaptoRacer
Ich habe zwei Bücher gefunden
Eins über Grundwissen,das zweite geht über ein Schulprojekt, das sich mit Velomobilen beschäftigt hat.
Und auf der Webseite von Bosch ist ein Trike aus Holz vorgestellt.

Meine erste Überlegung ist, das Boschtrike als Basis zu nehmen, Hinterradschwinge und vordere Radaufhängung von dem Trike aus Metall von dem Mamba-Trike von Wolfgang Bion.
Und die Spanten nehme ich von der Aufsicht und Seitenansicht des Quest.
Beplankt wird mit Kiefernleisten in doppelter Ausführung.
Die Hinterradfederung will ich evtl. auch als Geradewegfederung bauen-da habe ich als Anschauungsobjekt ein 50er Jahre Motorrad in der Garage stehen.

Das ist zunächst nur ein grober Plan.
Ich habe zum Glück auch einen Freund, der Gespannmotorräder baut.
Den kann ich dann ja fragen, wenn mir nix mehr einfällt
 
Und noch ein Buch gibt's.
Ein russisches Buch über Velomobile aus den 50er oder 60 er Jahren.
Russisch kann ich zwar nicht, aber gute Bilder sollen drin sein.
Muß das nur noch in einem Bücherantiquariat finden.
 
Ich habe zwei Bücher gefunden
Gib mal ISBN oder Buchtitel an...könnte für Andere auch interessant sein.
Meine erste Überlegung ist, das Boschtrike als Basis zu nehmen, Hinterradschwinge und vordere Radaufhängung von dem Trike aus Metall von dem Mamba-Trike von Wolfgang Bion.
Das Mambo hat meines Wissens keine Vorderradfederung.
Ich VM würde ich schon voll gefedert auslegen...
 
Meine erste Überlegung ist, das Boschtrike als Basis zu nehmen, Hinterradschwinge und vordere Radaufhängung von dem Trike aus Metall von dem Mamba-Trike von Wolfgang Bion.
Und die Spanten nehme ich von der Aufsicht und Seitenansicht des Quest.
Beplankt wird mit Kiefernleisten in doppelter Ausführung.
Die Hinterradfederung will ich evtl. auch als Geradewegfederung bauen-da habe ich als Anschauungsobjekt ein 50er Jahre Motorrad in der Garage stehen.
Überschlage bitte vor dem Start mal grob das zu erwartende Gewicht.
Erst ein Trike zu bauen und dieses dann zu verkleiden, zumal mit Kiefernleisten wird deutlich schwerer werden als die Verkleidung als tragende Struktur aufzubauen wie bei nahezu allen Serienvelomobilen. Das ist technisch kaum mehr aufwand. Sehr schon und stimmig umgesetzt ist das beispielsweise beim Agilo.

Die Kiefernleisten haben zudem einen massiven Nachteil. Wenn nicht allseitig absolut dicht versiegelt, nehmen sie Feuchtigkeit auf und dehnen sich quer zur Maserung aus. Das addiert sich dann über den kompletten Umfang und dann sind wirklich enorme Kräfte am Werk, sodass sich die Leisten völlig problemlos von den Spanten losreißen können und dort noch mehr Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
Dünnes Sperrholz in Streifen geschnitten ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Gruß
Basti
 
Würde dir eine nicht ganz vollendete FreeCad Zeichnung weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Holztrike.fcstd.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten