Velomobil Scheibenwischer

Ich habe auch meine Scheibe mit Anti-Rain-Flüssigkeit eingeschmiert. Es gibt ja auch Folien dafür. Gegen das Beschlagen gibt es auch Folien und Flüssigkeiten zum Einschmieren. Gerade im Winter ist aber meine e-Heizung mit Lüfter dafür sehr nützlich (gemessen: 60W für günstige 15€) und beheizt die Scheibe und das ganze VM wirklich gut. Damit gibt es kein Eis, kein Beschlagen mehr auf der Scheibe und warm hat man es auch.
 
Aussen bringt AB nix
Folie außen hab ich eigentlich wegen höherer Kratzfestigkeit angebracht.
Aber meine Wischerversuche mit Scheibenmagneten + Boschwischer waren bisher unzureichend.
In unserer Gegend (Rheintal) leide ich hin und wieder unter Beschlag von außen - dann muss ich meine Spiegel abwischen.
Am Visier ist seitdem kein Beschlag außen mehr aufgetreten.
Durch die Scheiben bohren ist tabu
Ich hatte gehofft, dass sich das Wischerloch nachträglich abdichten läßt.
Innenbeschlag sollte durch die Heizdrähte verschwinden, oder?
 
Wieviel wiegt er denn?
Die einfachen so um die 130g. Bei Amazon gefunden. Gib mal 12 V Heizlüfter 100 Watt ein. Das sind diese PTC Lüfter. Haben aber sehr schlechte Kritiken. Gibt es von 18 - 36 Euro. Sind aber irgendwie alles die gleichen. Komisch, das da so Preisunterschiede sind. Ich hab mir einen für 18 Euro bestellt. Teste ich mal.
 
Ich habe auch meine Scheibe mit Anti-Rain-Flüssigkeit eingeschmiert. Es gibt ja auch Folien dafür. Gegen das Beschlagen gibt es auch Folien und Flüssigkeiten zum Einschmieren. Gerade im Winter ist aber meine e-Heizung mit Lüfter dafür sehr nützlich (gemessen: 60W für günstige 15€) und beheizt die Scheibe und das ganze VM wirklich gut. Damit gibt es kein Eis, kein Beschlagen mehr auf der Scheibe und warm hat man es auch.
Wie groß ist dein Akku ?

Läuft der Heizer dauerhaft beim fahren ?
 
Mal wieder BTT:
heute bei Schneefall hat der Scheibenwischer seine Arbeit gut gemacht, so wie er das soll.
 
Wie hast du das hinbekommen? Bei meinen zugegeben wenigen Schneefahrten war der "Burggraben" jeweils nach wenigen "Wischs" voll Schnee.
Es war kein starker Niederschlag. Zudem war es so warm, dass sie dann auf dem Visier recht bald angeschmolzen sind, was natürlich das Volumen ungemeint verkleinert. Zudem hatte ich vor allem Rücken- und Seitenwind, und keinen Gegenwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Bauart interessant
Ich habe so etwas wie das

Aber wo ist der Zigarettenanzünder im VM?
Man kann sich ja die Buchse dazu im Elektronikladen kaufen und anlöten. Diese Kabelverbindung wäre mir aber zu gross, da würde ich eher irgendeine kleinere Stecker-Buchsenkombination an das Kabel anbringen, welches die Wattzahl auch aushält. Die Kabel und Stecker können aber auch sehr warm werden, dehalb habe ich darum noch ein Geflecht angebracht.
 
Wie groß ist dein Akku ?

Läuft der Heizer dauerhaft beim fahren ?
2xLIPo 11,1V, 1800mA
Nein Heizungslüfter ist nur für Notfall, z.B. du fährst schwitzend, dann stellst du das innen feuchte VM irgendwo ab. Wird es dann eisig kalt, ist die riesige Scheibe meines Go One Evos auch innen vereist. Wenn du dann später wieder starten möchtest, ist ein Heizungslüfter ein Segen, weil er die Scheibe enteist und beschlagfrei bekommt und den Fahrer mit einen warmen Innenraum erfreut.
 
Naja wofür soll das PTC in der Beschreibung sonst stehen, wenn nicht für das Heizelement?
 
Hier eine Scheibenwischer Empfehlung aus dem heutigen „Johan hat es gewagt, einen Satz Scheibenwischer zu bestellen, vermutlich bei Banggood. Er hat den Wischer (fb) an seinem Quattrovelo montiert und ist damit zufrieden.“
Akkubetrieb, Montage ohne Bohren…
Bezugsquelle:
Allerdings sollte man es an die obere Kante des Visiers kleben, um das Visier weiterhin öffnen zu können…

F21C931B-151E-474C-A064-B037C1789AF4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte man es an die obere Kante des Visiers kleben, um das Visier weiterhin öffnen zu können…
Ich glaube nicht, dass es an der oberen Kante des Visiers gut hält. Zu wenig Klebefläche. Weiter unten ist der Antrieb im Sichtfeld und der Wischer wischt das Kinn. Man müsste wohl erst was an das Visier kleben um dieses nach oben zu verlängern dann könnte es funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten