Eher oder. Die Lederstreifen würden wahrscheinlich auf Dauer das Visier zerkratzen. Im Schiffbau setzt man da glaub ich eher auf eine sich (schnell?) drehende Scheibe, die die Tropfen quasi wegschleudert.
Eher oder. Die Lederstreifen würden wahrscheinlich auf Dauer das Visier zerkratzen. Im Schiffbau setzt man da glaub ich eher auf eine sich (schnell?) drehende Scheibe, die die Tropfen quasi wegschleudert.
wäre diese ziemlich mittig im Sichtfeld untergebracht.
Das Prinzip funktioniert, siehe Schleuderscheibe.eine runde Plexiglasscheibe die vor dem Visier rotiert.
Mit topfebener Glasscheibe. Da hat man dann sicher auch genug günstige kommerzielle Wischer verfügbar. Trotzdem eine feine alltagstaugliche Sache!Gerade gesehen, das Trisled für das Rotovelo in Australien eine Haube mit Glaseinsatz und Scheibenwischer anbietet.
Harald Winklers Asphalt-Tretboot hatte dazu ein ⅓ Kreissegment Echtglas in die Scheibe eingesetzt. Sah ein wenig nach "Bleiverglasung" ausTrotzdem eine feine alltagstaugliche Sache!
Eine geniale Idee! Dass da bisher noch niemand drauf gekommen ist!Mit topfebener Glasscheibe.
Ob nach Leitra, Trisled, Winkler und Co. auch Podbike /Fricar darauf kommt...?nochmal an der Leitra gelöst
Na ja, DF hat inzwischen eine wohl gleichwertige Lösung für gewölbte Scheiben, daher braucht er die gerade Scheibe nicht mehr - Effizienz ist für etliche VM-Kunden (und -entwickler) wichtiger als Kosten.Warum wird diese flache Glasscheibe mit Scheibenwischer eigentlich nicht in die Hauben für DF, Alpha, … eingebaut?
Nein. Das Problem bei den Plexiglasscheiben bleibt das Zerkratzen, passiert auch bei einem handbetriebenen Wischer.Na ja, DF hat inzwischen eine wohl gleichwertige Lösung für gewölbte Scheiben, daher braucht er die gerade Scheibe nicht mehr - Effizienz ist für etliche VM-Kunden (und -entwickler) wichtiger als Kosten.
Kennst Du die Leitra-Lösung?Verbundglas, min. 5-6mm dick
Ich hab den Fenns'schen Wischer jetzt einen Winter benutzt. Der Wischer hat rein gar nix am Visier verkratzt, im Gegensatz zu einem windbedingten Absturz mit anschließendem Schlittern der Haube über 30 m Asphat (weil einer der Haken lose war und der Wind von hinten reinpfiff).Nein. Das Problem bei den Plexiglasscheiben bleibt das Zerkratzen, passiert auch bei einem handbetriebenen Wischer.