Velomobil Scheibenwischer

Ich habe die Bugbox zu wenn es unter 5°C ist und mit den Seitenfenstern kann es richtig warm werden. Ich nutze kein Thermometer.
 
@radeldoedel Was ist eine Bugbox?

In der DF ist es drinnen immer etwa 10 Grad wärmer als draußen. Also fahre ich eigentlich das ganze Jahr mit T-Shirt und Shorts.
 
@radeldoedel Ah danke. Ich habe dafur eine Klappe am Mast angebracht. Aber der 10C extra ist bei voll geöffneter Klappe..Ich schließe sie nur zu Beginn der Fahrt, um schnell auf angenehme Temperatur zu kommen. Ich habe festgestellt, dass sehr wenig Insekten durch den Mast eindringen.
 
Aber wenn es kalt ist, kann mehr Luft von der Seite unerwünscht sein?
Einen Tod muss man sterben…
Und was ist mit dem Beschlagen des Visiers? Wind von der Seite verhindert das nicht?
Doch. Sogar ohne Pinlock.
Welche Temperatur?
Aussen 0 Grad, Innnen 37 :)
Probleme mit Beschlagen
Keine
Je schneller, desto besser.
Schnitt zwischen 25-30.
 
Als ich im Dezember zur OBT nach Utrecht gefahren bin waren das alles in allem ca. 600 km round trip mit teils Dunkelheit, Regen, viel Wind, Temperaturen zwischen 5 und 10 °C.

Da hatte ich den Scheibenwischer noch nicht, aber es gab kein Problem mit Beschlag.
Seit dem Scheibenwischer ist auch das Thema Sicht bei Regen geklärt.

(Wie warm mir beim Fahren ist, hängt weitgehend davon ab, wieviel Leistung ich mache.)
 
Und was ist mit dem Beschlagen des Visiers? Wind von der Seite verhindert das nicht?
Wurde sicher woanders auch schon geschrieben, aber die Beschlagfreiheit bei den Hauben von Alpha9 und M9 hat mit dem deutlich größeren "Burggraben" unter dem Visier zu tun, der für sehr gute Hinterlüftung bei komplett geschlossenem Visier sorgt.
 
Wurde sicher woanders auch schon geschrieben, aber die Beschlagfreiheit bei den Hauben von Alpha9 und M9 hat mit dem deutlich größeren "Burggraben" unter dem Visier zu tun, der für sehr gute Hinterlüftung bei komplett geschlossenem Visier sorgt.
Die ist nicht sehr gut sondern abartig, das Prinzip was ich da erahnte ist deutlich stärker als ich erhoffte. Wenn Sicht frei ist, das Visier maximal weit runter. So wird das Vm schneller und der Kopf wärmer.
Das Teil hast „Durchdacht“.
Die DfHaube ist auch schon „interessant“. Hat aber noch lange nicht die Alltagstauglichkeit. Beim Df/Alpha muss immer minimal Luft vom Mast rein kommen. So das die feuchte Luft raus geht.
Für mich ist die 9er Klasse eine ganz eigene Alltagsliega. Das sehen sehr viele So. Wer mal 9 hatte will keine niedrigere Zahl mehr :D
Der Fennsche Wischer ist exzellent, ohne Benutzerfehler
 
Einen Tod muss man sterben…

Doch. Sogar ohne Pinlock.

Aussen 0 Grad, Innnen 37 :)

Keine

Je schneller, desto besser.
Schnitt zwischen 25-30.
25-30 Ah Ich glaube, ich weiß, warum Sie keine Probleme mit Beschlagen und Regentropfen haben. Ich fahre viel schneller. Das verursacht natürlich viel mehr Schwitzen und auch Regenspritzer unter dem Visier. Wenn ich die Geschwindigkeit auf 35 reduziere, sind diese Probleme auch auf dem DF verschwunden.
 
Die DfHaube ist auch schon „interessant“. Hat aber noch lange nicht die Alltagstauglichkeit. Beim Df/Alpha muss immer minimal Luft vom Mast rein kommen. So das die feuchte Luft raus geht.

Natürlich. Luft aus dem Masteinlass ist aerodynamisch besser als Luft aus dem Visier oder den Seitenfenstern.

Für mich ist die 9er Klasse eine ganz eigene Alltagsliega. Das sehen sehr viele So. Wer mal 9 hatte will keine niedrigere Zahl mehr :D
Der Fennsche Wischer ist exzellent, ohne Benutzerfehler
Nicht meine Erfahrung. Ich bevorzuge DF gegenüber Alpha9; und der DF-Scheibenwischer ist ok und sehr nützlich, aber nicht "exzellent".
 
Nicht meine Erfahrung. Ich bevorzuge DF gegenüber Alpha9; und der DF-Scheibenwischer ist ok und sehr nützlich, aber nicht "exzellent"
Ja, so bist Du.
Hast auch den Wischer bewusst schlecht gemacht. Zusammenhänge aber nicht verstanden.
Bin grad am überlegen ob ich nicht wieder auf komplett auf Rennrad umsteige. War doch damals auch toll
 
Ja, so bist Du.
Hast auch den Wischer bewusst schlecht gemacht. Zusammenhänge aber nicht verstanden.
Bin grad am überlegen ob ich nicht wieder auf komplett auf Rennrad umsteige. War doch damals auch toll
:confused: Wird das persönlich genommen? Ich sagte, es funktioniert OK, ist das "schlecht"? Ich sehe die Schwierigkeiten, es zum Laufen zu bringen, und ich stimme zu, dass es ein Designwunder ist. Aber ich sehe auch einige Verbesserungspunkten. Aber ist das ein Grund, wieder auf Rennrad umzusteigen?
 
Heute hat jemand gesehen wie ich Scheibenwischer „laminiere“. Würde mich freuen wenn er ein paar Worte verliert. Ohne Natürlich die Lagenanordnung zu verraten. Sonst baut ihn sich je jeder selber
 
Sach mal, worin liegt eigentlich dieser hier so aussergewöhnliche Schreibstil begründet? Habe ich mich schon öfters gefragt.

vermutlich als Markenzeichen eines gewisssen Divenstatus?
Hat doch was, ist ja auch berechtigt und regt zum Nachdenken an...
Ich finde, man kann sich dran gewöhnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Thema bleiben ist schwierig für manche und immer wieder stankern, so langsam nerft das.
Auf fen weg zur und von der Spezi war ich sehr froh über die Scheibenwischer, nun noch zwei für meine Brille und der sicht nach vorne ist gegeben bei Regen. Also Brille und Feuchtigkeit ist blöd wenn man stehen bleiben muss
 
Also Brille und Feuchtigkeit ist blöd wenn man stehen bleiben muss.
Ich hatte auf meiner Spezianfahrt ja einiges an Regen. Sehr bemerkenswert fand ich dabei, dass meine Lese-Brille ...ja, das Alter/die Augen: will ja sehen, wohin mich der Navi führt... während der Fahrt bei geschlossenem Visier nicht beschlug, bzw. in der Tat nur, wenn ich (länger) stand (y).
 
Die Lüftung muss auf sein, sowie Abluft, das Durchdacht hat das ja Automatisch. Das ist die erste brauchbare Liga, das Durchdacht bei Regen
 
Zurück
Oben Unten