Velomobil Scheibenwischer

Wenn jemand ein Sitzriese ist, geht der Sitz unter Umständen nicht weit genug runter. Dann schauen die Augen nicht mehr durch die untere Hälfte des Visiers,sondern weiter oben.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Moin Moin.
Ich fahre am Milan 1,5 und 2mm starke Visiere auf der Battle Mountain Haube. Ohne Vorbiegen, und seit kurzem auch mit Wischer. Perfekt gerüstet für die Finstere Jahreszeit.
Bei meinem Sohn ist die 2mm Scheibe jetzt in der Mitte durchgebrochen. Das war Plexiglas HC.
Das ist doch ungewöhnlich.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ich wollte mich auch bedanken wegen der Links zu dem gehärteten Plexiglas. Da tut sich doch einiges.
Ein guter leichter Scheibenwischer und dazugehörges kratzfreies "Glas" wäre so klasse für uns alle.
 
Wenn jemand ein Sitzriese ist, geht der Sitz unter Umständen nicht weit genug runter. Dann schauen die Augen nicht mehr durch die untere Hälfte des Visiers,sondern weiter oben.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ist bei mir auch der Fall. Ich bin zwar relativ klein 1,74 aber mit Ventisit im Rücken schaue ich schon ziemlich mittig durch das Visier.
Wischer oben würde ich auf keinen Fall montieren. Das wäre mir zu viel Weg für die Hand und das Wischbild wäre (finde ich) auch komisch.
Wenn ich mit dem klaren Visier fahre dann stelle ich den Wischer aufrecht in die Mitte und nach wenigen Minuten merke ich gar nicht mehr das er da ist.
Der "Danielwischer" ist meiner Meinung nach supergut, leicht aber halt teuer. ;) Wobei, wo liegt er momentan denn so preistechnisch? Vielleicht hat sich da ja was getan!?

So schaut das ganze bei mir aus. War nur ne kurze Probefahrt zum antesten...

 
Der "Danielwischer" ist meiner Meinung nach supergut, leicht aber halt teuer. ;) Wobei, wo liegt er momentan denn so preistechnisch? Vielleicht hat sich da ja was getan!?
Wenn Du eine Alpha-Haube aus RO kaufst, ist der Wischer automatisch mit dabei, hatte ich gelesen.
Orders starting 20 February 2023 will have a hood included as standard, that will be standard equipped with a window wiper, made by Daniel Fenn
Und nachträglich meine ich 120 Euro jetzt direkt über @Düsentriebin.

Oben stehen lassen soll man übrigens nicht auf Dauer, weil er sich dann verziehen kann. Immer unten "parken", da verschwindet er auch im Burggraben aus dem Blickfeld.
 
Ich habe Daniels Scheibenwischer.

Es gibt einige Probleme, die Sie auch berücksichtigen müssen, wenn Sie versuchen, bei Regen zu fahren. Du musst sie alle bekämpfen, um erfolgreich im Regen zu fahren:
1 Wasser, das irgendwo eindringt, verursacht viel Beschlagen.
2 Ihr Schweiß verdunstet nicht mehr, da die einströmende Luft zu 100 % gesättigt ist. Verursacht viel Beschlagen
3 Tropfen auf der Außenseite des Visiers reduzieren Ihre Sicht sehr schnell auf 0
4 Tropfen auf der Innenseite des Visiers schränken ebenfalls Ihre Sicht ein
5 Bei einem Regenschauer kühlt es oft plötzlich ab.

Der Wischer bearbeitet nur Punkt (3). Es streift ein bisschen, aber ganz ok. Kein Kratzen. Von links nach rechts scheint es besser zu wischen als in die andere Richtung, daher wische ich immer 2 Mal Sie können die Wischerschraube nur betätigen, wenn das Visier vollständig geschlossen ist.

Für Punkt 4 ist es wichtig, das Visier bei Regen immer geschlossen zu halten. Beim Öffnen gelangen Tropfen auf die Innenseite des Visiers. Wenn sich Tropfen darin befinden, scheint der einzige Weg die Tropfen mit einem Handtuch, Toilettenpapier oder ähnlichem zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass die vordere Wartungsklappe wasserdicht schließt. Darüber hinaus werden beim Fahren über 35 km/h einige Tropfen unter das Visier kriechen und dann auf der Innenseite des Visiers hochspritzen. Die einzige Lösung scheint auf etwa 35 km / h zu verlangsamen. Auch dann müssen Sie nach einer Weile den Handtuch benutzen ...

Punkt 1. Achten Sie darauf, das Visier geschlossen zu halten. Verwenden Sie ein Pinlock. Doppelverglasung der Seitenfenster. Verwenden Sie Anti-Fog-Spray. Das Öffnen der vorderen Belüftung hilft wenig, da besagte Luftfeuchtigkeit draußen bereits 100 % beträgt.

Punkt 2. Das ist ein großes Problem. Da hilft nur eine Leistungsreduzierung. Für mich scheint eine Verlangsamung auf etwa 35 gerade genug zu sein. Pinlock und anti-fog spray sind groBe hilfe.

Punkt 5. Pinlock und anti-fog spray...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man ständig erneuern und hat bei mir wenig geholfen.
Zusätzlicher Nachteil (bei mir): im Dunkeln wurde die Lichtblendung durch Gegenverkehr stärker.

Anti-Beschlag Klebefolie innen funktioniert gut bis 2-3°C, wird es kälter, ist ein Pinlock nötig.

sind bei mir kleinere Lappen aus Baumwolle.
Zusätzlich trage ich an einer Hand einen (etwas zu kleinen) Kosmetik-Handschuh aus Baumwolle (der fällt nicht runter ;))
 
Mache ich mit einem kleinen Putztuch. Zwischen den Spiegeln ist ein Faden gespannt. Da hänge ich bergauf den Tiller ein und hänge das Tuch zum trocknen im Wind auf.
 
muss man ständig erneuern und hat bei mir wenig geholfen.
Zusätzlicher Nachteil (bei mir): im Dunkeln wurde die Lichtblendung durch Gegenverkehr stärker.

Anti-Beschlag Klebefolie innen funktioniert gut bis 2-3°C, wird es kälter, ist ein Pinlock nötig.


sind bei mir kleinere Lappen aus Baumwolle.
Zusätzlich trage ich an einer Hand einen (etwas zu kleinen) Kosmetik-Handschuh aus Baumwolle (der fällt nicht runter ;))
Ja, das Anti-Fog-Spray fügt nur ein bisschen Hilfe zu einem Pinlock hinzu. Ich halte ein Pinlock für ein Muss, um im Regen zu fahren. Ich fahre nicht im Dunkeln, zu gefährlich, weil mich die Autoscheinwerfer blenden.

Ein kleiner Baumwolllappen ist eine gute Idee, aber ich nehme an, er ist nach zweimaligem Gebrauch durchnässt?
 
Mache ich mit einem kleinen Putztuch. Zwischen den Spiegeln ist ein Faden gespannt. Da hänge ich bergauf den Tiller ein und hänge das Tuch zum trocknen im Wind auf.
Ja, ich dachte daran, einen kleinen Lappen in den Luftstrom zu hängen, wo Sie die Pinne einhaken. Aber im Moment benutze ich nur ein frisches trockenes Stück Toilettenpapier
 
Bei der Haube vom A9 sind solche Dinge obsolet.
Was meinst du? Fahren Sie bei kaltem Regen, wie lange und wie schnell? Auch Daniels Scheibenwischer ist nicht perfekt. Auch wenn Sie das Visier öffnen, gelangen Tropfen auf die Innenseite des Visiers. Und selbst wenn man es geschlossen hält kommen Tropfen durch die Belüftung. Und wenn Sie die Belüftung schließen, wird es sicher beschlagen. Und wenn Sie die Belüftung nicht schließen, kommt Regen herein, der Sie auskühlt und mehr Beschlag verursacht.
 
Ich hatte bis jetzt Quest, Milan Gt, Go one 3,Df xl und Evolution.
Dagegen ist die A9 Haube perfekt.
Es ist ja schließlich immer noch ein Fahrrad und da habe ich andere Ansprüche als an ein Auto.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bei Regen und Kälte.
Die Seitenfenster sind bei meinem A zusätzlich verkleidet.
 
Weil die Haube um Längen alltagstauglicher ist.
Es kommt mehr Luft von der Seite rein, ohne dass es reinregnet.
Bin so 180km im Regen gefahren im Leih-M9.
Aber wenn es kalt ist, kann mehr Luft von der Seite unerwünscht sein? Und was ist mit dem Beschlagen des Visiers? Wind von der Seite verhindert das nicht?

Aber 180 km im Regen ist eine beeindruckender Test. Welche Temperatur? Hatten Sie Probleme mit Beschlagen und mit welcher Geschwindigkeit konnten Sie fahren?
 
So geht es bei Kälte ganz gut, bin noch nicht 100%ig zufrieden, aber es geht erstmal
 

Anhänge

  • IMG_20221226_153721.jpg
    IMG_20221226_153721.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten