Velomobil-Produktion

ELF Tour mit Gründer Rob Cotter
Wow, just 150 pound!!!!
Und sie sind serviceorientiert: "24/7 roadside assistance" überall in den USA. Würde mich mal interessieren, wie sie das bewerkstelligen? Firmenmitgliedschaft beim GUSBC (General United States Bicycle Club)?
Reden kann er auch, der Firmengründer. Wenn man keine Velomobile kennen würde, könnte man fast glauben, ein richtig effizientes Fahrzeug vor sich zu haben. Aber interessant, wie sie ihre Firma aufziehen.
 
Hier ging's ja um Produktion, nicht Europäische versus Amerikanische Präferenzen.
Wer Cotters Historie kennt weiß, das er auch andere Fahrzeuge bauen könnte.
Tut er aber nicht.
(Verkaufen tut er trotzdem mehr als Daniel ;-)
 
Hier mal Verarbeitungshinweise für sortenreines PP-Composit-Material, auch mit Schaum oder Wabenfüllung:
image.jpg
CURV Thermo-forming
In einem mehrstufigen Tiefziehverfahren wäre mit diesem Material auch die punktgenau fixierte Einarbeitung von PP-Vollmaterial z.B. zur Federbeinaufnahme zwischen äußerer und innerer Gewebeschicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta mit Vorderradantrieb ist interessant! Tiefer Schwerpunkt, praktischer Kofferraum, kompakt, senkrecht parkieren, Thermoplast Karosse. Das Gewicht sollte schon runter, ist ja nen Prototyp.
 
Der "zweifache" Rahmen stört.
Das finde ich beim Asphalttretboot etwas besser gelöst.

In einem Thermoplast ohne Gewebe möchte ich keinen Unfall haben, auch wegen der messerscharfen Risskanten...
Da gefällt mir die Idee eines sortenrein "selfreinforced" strukturierten Material wie des Curv-PP-Schaum-Sandwich deutlich besser.

Und auch das ist kein Velomobil, das an der Optimierung der Produktion orientiert entwickelt wurde.

Das fände ich mal spannend, würde dann natürlich konzeptionell kein "df/milan-Jäger", aber VM's nach dem Konzept gibt es ja schon einige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell find ich schon mal gut, dass der "Markt/Szene" in Bewegung ist (y). Speziell bei diesem Modell erscheint mir allerdings der Rand am Hals sehr scharfkantig. Übrigens toll gemachte Seite. Da könnten sich so manche andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen. Auch ein Punkt, den (noch) einige Profis in der Szene völlig vernachlässigen und vermutlich falsch einschätzen. Könnte vielleicht mal entscheidend werden... Man denke an die vielen besseren Produkte, die durch cleveres Marketing von der Bildfläche verschwunden sind und durch das weniger gute Pendant verdrängt wurden.... Eine brauchbare Homepage bedeutet nicht zwangsläuftig Mannjahre an Arbeit, schon gar nicht, wenn kein Shop integriert wird.

Wade
 
Zurück
Oben Unten