Velomobil Mulsanne von CyclesJV-Fenioux

Wikinger

Team
Beiträge
2.611
Ort
18059 Huckstorf
Über die SPEZI-Homepage bin ich gerade auf die Ankündigung des neuen Velomobils von CyclesJV-Fenioux gestoßen. Es soll Mulsanne heißen und hat ein ziemlich futuristisches Design.

Auch die technischen Daten klingen interessant, vor allem die niedrige Einstiegshöhe von 40cm und der wahnsinnige Wendekreis von 4m (!!) sprangen mir sofort ins Auge.

Ich bin auf die Präsentation auf der SPEZI gespannt!
 
Beiträge
2.849
Ort
24111 Kiel
"Rayon de braquage" könnte "Strahl der Drehung", also eher Radius sein.... Das wären dann 8 m Wendekreis.
Könnte passen bei einer Breite außen von 72 cm... Ansonsten sieht das Ganze nicht nach SPEZI2015 aus... ;)
 

Wikinger

Team
Beiträge
2.611
Ort
18059 Huckstorf
Hm - habe gerade mal die Übersetzungsmaschine bemüht. Mit dem Wendekreis hast Du wohl recht:unsure: Schade...

Aber "Le premier Mulsanne sera sorti des moules en Avril 2015 !" könnte vielleicht doch für die SPEZI reichen, zumal auf deren Homepage ausdrücklich auf das Velomobil verwiesen wird.
 
Beiträge
523
Ort
Beckenried / Schweiz
Geht mir genauso. Ist jemand das Le Mans schon gefahren. Ich war ja im Dezember dort um mein DF zu holen, hatte aber keine Zeit für eine weitere Probefahrt. Das Le Mans wär glaub ich ziemlich spannend.
 
D

DilettDante

Mir gefällt das Design eigentlich auch,
Das Gewicht steht noch nicht endgültig fest, da ein Großteil der Komponenten bisher nur in CAD designt wurde, und JV sich nicht auf die daraus resultierenden Gewichts-Schätzungen verlassen will.
Zum Einsteigen wird nach vorn aufgeklappt,
Die Haube soll während der Fahrt im Heck verstaut werden können.
Fahrfertige Prototypen nicht vor Ende Juni.
Sollte das zutreffen, dann wären diese bei der WM sicher ausgestellt und mit etwas Glück bereit für Probefahrten.
Ob es zu diesem VM ein Benutzer-Handbuch geben wird ?
 
Beiträge
4.515
Ort
22043 Hamburg
Hi @Daweed, can you tell us some thing about the Le Mans?

11150698_489571774529076_7120434598221106512_n.jpg
 
D

Daweed

Hi Mark, Yes but maybe it better in an other thread "LeMans" ?
 
Beiträge
1.740
Ort
50259
"Le premier Mulsanne sera sorti des moules en Avril 2015 !" könnte vielleicht doch für die SPEZI reichen

Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Herrn glaube ich, daß er noch ein Stück vom fahrfertigen Gerät entfernt ist. Er sprach z.B. noch von 22kg komplett, aber auch die 25 - 26kg aus dem Prospekt halte ich bei der riesigen Luke für optimistisch. Bei der Oberschale plant er mit 0,2mm Wandstärke, das wird dem üblichen "Publikumsinteresse" nicht standhalten. Ich rechne mal mit den 28kg eines Carbon-XS, zumal er laut Schnittgrafik die üblichen VM-Komponenten incl. Tiller einplant. Bei einem ist er sich aber schon sicher: die Schaltung wird besser funktionieren als bei dem Strada, das er mal gefahren hat ;)
 

Wikinger

Team
Beiträge
2.611
Ort
18059 Huckstorf
Da die Frage nach dem aktuellen Stand beim Mulsanne in einem anderen Thread auftauchte, hole ich diesen mal wieder nach vorn;) Also: Wer weiss, wie es aktuell damit steht?
 

Elmi

gewerblich
Beiträge
2.383
Ort
78166 Donaueschingen
Frisches Bilder auf den Facebook von Cycle JV:

Jaja, diese schwarzen gemusterten Monster haben immer was faszinierendes. Batmobil und so. (y)
Es sind ein paar Anfängerfehler sichtbar, welche nicht sein müssten, wenn schon ein DF im Haus steht bei dem man vieles abschauen kann. :sneaky:
Aber auf die aerodynamischen Qualitäten bin ich echt mal gespannt. So eine tiefe Mittelrille wird spannend. :)
 
Oben