Velomobil mit niedrigem Einstieg und Einhandbedienung

Ich bin auch für Kettwieselverkleidung oder Leitra. Einseitenlähmung ist fürs Aussteigen aus einem tiefen VM ganz mies.
Bei gekoppelten Bremsen ist eine einseitige Panzerlenkung durchaus praktisch. Der Tiller ist beim Einsteigen sicherlich arg im Weg - bei Kettwiesel und Leitra gibts die Option aber gar nicht.

Hab ich schon probegefahren
Leitra? Und, wie war die Erfahrung?

Gruß,

Tim
 
je leichter desto teurer - je schwerer desto Motor.
Ist bei den 'schwereren' auch eher einfacher einzubauen: Oft mehr Platz vorne, oft Zweiarmschwinge hinten.
 
Vielleicht auch ein Sunrider?
Auch der wird schwierig bei halbseitiger Lähmung. Man braucht schon beide Hände zum einsteigen. Zum aussteigen auf jeden Fall!! Auch ist die Kante nicht zu hoch, aber selbst ich bleibe beim ein-aussteigen manchmal hängen. 2 Hüftprothesen.

@Stefan1973 Die Vollverkleidung von Schoene Linie http://schoene-linie.de/ gibts ja schon für ein Anthrotech. (in dem Link findest du auch die Tel. Nr. von denen) Da sind ja auch schon 2 Stück bei dir vorhanden. Schau mal in dem Faden sind weiter unten Bilder von einem Athrotech mit dieser Verkleidung. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/kettwiesel-vollverkleidung.54460/
Der Preis von 1200€ ohne Heck ist schon eine Ansage. Auch weißt du bestimmt, dass du auf dein Anthrotech rauf kommst und fahren kannst. Da muss man halt nur über den Ausleger drüber steigen und gut ist. Bei Velomobilen braucht man immer irgendwie 2 Hände. Zumindest ich:rolleyes:

Dir wünsche ich, dass du findest was du suchst und viel Freude dran hast.
 
Wenn es mit dem Scorpion gut geht wäre eine Wildcat trike Verkleidung eine Option, quasi ein Leitra-Oberteil das auf den Scorpion passt:
A4D5722C-EE7C-4EA8-91A1-68B0F0A6E7F9.jpeg EC792BFC-2183-43B9-952E-87BC913EBCBE.jpeg
 
Panzerlenkung kann gut sein, bei einhändiger Bedienung. Bremse mit Hydraulik ist gut und hilft gut, muss aber nicht sein.

Ich hab einen Cargo-Kunden mit ähnlicher Behinderung. Alles zu bedienende auf einen Lenkhebel umgebaut. Der andere Lenkhebel ist eigentlich nur Ablage für die andere Hand.
Ein und aussteigen geht auch mit minimalem oder gar ohne Handeinsatz. Der Rand zum Fuss drüber heben ist schon hoch, aber eigentlich auch schon die grösste Hürde bei einer Classic/Cargo.
 
Das Podride hat meines Wissens kaum Knautschzone, wäre bei nem Crash fatal. Es wäre aber leicht, was mich auch schon wieder fasziniert.
Allerdings als Regenschutz wäre es richtig gut. Ich hab hier festgestellt, das alles seine vor und Nachteile hat.

Allerding ist die Wildcat- Verkleidung momentan mein Favorit.
 
Hallo Stefan,
vielleicht ist der vierraedrige Shelter (www.myshelter.nl) fuer dich geeignet. Beim Einstieg stoert keine Karosserie und lenken und Bremsen geht ueber ein richtiges Lenkrad. Auf jeden Fall solltest du zur Spezi kommen, der Mix aus Liegeraedern, Velomobilen und Anpassungen fuer Behinderte ist beeindrukkend.

Christian
 
Warum ist es für Dich fürchterlich?

1. schützt vor regen und Wind, man bleibt trocken

2 scheints doch schnell zu sein
 
scheints doch schnell zu sein
Wie kommst Du denn darauf?

Ein Problem dieses Fahrzeugs ist das der Prototyp auf einer nicht serientauglichen Konstruktion auf Basis eines Vaan Raam Rehadreirads, ergänzt um u. A. eine Vorderachse, basiert.
Will man mit so einem Ding in die Serie, muss man das meiste nochmal neu entwickeln.
 
Warum ist es für Dich fürchterlich?
1. schützt vor regen und Wind, man bleibt trocken
2 scheints doch schnell zu sein

Mal abgesehen davon, dass es vom Podbike nur Promomaterial gibt und es noch niemand wirklich gefahren hat, macht es für mein Empfinden einen fürchterlichen Eindruck. Wenn ich das sehe, dann assoziiere ich damit ein Kinderspielzeug, aber kein ernstzunehmendes Fahrzeug, bzw. ein „konnte mir kein richtiges Fahrzeug leisten“; gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Schützt vor Regen? Sicherlich. Aber ist es von unten offen? Was ist mit Spritzwasser? Wer weiss es? Vor Wind? Nun, bei Wind hätte ich in dem Ding eher Angst, dass es mich umwirft.

Punkt 2 mit dem Adjektiv „schnell“ ignoriere ich besser mal. Vielleicht schnell aus der Kurve geflogen, aber für die Behauptung bräuchte es erst einmal Fahrtests.
 
Zurück
Oben Unten