Velomobil mit niedrigem Einstieg und Einhandbedienung

Beiträge
18
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Allewedder zuzulegen, welches einen niedrigen Einstieg hat, da ich eine körperbehinderung habe und dadurch etwas schwer über hohe Außenwände von Velomobilen komme. Es sollte somit recht leicht sein, Gesamtgewicht wäre schon von Vorteil, zudem eine gute Übersetzung haben.

Da ich auf dem Lande wohne, bevorzuge ich es, ein Velomobil in Leivchtbauweise zu nutzen. Ein Schnitt von 45 ist für mich absolut unnötig, zum einen, weil die Unfallgefahr doch recht hoch ist, zum anderem muß ich keinem etwas beweisen. Als nächstes wäre ein kleines Dach noch von Vorteil, da ich Hörgeräte trage, diese im Extremfall schnell nass werden könnten. Man hat mir auch von einer Tillerlenkung abgeraten, da ich nur die lenkung mit einer Hand bedienen kann. Ich besitze inzwischen zwei Anthrotechs und ein Scorpion, jedoch leider alles ohne Dach.

Was wären unter all den Kritikpunkten denn Eure Vorschläge?

Gruß Stefan
 
Man hat mir auch von einer Tillerlenkung abgeraten, da ich nur die lenkung mit einer Hand bedienen kann.

Dann kannst du NUR Tillerlenkung fahren, denn für Panzerlenkung als einzige Alternative (und nur bei wenigen Herstellern angeboten) brauchst du definitiv beide Hände. Wenn du nur einhändig fahren kannst, solltest du das auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor du über eine Anschaffung nachdenkst, denn man kann schon mit einer Hand fahren und auch die Bremse ist gekoppelt, aber einhändig scharf bremsen braucht schon ordentlich Kraft.

Flacher Einstieg wäre zum Beispiel auch ein Orca interessant, aber der ist definitiv nicht leicht. In leicht gibt es nichts mit tiefem Einstieg, der Milan wäre in der Gruppe der mit dem tiefsten und größten Einstieg.
 
Nunja, das das nicht einfach wird, ist mir schon klar, ich bin halbseitig gelähmt, denke Kraft hab ich genug, nur die Abrutschgefahr soll mit einer hand schon gegeben sein, insofern wäre eine Halterung die das Abrutschen verhindern könnte von Vorteil, ich weiß nur nicht was es da für Möglichkeiten gibt.

Gruß Stefan
 
Das Evo R ist das am leichtesten einzusteigendene Vm. Gibts wie auch das Evolution mit Tillerlenkung. Wenn Du nicht zu groß bist ist das Evo R mit Tiller und 90er Trommelbremsen das Idealste für Dich.
 
Ich komm leider über die Außenwand recht schwer rüber, die schaut mir etwas zu hoch aus.

Gruß >Stefan
 
Sind beim Einsteigen gleich hoch, man muss den Oberkörper nach vorne aus Dach tun beim Zweiten Bein.
Das Evo R ist sogar hinten wo es beim zweiten Bein relevant ist niedriger und weiter nach hinten reichend. Das Evo r ist das am leichtesten einzusteigende Vm mit der richtigen Technik. Würde maßgeblich von einen körperlich behinderten (mit) entwickelt.
 

Anhänge

  • 91DC4CEF-C15D-46CB-A40F-BEBA0B6FC2B5.png
    91DC4CEF-C15D-46CB-A40F-BEBA0B6FC2B5.png
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 5395DDBC-1E62-4EEE-BDFE-9288674BD0E3.png
    5395DDBC-1E62-4EEE-BDFE-9288674BD0E3.png
    992,8 KB · Aufrufe: 198
müsste ich ausprobieren
[DOUBLEPOST=1553695797][/DOUBLEPOST]Wäre bei neuanschaffung aber bestimmt etwas teuer oder?
 
Was sagt ihr zum Allewedder mit etwas niedrigerem Einstieg?

Iss das Gewicht dort recht hoch?
[DOUBLEPOST=1553696743][/DOUBLEPOST]Das Wombat schaut witzig aus, nur was wiegt das teil?
 
Einsteigen mit einer Hand kann ich mir ja noch vorstellen aber aussteigen mit einer Hand. ist zumindest beim Alleweder 4 nicht ganz ohne ( gerade ausprobiert).
Ich wäre da eher bei der Leitra oder aber beim teilverkleideten trike, also Anthro + Nose.. Warum man nur Tiller mit einer Hand fahren kann erschließt sich mir auch nicht, Panzerlenkung mit hydraulischen Bremsen und gripshift sollte meines Erachtens auch funktionieren.
 
es geht darum das ich nur mit einer Hand die lenkung betätigen kann, diese soll aber wegen des abrutschens nicht so empfehlenswert sein, traf also nur auf mein Handycap zu,
 
Dann kannst du NUR Tillerlenkung fahren, denn für Panzerlenkung als einzige Alternative (und nur bei wenigen Herstellern angeboten) brauchst du definitiv beide Hände. .

Einspruch Madame. Ich fahre mit dem Trike eine USS die der Panzerlenkung ähnlich ist. Einen Tiller könnte ich mit einer Hand wohl nur bedingt und auch nur sehr kurzfristig bedienen.
[DOUBLEPOST=1553699025][/DOUBLEPOST]
Sind beim Einsteigen gleich hoch, man muss den Oberkörper nach vorne aus Dach tun beim Zweiten Bein.
Es mag sein, dass es eine bestimmte Technik erfordert. Allerdings glaube ich das der Einstieg nicht viel höher als ca 0,45 m sein sollte.
 
Zunächst einmal willkommen im Forum!

Ich würde mir die Leitra mal ansehen...

...und probefahren!
Der Fahrer kann gut einsteigen mit gleicher Technik wie beim Antrotech oder Scorpion, individuelle Einsteigehilfen sind fast wie beim Trike installierbar und auch ein seitlicher Halt ist gegeben und kann leicht individuell nachgebessert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten