erledigt Velomobil Milan SL MK-3 Basic - neu!

R

Robert290789

Verkaufe mein Velomobil Milan SL MK-3 Basic in der Farbe rot (RAL 3004).
Das Velomobil wurde Anfang 2017 (nach 13 Monaten Wartezeit) fertig und von mir abgeholt, stand seither aber nur in der Garage (10km gefahren um die Sitzposition zu testen, bei trockenem Frühlingswetter im April).
Ich habe es nie gefahren, da ich mir noch nicht sicher war, ob ich es - wie geplant - behalten und nutzen kann oder nicht. Verkaufe es deshalb jetzt als "neu".

Ausstattung:
GFK-Karosserie (mit Carbon-Versteifung)
Carbonmast (mit verstellbarem Tretlager)
Panzerlenkung
Heckfederung
Fußlöcher
abnehmbare Kopfhaube (ebenfalls rot RAL 3004)
Schaltung: Drehgriffschaltung, Kettenblätter 34/60 und 9-fach Kassette 11/34
Kurbellänge: 165mm
Pedale: SPD
Trommelbremsen 70mm (Vorderräder einzeln bremsbar)
Parkbremse, Feststellbremse
Carbon-Abdeckungen (verkleidet Schaltwerk, Kassette, Kette, Hinterrad etc.)
Licht vorne + hinten (kombinierter Schalter vorne+hinten und Schalter nur vorne)
aktuelle "Hochleistungs-Blinkanlage" (Blinken + Signalton)
Hupe
2 Rückspiegel
Rangierhilferöhrchen am Heck
Akku (+ Ersatzakku) mit Ladegerät (+ Ersatzladegerät)
Ersatzscheibe (Visier vorne)
Textil-Sitzauflage
umlaufender Reflexstreifen (anthrazit)
Farbe: rot RAL 3004 - purpurrot (kräftiger, schöner Rotton, wirkt "satter" als das Standard-Rot)
Bedienungsanleitung (pdf)

von mir gemessen/gewogen:
Gewicht gesamt: 24,5kg (+-0,5kg) inkl Haube, Sitz, Akku etc.
Bodenfreiheit minimal: 5,5cm (tiefste Stelle ca. 15cm vor den Vorderrädern
Wendekreis: 12,8m (+-0,1m)

Seriennummer: SL-MK3-026
Originalrechnung natürlich vorhanden, Rechnungsdatum 11/2016, Herstellergarantie also auch noch vorhanden

Momentan ist die Sitzposition auf meine Geometrie eingestellt: Körpergröße 178cm, kann aber natürlich individuell angepasst werden. Die Kette ist noch nicht endgültigt gekürzt, eine Einstellung auf eine größere Körpergeometrie ist also noch sehr gut möglich.
Das Velo hat keinen Kratzer, keine Abnutzung oder sonstige Gebrauchsspuren... neu!

Der Milan SL ist sofort verfügbar und kann jederzeit in 94559 Niederwinkling angesehen und bei Interesse auch probegefahren werden.

Preisvorstellung: 8.500€

Bei Fragen oder Interesse einfach melden, bevorzugt per PN.



DSC_3048 (Kopie).jpg DSC_3044.jpg DSC_3045.jpg DSC_3046.jpg DSC_3120 (Kopie).jpg DSC_3043.jpg DSC_3122.jpg DSC_3124.jpg DSC_3127.jpg
 
Meiner wiegt 28 kg, ohne Haube.

13 m Wendekreis wäre auch schön, meiner hat 18 m.
 
Wendekreis und Gewicht habe ich so gut wie möglich bestimmt, die Angaben sind also recht verlässlich und realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so gut wie möglich bestimmt...
Dann geh neue Messwerkzeuge kaufen. Dein Gewicht ist realistisch mit einer 3 vorne. SL GFK 28kg, HR-Federung ~4kg, Haube ~1,5kg, + Elektrik.
Das sagt einer der zwei Jahre SL Karosserien laminiert hat.
Wendekreis hab ich auch schon einige optimiert. Beim SL unter 15m geht nicht. (Edit. RW sagt 14m...)
Das sagt einer der jahrelang Milane aufgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemessen und gewogen (Gewicht mit Personenwaage und Wendekreis auf freier Fläche mit langem Maßband), wenn du kein Interesse an dem Milan hast, sondern nur meine Angaben in Frage stellen kannst, mach das bitte wo anders und nicht hier, es geht hier um den Verkauf.
Und Gewicht und Wendekreis sind Richtwerte für jeden, der an meinem Milan interessiert ist, keine exakten Messwerte, das sollte doch auch klar sein.
...und über die Verlässlichkeit von sog. "Werksangaben" (welche die technischen Möglichkeiten für exakte Messungen hätten) möchte ich erst gar nicht reden, da sagt ein selbst gemessener Wert in der Realität evtl mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn er unter 25kilo komplett hat und unter 13m wendekreis hat kauf ich ihn.
Ich komme auch so bald vorbei und zahle bar.
Wenn deine angaben nicht passen zahlst Du die fahrtkosten.
Möchtest du ihn mir verkaufen.
Oder ist er so leicht gebaut das er nicht richtig fahrbar ist.
Das Gewicht ist nicht leicht, aber wenn es so ist ist er nicht Praxistauglich
 
Die 13m Wendekreis sind Bordstein zu Bordstein, also bezogen auf die Außenkante der Felge.
Den Wendekreis Wand zu Wand kann ich bei Gelegenheit auch messen, wird natürlich mehr sein.

Zum Gewicht: Ich habe jedes Rad gewogen und die Werte addiert. Dabei habe ich zwar an den Höhenausgleich der anderen Räder gedacht, aber nicht daran, dass eine normale Personenwaage im unteren Gewichtsbereich doch sehr ungenau sein kann - durch die Addition der drei Werte wird die Abweichung natürlich immer größer,
Ich habe mich deshalb erst alleine und dann komplett mit Milan auf die Waage gestellt (um in dem Gewichtsbereich zu sein, wofür die Waage gebaut ist) und korrigiere das Gewicht auf 29kg (+-1kg), allerdings immer noch komplett, inkl. Haube, Akku, Sitz etc.
Aber bitte noch mal, das ist von mir gemessen, abhängig von der Genauigkeit meiner Messgeräte und Vorgehensweise (die ich deshalb auch beschrieb) und wer es genau wissen will, der kann gerne vorbei kommen und selbst mit seiner Waage wiegen.

Ich hoffe, dass sich das Thema rund um meine selbst gemessenen Werte jetzt wieder beruhigt, es ist nicht meine Absicht falsche Angaben zu machen, wozu auch, das hat der Milan nicht nötig.
Und wem die Werte unrealistisch erscheinen, der mag sie doch bitte ignorieren und sich persönlich ein Bild von dem machen, was ihm wichtig ist. Danke.
 
Mein SL wog 23,8kg 24,3kg fahrfertig allerdings foiliert, CFK, keine Federung hinten, CFK-Kurbeln, XTR...
Ein GFK mit Schwinge ist sicher schwerer.
Die Angaben die man hier macht sollten schon stimmen, die Liegeradwelt ist klein und man sieht sich immer 2x im Leben.
 
Leute, lasst es jetzt doch mal gut sein.

Zum Verkauf steht ein neuer vollgefederter sl, wer gerade einen sucht, kann hier jetzt zuschlagen ohne Wartezeit.
 
Danke zum Gewicht,
Einfach den sl komplett auf die Waage, darunter etwas leichtes das etwa 20-30cm hoch aufbaut das man gut ablesen kann.
Also vorerst plus 4,5kilo min (18%) und etwa plus 2m beim Wendekreis Wand zu Wand, beidseitig?
 
Gewicht bleibt bei 29kg (+-1kg, abhängig von der Genauigkeit meiner Waage, klar) und den Wand-zu-Wand Wendekreis habe ich gerade noch bestimmt, auf einer großen, gepflasterten Fläche, für eine Art rechtwinkliges Raster und exaktere Bestimmung...
Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, deshalb habe ich mehrmals gemessen, aber die Nase des Milan schwingt nicht wirklich weit über den Wendekreis der Räder hinaus.
Der Wendekreis Bordstein zu Bordstein (Außenkante Felge) ist immer noch 13m und die Nase schwingt je Seite nur 20cm darüber hinaus (bestimmt mit großen Papierkartons als "Wände") - der Wendekreis Wand zu Wand ist also in etwa (leicht aufgerundet) 13,5m.
Bitte keine Kommentare, dass das nicht stimmen kann. Ich habe das so gemessen, so sorgfältig und genau wie möglich, mein Milan fährt einen Vollkreis zwischen zwei Pappkartonwänden die 13,5m auseinander stehen - und wer es anzweifelt, kann es gerne selbst ausmessen.
 
Hallo,
ich habe den SL letzte Woche besichtigt.
Es ist ein sehr schönes und unverbasteltes Teil. Hat schon soweit mir bekannt alle Neuerungen drin.
Bin ja schwer in Versuchung gekommen, habe aber Zweifel ob ich mit meinen 1,85 Höhe reinpasse.
Beim Probesitzen hat es an der Kurbelfreiheit und an der Kopffreiheit gefehlt.
Außerdem habe ich ja noch meine STRADA und leider keinen Platz für noch ein Velomobiel.

Der Verkäufer hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen und macht seine Angaben nach bestem Wissen.
Soweit ich feststellen konnte hat keine Erfahrung mit Velomobilen und kann daher den Ansprüchen der Spezialisten in diesem Forum nicht genüge tun, aber daraus sollte man niemandem einen Vorwurf machen.

Grüße Rainer
 
1,85 und 46er Schuhgröße passt gut in einen SL mit 140er Kurbeln. Eventuell gehen auch etwas längere Kurbeln.
 
Als Entscheidungshilfe:

Ich habe im SL Rennradschuhe Gr. 44, mit SPD-Kupplung und 155er Kurbeln und empfinde das schon als knapp.

Wer auf das Teil steht, kann einfach kürzere Kurbeln einbauen.

Ich glaube, ich habe den SL mit 142er Kurbeln probe gefahren, ging sehr gut, nur fehlte mir Mut solche kurzen Kurbeln zu nehmen.
 
habe aber Zweifel ob ich mit meinen 1,85 Höhe reinpasse.

1,83m, 46er Schuhe, 155 Kurbel. Passt bestens!

Mit den Schultern an der Wand steuert man die Kurvenlage mit Kontakt zum Fahrzeug. Fehlt mir u.a. im Quest etc.

Für die passende Sitzstellung muss man auch im SL eine Weile experimentieren. Ich wollte es kaum glauben, aber man kann sogar einen Helm unter die Haube bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten