Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

@Fabi
Deine Aufregung ist unbegründet. Ich habe nur bei fast jedem Posting raushängen lassen, daß ich fast keine Ahnung habe und auch nur 298 Antworten auf die meistens doch nicht immerselben Fragen nicht gelesen. Und Du hast recht, ich verstehe nicht immer alles. Deshalb frage ich manchmal. Ich habe in den vielen Büchern über Aerodynamik, die ich hier habe, vor allem die Teile gelesen, die ich schwierig finde. Z.B. auch die Ausführungen über Tragflächenformen und Auftrieb, über die ich mich oft mit meinem Bruder, der Pilot ist, unterhalten habe, wobei ich immer wieder feststellen muß, daß andere begabter sind als ich. Deshalb frage ich sie auch manchmal. Sei froh, daß Du Dir so viel sicherer als ich sein kannst, einen guten Überblick über die elementarsten Grundlagen zu haben. Ich frage mich manchmal, ob es in dieser Welt einen Überblick über die elementarsten Grundlagen überhaupt geben kann, z.B. auch Gesprächsgrundlagen.

@aufrecht
Ich glaube auch, daß das mit der unveränderten Stirnfläche und der negativeren Auswirkung eines Lochs im Vergleich zu einem glatten Hügel gewichtige Argumente sind. Ich dachte nur an das Varna und seine glatte Oberfläche oben. Aber Löcher unten in der Engstelle sind wohl besonders negativ, selbst wenn der Fuß nur ab und zu unten rausschaut.

@Andreas
Sehr schöne, ausgewogene, diplomatische, überzeugende Fürsprache!

@Jens
Vielen Dank für die Erläuterung. Was Du sagst, leuchtet ein. Es ist vielleicht manchmal anstrengend, Laien immer wieder dieselben Antworten auf die dieselben Fragen geben zu müssen, aber auch dumme Laien können Kunden sein. Also ich finde den Milan toll. Wohl das beste VM überhaupt.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Auf die Frage, ob denn nun das Quest oder der Milan schneller sei, antwortete der Jens im Juli: ich glaube sicher zu wissen, wie ein Rolltest ausgehen würde ...

Grüße - Andreas

Man findet, wenn man denn sucht, auch hier und dort mal einen Hinweis:
Der Milan ist ein echtes Tier. Wenn Jens die Haube drauf hatte, lief er unbändig davon. Ohne Haube scheint er mir leicht besser als mein Quest zu sein Quelle

Übrigens halte ich einen Rolltest alleine nicht für ausreichend. Letztendlich muß man in einem VM treten, um voran zu kommen. Also zählt der gesamte Antriebsstrang ebenso dazu. Denn was nützt eine tolle Aerodynamik, wenn (übertrieben) 50 Watt im Antrieb hängen bleiben :confused:
Vor dem Hintergrund glaube ich nicht, dass es irgendwann mal eine objektiven Vergleich Quest/Milan geben wird. Ich halte das auch nicht für notwendig. Beide Velomobile sind sehr schnell und glücklicherweise unterscheiden sie sich dennoch voneinander, so dass jeder das zu ihm passende VM finden sollte (andere Velomobile als die genannten mit eingeschlossen!).

Gruß
Heiko

P.S.: Noch ein kleiner "Appetithappen":
 

Anhänge

  • 20080914_120848.jpg
    20080914_120848.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 512
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

so etwas ähnliches wie ein objektiver vergleich:

alle kandidaten mit srm-system bestücken (wird sicher irgendwer sponsorn, hoho) und dann die selbe strecke in gleicher richtung gleichzeitig bei gleicher geschwindigkeit abfahren lassen. dann haben alle den selben wind, die selbe strecke und müssen nach außen das selbe erbringen. straße muss halt breit genug sein...

verschiedene durchläufe mit verschiedenen geschwindigkeiten und - poff - kann man alle kandidaten ziemlich objektiv vergleichen.

also echt mal - ist doch ganz einfach!
:D
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Nur mal so als kleine Anekdote: mir ist es ja gelungen, Jens auf der diesjährigen CV den Milan Nr.1 für das Kriterium abzuschwatzen, nachdem ich mitbekommen habe, dass er da nicht mitfahren würde. Ich hatte das Stundenrennen im Mango mit einem 43er Schnitt absolviert, und bin vorher noch nie mit einer Panzerlenkung und einer Rennhaube gefahren. Wir haben den Milan mehr oder weniger provisorisch an meine Größe angepasst, ich habe eine Proberunde gedreht und bin dann ins Rennen gegangen. Trotz anschlagender Knie, einer sehr ungewohnten Lenkung und einer Haube, die mehr auf meinem Kopf als auf dem Bürzel lag, bin ich mit einem Schnitt von 49km/h angekommen.
Ich bin ziemlich sicher, diese Zeiten bei der nächsten CV zu toppen (dann hoffentlich in meinem eigenen Milan). Mal sehen, wen ich da alles im Quest abhängen kann.
Für mich ist das Ding eine absolute Offenbarung, und dem Quest mindestens ebenbürtig.
Näheres dann nach Auslieferung ;-))

Gruß

Frank
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Frank,

49 ist ne ganze Menge Holz! Wie empfandest Du dabei das Klima im Milan verglichen mit dem im Mango? Du hattest die Bodenklappe zu? Wird es da nicht ziemlich warm?

Heute Morgen war es neblig rund um München. Aber auch so muß ich nach 15 kM an der ersten Ampel regelmäßig die Brille ausziehen, weil sie von dem Dampf aus der Karosse selbst innen (also auf der Seite der Augen) beschlägt. Deshalb fürchte ich, dass so eine Rennhaube nur praktikabel ist, solange man ohne anzuhalten immer durchfahren kann. Liege ich da falsch?

Grüße - Andreas (der heilfroh ist, ein Quest zu fahren - aber bereits heimlich spart ... möge das Geld seinen Wert noch für einige Zeit behalten!!)

P.S. das deutsche Gesundheitssystem verschlingt pro Jahr 2,4*10^11 Euro, dafür könnte man rund 24 Millionen Milane ausliefern - aber das ist wieder eine andere Geschichte für einen neuen Thread ...!
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Übrigens halte ich einen Rolltest alleine nicht für ausreichend. Letztendlich muß man in einem VM treten, um voran zu kommen. Also zählt der gesamte Antriebsstrang ebenso dazu. P.S.: Noch ein kleiner "Appetithappen":

Hallo Heiko,

aber die aerodynamischen Qualitäten lassen sich schon objektiv vergleichen durch Rolltests. Natürlich müssen dann auch die Rollreibung durch Reifen abgeglichen werden und es spielt eine Rolle, ob man mit Haube fährt oder nicht.
Die Rolltests mit Martin haben wir natürlich beide ohne Haube und ohne Lukendeckel gemacht. Martin hatte zwar vorn auf der Haube eine provisorische Lampe, dafür hatte ich auf der Kopfhutze eine Taschenlampe.
Allerdings hatte Martin durch seine enorme Muskelmasse etwa 10 kg mehr Gesamtgewicht, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Rolltest ist.
Das Ergebnis war, dass die Max-Geschwindigkeit beim Milan 2,5 km/h höher war als beim Quest (72 km/h zu 69,5 km/h) und ich am Ende Martin wieder eingeholt hatte, obwohl er ca. 20 sek. vor mir gestartet ist.

Die Reifen waren auch nicht gleich, ich fuhr Schwalbe Marathon Slick und Martin vorne Primo Comet ohne Kevlar, hinten weiß ich nicht mehr. Der Unterschied bei den Reifen dürfte aber marginal gewesen sein.




Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

aber die aerodynamischen Qualitäten lassen sich schon objektiv vergleichen durch Rolltests.

Ja klar! Nur für den Alltag reicht das alleine eben nicht. Ich rolle ja nicht den ganzen Tag ;) Sicher ist das ein wichtiger Faktor. Wenn ich aber an das Alleweder von Michael denke, welches ich leihweise hatte, dann hätte bei diesem eine tolle Aerodynamik alleine auch nicht viel geholfen. Glücklicherweise kann man ja bei Dir sicher sein, dass Du auch bei dem Thema "Antriebsstrang" Deine Hausaufgaben gemacht hast :) Insofern braucht man halt nur noch 1+1 zusammzuzählen, dann weiß man, welche Qualitäten der Milan hat :D

Gruß
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Ich bin ziemlich sicher, diese Zeiten bei der nächsten CV zu toppen (dann hoffentlich in meinem eigenen Milan).

Ich bin ja lange nicht so fit, wie die meisten hier, da ich im Alltag kein LR bzw. VM fahre. Aber die CV würde ich mir auch gerne im nächsten Jahr antun. Ob als Gast, Semitieflieger-Teilnehmer, oder "Mit-Milan-Teilnehmer", werde ich noch abwarten. Offensichtlich könnten dann aber einige Milane mehr auf der CV zu sehen sein als in diesem Jahr.

Gruß
Heiko
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Allerdings hatte Martin durch seine enorme Muskelmasse etwa 10 kg mehr Gesamtgewicht, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei Rolltest ist.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das tatsächlich alles Bauchmuskeln waren... ;)

Zumindest hab ich jetzt nach der Ostseetour weniger davon. :)

Viele Gruesse,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Glücklicherweise kann man ja bei Dir sicher sein, dass Du auch bei dem Thema "Antriebsstrang" Deine Hausaufgaben gemacht hast :)

Dazu möchte ich kurz anmerken, das ich noch kein VM (probe-)gefahren bin, welches dermaßen direkt die Pedalkraft in Vorwärtsbewegung umwandelt wie der Milan. Quest bzw. WAW sind da auch sehr gut, aber ich fand, beim Milan war es noch ein Quentchen besser. Muß ich nochmal verifizieren ... ;)
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Dazu möchte ich kurz anmerken, das ich noch kein VM (probe-)gefahren bin, welches dermaßen direkt die Pedalkraft in Vorwärtsbewegung umwandelt wie der Milan. Quest bzw. WAW sind da auch sehr gut, aber ich fand, beim Milan war es noch ein Quentchen besser.

Na beim Quest würde ich eher von Bonanza-Effekt sprechen.
Das WAW sollte eigentlich am Besten sein, weil es keine HR-Federung hat.

Tschö
René
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin,moin

Dazu möchte ich kurz anmerken, das ich noch kein VM (probe-)gefahren bin, welches dermaßen direkt die Pedalkraft in Vorwärtsbewegung umwandelt wie der Milan. Quest bzw. WAW sind da auch sehr gut, aber ich fand, beim Milan war es noch ein Quentchen besser. Muß ich nochmal verifizieren ... ;)

diese Aussage von Reinhard kann ich nur bestaetigen, gerade auch im Vergleich zu meinem Alleweder, dass eigentlich ziemlich gut rollt aber es geht doch viel Kraft in den Antrieb. Beim Milan habe trotz des kleinen Anstiegs keinen nennensweren Wiederstand gespuert.

Es ist halt einfach zu lang fuer den Fahrstuhl an meiner Arbeitsstaette....:rolleyes:

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten