Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

AW: Größenunterschied

Guten Morgen J. Buckbesch,

spielen hier bei einen längern Körper neben den längern Beinen (Knie-"Beulen") nicht auch die Schuhgröße eine Rolle?

Ab 1.80 m kann der Fahrer eine Schuhgröße von 45 - 48 haben (bei SPD - Schuhen auf jeden Fall)

Da die Füße sich nicht nur in der Breite, sondern vor allem auch in der Länge unterscheiden, kommen schnell 5 - 10 cm Differenz zu der Schuhgröße 42-43 zusammen. Wie kann man diese Problem lösen?

(Ich weiß, das nicht der Fuß mit der Hacke / Ferse an der Pedale festgemacht wird, sondern mit dem Mittelfuß - aber irgenwo muß der länger Fuß doch bleiben :confused:)



Neblige Grüße aus der Hansestadt

Jan

Hallo Jan,

die Ausstülpungen für die Fußspitzen in der Karosserie sind schon für große Fahrer vorgesehen. Sollte hier eine besonders große Schuhgrösse nicht passen, muss der Rahmenstummel etwas tiefer liegen und die Hacken dann unten beim Treten herausschauen. Dafür müssen die Hacken-Ausstülpungen dann weggeschnitten werden.

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Ist das ein Fensterchen im Deckel? Wenn ja: Wofür?


Hallo Rainer,

Das ist tatsächlich ein Fensterchen; es dient der Innenbeleuchtung am Tag.

Wenn ich plötzlich an einem sehr steilen, langen Berg "klebenbleibe", kann ich während des Anstieges die Klappe hochstellen zu Belüftung und dann kann ich durch die Scheibe sehen, wohin ich fahre.

Eine weitere Möglichkeit ist dann auch noch, die Klappe während der Fahrt mit dem Schiebescharnier auszuhängen und an die Seite zu hängen(siehe Bild)

Beide oben genannten Möglichkeiten vermeiden ein Anhalten und "Klappe im Heck verstauen".
 

Anhänge

  • Haubenschnellverstauung verkleinert 2.jpg
    Haubenschnellverstauung verkleinert 2.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 903
AW: Größenunterschied

Hallo Jan,

Da die Füße sich nicht nur in der Breite, sondern vor allem auch in der Länge unterscheiden, kommen schnell 5 - 10 cm Differenz zu der Schuhgröße 42-43 zusammen. Wie kann man diese Problem lösen?

Beim 26''-Quest ist dies dadurch gelöst, dass das vordere Rohr nach vorne hin leicht nach unten abfällt. Wer längere Beine hat, tritt weiter unten.

Gruß
Andreas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Dass ist doch nicht die Biene Maja auf dem Bild . "Piecatcho" oder so, heißt das Tierchen
Das Tierchen heißt "Pikachu" und ist ein sog. "Pokemon" (von "Pocket-Monster"), aus dem gleichnamigen Nintendospiel für den GameBoy. Übewr weitere Details (wie Fähigkeiten, in was es sich entwickeln kann usw.) müßte ich meine Söhne befragen ...

Bin ja mal gespannt, wie viele neue Velomobile es gibt, bis ich endlich die Kohle für ein eigenes VM habe - muß mir dann womöglich noch mehr Alternativen als nur Leitra Sport und Thunderstorm anschauen ;)

Der Milan scheidet für meine Zwecke wohl leider aus - viel zu schnell :eek:
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Der Milan scheidet für meine Zwecke wohl leider aus - viel zu schnell
................schnell, wie schnell ??? Klar, es kommt immer auf den Fahrer drauf an ;) .................sind über 100km/h drin ???
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Okay, anders gefragt.Hat der Milan das Zeug dazu zum Waw & Quest-Killer zuwerden???

Er spielt zumindest in der gleichen Liga. Es ist kein Velomobil, um in die Stadt einkaufen zu fahren, sondern eine Rennmaschine. Beim bergab rollen (allerdings mit ungeeichter Zuladung, unterschiedlichen Reifen sowie Reifendruck) lief der Milan etwa gleich schnell wie mein Quest.

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Er spielt zumindest in der gleichen Liga. Es ist kein Velomobil, um in die Stadt einkaufen zu fahren, sondern eine Rennmaschine. Beim bergab rollen (allerdings mit ungeeichter Zuladung, unterschiedlichen Reifen sowie Reifendruck) lief der Milan etwa gleich schnell wie mein Quest.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

die Unterschiede beim Bergabrollen waren doch etwa die: Milan ca. 10 kg weniger Gesamtgewicht (dein Mehr an Muskelmasse + Gepäck), Bereifung hinten: Milan: Schwalbe Marathon, Quest: Schwalbe Marathon-Slick, vorne beide gleich,
und schließlich bin ich im Milan ohne die große Einstiegsluke gefahren (meine ich jedenfalls).
So gesehen hat der Milan von den Bedingungen her keinen Vorteil gehabt.:)

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Martin,

die Unterschiede beim Bergabrollen waren doch etwa die: Milan ca. 10 kg weniger Gesamtgewicht (dein Mehr an Muskelmasse + Gepäck),

Ja, vor allem meine Bauchmuskulatur...

und schließlich bin ich im Milan ohne die große Einstiegsluke gefahren (meine ich jedenfalls).

Ich habe bei der Abfahrt zwischen Weilheim und Antdorf geschaut, da hast du den Deckel auch drauf gehabt.

So gesehen hat der Milan von den Bedingungen her keinen Vorteil gehabt.:)

Na gut, für einen fairen Test musst du dir also noch einen ordentlichen Rettungsring anfuttern und hinten einen Slick aufziehen. Und dann schau mer nochmal... ;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Wann und wo hat ein mensch wie ich denn die Möglichkeit, den Milan in freier Wildbahn zu sehen ?

Das Gerät gefällt mir sehr gut und ich hätte nix dagegen, wenn's auch bei mir heimisch wird :)
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Wann und wo hat ein mensch wie ich denn die Möglichkeit, den Milan in freier Wildbahn zu sehen ?

Och, du musst nur zur richtigen Zeit an bayuvarischen Landstraßenrändern warten, dann kommt sicher einer vorbei. ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Die nicht Milan-Themen gehen [thread=1243]hier[/thread] weiter ...
 
erste Erfahrungen

Hallo,

am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, den Milan zu testen. Ich bin mit Jens eine ca. 12km lange Strecke gefahren. Jens hat meinen Optima Stinger übernommen. Für mich war es die erste längere Fahrt in einem Velomobil. Auf der Spezi konnte ich bereits AW und Leiba testen, etwas später dann nochmals AW und Quest bei Jens.
Der Milan fährt sich klasse. Ich denke, dass ich auf Anhieb deutlich schneller unterwegs war als mit dem Liegerad. Ein leichtes Gefälle durch ein Waldstück hindurch brachte eine Geschwindigkeit von ca. 48km/h, wobei ich ab ca. 35km/h nur noch gerollt bin. Mit dem Stinger ist es so, dass die Geschwindigkeit von alleine nicht mehr zunimmt.
Der Milan ist ein nicht nur optisch beeindruckendes Fahrzeug.
Im Gegensatz zum Quest fällt mir das Ein- und Aussteigen beim Milan deutlich leichter.
Dank an Jens, für die Möglichkeit den Milan probezufahren.

Gruss
Heiko
 

Anhänge

  • milan01.jpg
    milan01.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 919
  • milan02.jpg
    milan02.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 723
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Endlich zeigt mal ein Bild das markante Profil des Milan direkt von der Seite - sieht einfach klasse aus! Erzeugt sofort dieses "haben-will" -Gefühl.

"Kommt Zeit - kommt Attentat" stand im Berlin der frühen 80er auf einer Hauswand. Jens, irgendwann besuche ich Dich auch mal - natürlich in friedlicher Absicht. (soll wirklich keine Drohung sein)

Grüße - Andreas
 
AW: erste Erfahrungen

Im Gegensatz zum Quest fällt mir das Ein- und Aussteigen beim Milan deutlich leichter.
Hallo Heiko,

das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass du erst einmal oder wenige Male ins Quest eingestiegen bist. Am Anfang fühlt sich das etwas komisch an, aber nach ein paar Mal wird es ganz natürlich. Ich möchte behaupten, dass ich meine Wampe recht elegant ins Quest heben kann, viel besser, als das mit dem Speedster möglich war.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: erste Erfahrungen

Hallo Martin,
ich steige jetzt immer von hinten mit einem Bocksprung ein; versuch das mal bei der Quest:D

viele Grüße von Jens

Hallo Heiko,

das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass du erst einmal oder wenige Male ins Quest eingestiegen bist. Am Anfang fühlt sich das etwas komisch an, aber nach ein paar Mal wird es ganz natürlich. Ich möchte behaupten, dass ich meine Wampe recht elegant ins Quest heben kann, viel besser, als das mit dem Speedster möglich war.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Lieber Jens!
Wie gehts dem Milan? hast Du Zeit und Lust, es beim Nordlichter-Treffen in Sittensen (23.-25.5.) zu präsentieren? Die knapp 80 km dürften wie im Rausch verfliegen...:D
 
Zurück
Oben Unten