Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Ist dieses tolle Gerät mehr so eine Art Privatprojekt oder soll daraus mal eine Kleinserie für Freunde entstehen oder sogar vielleicht noch mehr?

Das wirst Du wohl den Jens fragen müssen. Im Hinblick darauf, das auch schon ein paar Bülks unter die Leute gebracht worden sind, vermute ich einmal, das wohl eine Kleinserie geplant ist. Allerdings wird Jens den Milan wohl erst selbst einmal auf Herz und Nieren testen wollen ...

Oder anders und ganz direkt gefragt: könnte ich z.B. bis zum Herbst auch einen Milan bekommen?

Ich glaube, Du hast da etwas falsche Vorstellungen vom Aufwand für die Fertigung einer Kleinserie. Im Herbst sicherlich, fragt sich nur, in welchem Jahr ... :D.
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin,moin

ich durfte mir gestern mit Heiko zusammen das Velomobil anschauhen und ebenfalls probesitzen. :) Mit meiner Schulterbreite von ca 48 cm (es gehen vemutlich auch 50 cm) passe ich hinein, beim Quest und dem aktuellen WAW gibt es da ein paar kleine Probleme.
Wirklich gut finde ich die Versteifungen an der Heckoberseite, die zumindest einen gewissen Schutz beim Ueberrollen bieten werden.
Fuer die visuell veranlagten Mitglieder dieser Runde, die Optik sieht wirklich gut aus.
Ich denke Jens wir mit Sichereheit dem Forum mitteilen, wie die weitere Planung sein wird. Zunaechst muss der Milan von Ihm ausgiebig getestet werden... :D, was nach einer intensiven Bauphase nicht weiter verwundert.

Ich wuerde mich freuen, wenn vielleicht im nordeutschen Raum neben dem Engagement von unseren Forumsfreunden von Leiba ein weiterer Anbieter entstehen wuerde;) Waten wir es ab....

Meinen Dank an Jens fuer die interessante Besichtigung

Gruss Michael
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Moin moin!

Nach über 1,5 Jahren Entwicklungs- und Bauzeit ist unser Velomobil Milan aus der Form geschlüpft und hat seine ersten 1000 Testkilometer absolviert. Wir, das sind Eggert Bülk und ich. Ich habe lange Zeit daran gelitten, noch nicht fahren zu können, aber das ist jetzt zum Glück vorbei.
Da ich das Velomobil für meinen geplanten 900 km-Brevet noch optimieren muß, bleibt mir jetzt wenig Zeit, von dem Fahrzeug zu berichten. Deshalb stelle ich erstmal ein paar wenige Fotos anbei. Später mehr,

viele Grüße von Jens
Hallo,
herzlichen Glückwunsch, echt geil geworden.
Wie hoch ist es an der Heckhutze?

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Andreas,

Eggert und ich habe mit sehr viel Freude und Enthusiasmus den Milan gebaut und dabei noch nicht richtig Zeit gehabt, darüber nachzudenken, wie und ob eine möglicherweise kommerzielle Nutzung aussehen könnte.
Tatsächlich haben wir einigen im Freundeskreis ein Exemplar versprochen auch mit dem Gedanken, deren Erfahrungen in die Verfeinerung und Serienreife mit einzubeziehen. Alles weitere ist offen.

Danke für das Lob,

viele Grüße von Jens



Jetzt muß ich doch mal stellvertretend für alle, die noch nicht den Insider-Status in dieser Szene erlangt haben, eine grundlegende Frage stellen.

Ist dieses tolle Gerät mehr so eine Art Privatprojekt oder soll daraus mal eine Kleinserie für Freunde entstehen oder sogar vielleicht noch mehr?

Oder anders und ganz direkt gefragt: könnte ich z.B. bis zum Herbst auch einen Milan bekommen?

Eigentlich hätte ich an dieser Stelle jetzt noch seeehr viel mehr Fragen, aber mir ist klar, dass das in dieser Projektphase nicht angebracht ist.

Ob des Meisterwerkes anerkennende Grüße - Andreas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Mich würde da mal die Luftwiderstandsfläche von dem Teil interessieren (cw x A), konntet Ihr die schon mal ermitteln? Muss gigantisch klein sein :)

Gruß,

Johannes

Hallo Johannes,

die Luftwiderstandsfläche kann ich nicht in Zahlen angeben; allerdings wüßte ich wirklich nicht, wo man noch Stirnfläche einsparen könnte.:)

Höchstens, wenn man nur kleine schmale Fahrer zugrunde legen würden. Aber ich als 93 kg- Mobs mußte ja auch reinpassen...

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Danke für Deine Antworten. Ich finde diese Enwicklung hochinteressant. Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Nun wünsche ich Euch alle notwendigen Erkenntnisse beim Testen!

Grüße - Andreas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Sehr schön, kann kaum warten Ich muß das unbedingt mal sehen. Vieleicht das Ich doch nach Biebertal fahren sol... Weiß aber nicht ob das mit die Arbeit paßt :(

Höchstens, wenn man nur kleine schmale Fahrer zugrunde legen würden. Aber ich als 93 kg- Mobs mußte ja auch reinpassen...

Männer haben meistens breite Schultern, die Damen haben dagegen breitere Hüften :rolleyes:
Ich denke es ist (mit 3-rad VM) kaum unmöglich viel schmaler zu bauen. Kleinere Stirnflache resultiert doch auch in schmalleren Stern und damit weniger Stauraum.

Das Pronebike ist klein aber dadrin gibt es kein platz für Bananen (oder Schuhe oder Helm ...).

Grüß,
Rob​
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Rob,

danke! Im Hüftbereich gibt es bei dieser Art Velomobilen ja zum Glück überhaupt keine Probleme; trotzdem fahren kaum Frauen mit so etwas herum.:(

Eggert hat in der späten 80er-Jahren auch mal so einen Bauchlieger gebaut; fast identisch und mit 2 Tragflächen, an deren Ende je ein Vorderrad aufgehängt war. Damit hatte er auf einer Meisterschaft mal den ersten Platz belegt.
Aber im Straßenverkehr ist das nur was für Selbstmörder.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Sehr schön, kann kaum warten Ich muß das unbedingt mal sehen. Vieleicht das Ich doch nach Biebertal fahren sol... Weiß aber nicht ob das mit die Arbeit paßt :(



Männer haben meistens breite Schultern, die Damen haben dagegen breitere Hüften :rolleyes:
Ich denke es ist (mit 3-rad VM) kaum unmöglich viel schmaler zu bauen. Kleinere Stirnflache resultiert doch auch in schmalleren Stern und damit weniger Stauraum.

Das Pronebike ist klein aber dadrin gibt es kein platz für Bananen (oder Schuhe oder Helm ...).

Grüß,
Rob​
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Lieber Jens,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Milan, ich bin schon ganz gespannt, wie man sich darin fühlt. Ich melde mich schon mal für ne Probefahrt am 11.8. an.


Herzliche Grüße, auch an die Familie, und natürlich gute Fahrt nach Leutasch

von Kerstin und dem Rest hier
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Soeben wurde mir auch klar, womit mein schelmisches Unterbewußtsein Sutrais Frontfoto vom Milan verbindet :D

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • MilanFront.JPG
    MilanFront.JPG
    5,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • pokemon.JPG
    pokemon.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 1.418
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Wir hatten gedacht, es merkt niemand, welche Vorlage wir genommen haben:(

Gruß Jens
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Du hast im Liegeradforum geschrieben: "Wir bauen verschiedene Variationen und wollen den Milan bis ins Detail optimieren."

Meine Frage: der Milan wird dabei aber nur in einer Größe gebaut - oder?

Grüße - Andreas
 
AW: Velomobil Milan schlüpft aus dem Ei

Hallo Jens,

Du hast im Liegeradforum geschrieben: "Wir bauen verschiedene Variationen und wollen den Milan bis ins Detail optimieren."

Meine Frage: der Milan wird dabei aber nur in einer Größe gebaut - oder?

Grüße - Andreas

Hallo Andreas,

die Karosserie des Milan ist immer die gleiche, große Fahrer müssen einen anderen Einstiegs-Deckel benutzen, der höhere Ausstülpungen für die Knie hat. Entsprechend können kleine Fahrer mit dem small-Deckel fahren ohne Knie-Ausstülpungen.
Bislang existiert nur der mittlere Deckel, siehe angehängtes Bild


Gruß Jens
 

Anhänge

  • Einstiegsdeckel.jpg
    Einstiegsdeckel.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 416
Größenunterschied

die Karosserie des Milan ist immer die gleiche, große Fahrer müssen einen anderen Einstiegs-Deckel benutzen, der höhere Ausstülpungen für die Knie hat. Entsprechend können kleine Fahrer mit dem small-Deckel fahren ohne Knie-Ausstülpungen.

Guten Morgen J. Buckbesch,

spielen hier bei einen längern Körper neben den längern Beinen (Knie-"Beulen") nicht auch die Schuhgröße eine Rolle?

Ab 1.80 m kann der Fahrer eine Schuhgröße von 45 - 48 haben (bei SPD - Schuhen auf jeden Fall)

Da die Füße sich nicht nur in der Breite, sondern vor allem auch in der Länge unterscheiden, kommen schnell 5 - 10 cm Differenz zu der Schuhgröße 42-43 zusammen. Wie kann man diese Problem lösen?

(Ich weiß, das nicht der Fuß mit der Hacke / Ferse an der Pedale festgemacht wird, sondern mit dem Mittelfuß - aber irgenwo muß der länger Fuß doch bleiben :confused:)



Neblige Grüße aus der Hansestadt

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten