Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

B

Biofilter

Hallo Forum !

Hier mein erster Beitrag als Neuer. Bin seit längerem im Liegeradforum (parsimony...) viel am lesen und ab und an auch mal am schreiben. Passe von meinen Interessen her aber irgendwie zwischen beide Foren. Pendler, kein Radsport, Zuverlässigkeit vor Leichtbau, etc..
Es gibt hier sehr viel zu lesen, leider habe ich es (noch) nicht geschafft alles zu sichten, so dass ich um Nachsicht (und vielleicht den passenden Link) bitte, falls das Thema meiner Frage hier schon dikutiert wurde.:eek:
Da ich derzeit unter meinen Frühjahrsblühern leide und in meinem Auto ein Hepa-Filter recht gut für Erleichterung sorgt, habe ich ein paar Überlegungen angestellt. Ist es erstens prinzipiell möglich ein Velomobil so dicht zu bekommen, dass alle Zuluft über den Filter laufen muss und ich die Pollen draußen halten kann ?
Zweitens, bestimmt nicht einfacher, in welche Velomobile würde ich denn überhaupt reinpassen ? Eckdaten: reichlich untergroß :rolleyes: , 183 cm bei 130 kg, zusätzlich nicht nur tief sondern auch breit. Beim kurzen Probesitzen einer Leitra, war an den Schultern nicht mal näherungsweise genug Platz.
(Hinweise zum Abnehmen werden mittlerweile nicht mehr wirklich gerne entgegengenommen :eek: insbesondere nach gut 30 Jahren pendeln per Fahrrad + sowas wie Kraftsport)

Liebe Grüße Ralf
(Biofilter war die Bezeichnung als zum ersten Mal die Ozonwerte innerstädtisch für Schlagzeilen sorgten, irgendeiner musste den Dreck doch wegatmen :D )
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Willkommen in unserem forum Ralf,

ganz konkret weiß ich nur von einem (Peter Busch aus Augsburg, der hier aber afaik nicht aktiv ist), der sich aus demselben Grund einen Pollenfilter in das CabBike gebaut hat.
Ggf. kann ich Dir einen Kontakt schicken.
Das dürfte auch eines der geräumigsten VM sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

11.png
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Hi,
ich stell mir das dann sehr warm vor, denn ein Filter lässt zwar Luft durch, aber nicht die Menge, die im geschlossenen VM auch zur Kühlung sehr angenehm ist, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. Da ich auch Allergiker bin habe ich eine Atemmaske mit Pollenfilter, die direkt vor Mund und Nase gesetzt wird. Filter können ausgetauscht werden, so kann ich auch mit dem "normalen" Rad fahren.

Gruß Dieter
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Hallo Peter !

Danke für die Bestätigung, dass es wohl möglich ist !

> Ggf. kann ich Dir einen Kontakt schicken.

Ja danke, das wäre hilfreich !

> Das dürfte auch eines der geräumigsten VM sein ;)

Seufz, Klamotten zu finden ist für mich ja schon ein Problem, aber mit etwas Mühe klappts, hoffentlich läßt sich das auf VM'e übertragen. Ich glaube ich hatte Cab-Bike auf der Liste in Germersheim gesehen. Wird wohl in einer Runde Probesitzen enden ;-)

Tschö & LG Ralf
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Hallo Dieter !

> ich stell mir das dann sehr warm vor, denn ein Filter lässt
> zwar Luft durch, aber nicht die Menge, die im geschlossenen
> VM auch zur Kühlung sehr angenehm ist, jedenfalls kann ich
> mir das nicht vorstellen.

Möglicherweise. Aber man könnte die Filterfläche erhöhen und ggf. auch einen zusätzlichen Ventilator verwenden, insbesondere um pollenbehaftete "Kriechluft" durch minimalen "Überdruck" zu verdrängen (oje, im anderen Forum würde jetzt grc schon die korrekt-Tech-Sprech-Keule schwingen :rolleyes: )

> Da ich auch Allergiker bin habe ich eine Atemmaske mit
> Pollenfilter, die direkt vor Mund und Nase gesetzt wird.
> Filter können ausgetauscht werden, so kann ich auch mit dem
> "normalen" Rad fahren.

War auch mein erster Ansatz, ich hatte diese Umhänge-Filter inkl. Ventilator, Luftschlauch und Visier im Kopf. Alles gut bekannt aus den einschlägigen Virus-entkommen-Filmchen ;)

Würdest du mir bitte dein verwendetes Produkt verraten ? Ggf. auch mit Bezugsmöglichkeit ?

Tschö & LG

Ralf
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

> Das dürfte auch eines der geräumigsten VM sein ;)

Seufz, Klamotten zu finden ist für mich ja schon ein Problem, aber mit etwas Mühe klappts, hoffentlich läßt sich das auf VM'e übertragen. Ich glaube ich hatte Cab-Bike auf der Liste in Germersheim gesehen. Wird wohl in einer Runde Probesitzen enden ;-)

Hallo Ralf,

ich sag mal so, wenn das Cab-Bike nicht passt, wirst du dir dein eigenes Velomobil bauen müssen. Ich hab in meinem Speedster ewig Platz, die Kabinenversion ist eher noch größer. Im Quest passt links und rechts an meinen Schultern gerade mal noch ein Finger rein.

Ich werd mein Cab-Bike Speedster wohl aufs Auto binden und zum Probesitzen und -fahren mit nach Germersheim bringen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Hallo Ralf
Würdest du mir bitte dein verwendetes Produkt verraten ? Ggf. auch mit Bezugsmöglichkeit ?

Es ist eine Respro MAske und ist ein Neopregewebe. Eingeatmet wird durch den Filter, die man auch separat beziehen kann, ausgeatmet wird über Luftklappen. Funktioniert ganz gut. Mein Härtetest ist immer die Heuernte, da ist eher das Problem das der Filter feucht wird und das Atmen dadurch sehr schwer wird. Dieses Jahr werde ich Ersatzfilter dabeihaben um zu wechseln.
Hier in Deutschland habe ich es nicht mehr gefunden aber in England.
Da habe ich meine letzte Maske im Sommer bestellt. Die erste ist schon in die Jahre gekommen.
http://www.wiggle.co.uk/ProductSearchAdvanced.aspx?Wd=respro&cat=cycle

Gruß Dieter
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

Hallo Martin !

Ich werd mein Cab-Bike Speedster wohl aufs Auto binden und zum Probesitzen und -fahren mit nach Germersheim bringen.

An welchem Tag wäre das denn der Fall ? Wäre schade so eine sichere Probier-Gelegenheit zu verpassen ! ;)

Oder ist die Cab-Bike-Truppe so felxibel, dass man deren Austellungsstücke probesitzen darf ?
(War vor Jahren recht verblüfft als Optima die Räder noch nicht mal zum Probesitzen hinstellen wollte... :confused: )

LG Ralf
 
AW: Velomobil luftdicht ? -> Pollenflug !

An welchem Tag wäre das denn der Fall ? Wäre schade so eine sichere Probier-Gelegenheit zu verpassen ! ;)
Ich werd wohl zumindest am Samstag da sein, vielleicht auch am Sonntag, mal sehen.

Oder ist die Cab-Bike-Truppe so felxibel, dass man deren Austellungsstücke probesitzen darf ?
(War vor Jahren recht verblüfft als Optima die Räder noch nicht mal zum Probesitzen hinstellen wollte... :confused: )
Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da anstellen. Sie wollen ja schließlich auch was verkaufen. Ruf einfach mal Bea von Cab-Bike an und red mit ihr. Bei Cab-Bike läuft normalerweise alles sehr unkompliziert ab.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten