Velomobil-Karosserie reinigen

Beiträge
40
Hallo,
Bei mir ist der Blütenstaub vermischt mit Wasser durch die Parkhüllenaht auf die Karosserie gekommen. An der Karosserie sind große gelb-grüne Flecken entstanden. Ich versuchte diese Flecken mit Seifenwasser keine Verbesserung dann mit WD 40 (als Empfehlung) bis jetzt hat nichts geholfen. Hätte jemand für mich einen Tipp? Libor
 
Ich würde probieren: (aufsteigende "Härte"):
  • Shampoo
  • Sidolin / Spiritus
  • Waschbenzin / Feuerzeugbenzin
  • Felgenreiniger
  • Gelöster Spülmaschinen-Tab (ggf. nur halb - Handschuhe tragen!)
 
Ich habe manchmal mit so genannten Schmutzradierern, das sind meist weiße und ganz leichte Schwämme, gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe mir mal auf einem Baumarktparkplatz von K&K den Micro Protector K1 aufschwatzen lassen, habe für die Abnahme einiger Flaschen nur 15 Euro pro Flasche bezahlt, das ist in etwa der Preis herkömmlicher Autopolituren. Aber das Zeug ist echt super. Der Grauschleier auf meiner Oracal Folie in giftgrün ließ sich damit entfernen. Somit wirst du mit so einer Versieglung dein Velomobil wieder auf Hochglanz bekommen. Und nein, ich arbeite nicht für diese Firma, und ich hab davon nichts.
 
Ich hatte letztens starke Verfärbungen im Sichtcarbon. Weder Bremsenreiniger noch Politur haben geholfen. @jostein hat mir den Tip gegeben Essigessenz zu verwenden. Damit ging es problemlos weg.
 
Neulich habe ich einige Kratzer und tiefere Verfärbungen mit 600er Schleifpapier entfernt. War danach wie neu :-D
 
ich bekomme mit feuchten Reinigungstüchern (von Rewe 1,99 €) so gut wie alles weg.
Mit Chemie wäre ich vorsichtig, bei leichten Kratzern Zahnpasta.
 
Hallo, als Anhang sende ich ein Bild. Ich habe bis jetzt einen Schmutzradierer, 50% Alkohol, einen Mikrofaser-Tuch probiert. Es hat bis jetzt nichts geholfen. Jetzt werde ich Essigessenz nutzen. Es handelt sich um einen Blütenstaub von Esche mit Wasser vermischt.
 

Anhänge

  • Nase_schmutzig.jpg
    Nase_schmutzig.jpg
    73 KB · Aufrufe: 89
Es hat fast zwei Stunden gedauert. Endlich ist der Fleck weg. Am Ende hat die Essigessenz und Zitronensäure mit einem Mikrofaser-Tuch geholfen. Es war sehr aufhändig. Danke für eure Beiträge/Kommentare.
 
Wenn da mit Politur oder Lackreiniger nix geht, ist die Verfärbung in das Gelcoat eingezogen. Dann kannst Du es nur noch mit 1000 Schleifpapier nass probieren. Das ist mir bei einem Boot durch nasses Laub auch schon mal passiert, da kann sich dann Gerbsäure bilden, wird dann mit der Zeit durch UV-Licht schwächer.
 
Diesmal hast du's ja gelöst. Aceton wäre noch einen Vesuche wert für's nächste mal. Das Gelcoat (wenn es denn welches ist, und davon gehe ich aus) kann das ab. Aber immer erst vorsichtig (z.B. mit Wattestäbchen) testen.
 
Zurück
Oben Unten