erledigt Velomobil(karosse) ohne Technik

Ich suche ein velomobiel , eigentlich nur die Hülle.
Räder ,schaltung sitz usw brauchen nicht vorhanden sein.
Das würde ich mir selber bauen oder umbauen.
Ich habe selber angefangen eine velo karosserie zu bauen.
Aber vileicht bekomme ich ja auf diesem weg eine günstige karosserie zum fertigbauen oder reparieren

Anhänge

• 222.jpg
    222.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 211
Willst du ein eigenständiges Velomobil bauen oder das Trike eintüten?
Für letzteres empfiehlt sich eine Interceptor-Verkleidung. Sind da nicht neulich welche angeboten worden?

Hallo Thedarkside, du kannst dir eine Velomobil-Karosserie auch selber bauen. Schau dir mal die Baupläne von Sitko-Velo an.

Mein trike einbauen wird nicht funktionieren da ich ja einen eigenbaue habe
Ich suche also eine "rohkarosse" in die ich die Technik einbauen kann.

@Budy
Ich habe für mein eigenbau trike eine karosserie angefangen

Anhänge

• 20231206_144231.jpg
    20231206_144231.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 206
  • 20231204_143142.jpg
    20231204_143142.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20231206_144807.jpg
    20231206_144807.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 205
Sieht aber super interessant aus, bestimmt bist du das Zelt mal probe gefahren ???? spürt man die ~~~~0,1 cw Wert verringerung ?? :unsure: Ich bin kurz davor mir da was ab zu schauen. Ob das für meinen "Kurzlieger" auch funktioniert ? :D Zu dem ganzen hier fehlt irgendwie der Bericht, von Idee über die Umsetzung zum Fazit - wobei, da du nun eine stabilere Hülle suchst schließe ich mal daraus, es funktioniert, bringt mehr als erwartet, ... ?!! Weiter so! Fraktion kein Geld aber etwas Zeit, Lebensfreude und ein Ziel.

@mt_lukas Ich habe noch nicht den Bezug deines Beitrags zum Thema verstanden. Wollest Du damit sagen, dass Du eine Karosse hast, die er haben kann? Du solltest Dich ein bisschen direkter ausdruecken; verdammt schwer, zwischen deinen Zeilen zu lesen.

Die karosserie die ich gebaut habe funktioniert.
Aber das ganze ist doch sehr schwer.
Deshalb dachte ich an eine leere Hülle ohne Technik.
Die auch Beschädigungen haben darf.
Mein Limit habe ich bei 500 Euro angesetzt.
Weil es einfach ein Projekt werden soll und ich ja ein funktionierendes eigebau trike habe.
desweiteren bin ich ja dabei ein neues trike zu bauen.
Ich suche im Prinzip ein Unfall velo aus dem jemand die gesamt Technik raus genommen hat um eine andere karosse aufzu bauen

Entschuldigung :) ich guck nur verträumt....
und leider kann ich auch nicht weiter helfen (?!!??), aber das Projekt gefällt mir sehr.

...und hatte das Thema vor kurzem erst, (da ich natürlich auch möglichst viel sparen will/soll/muss/was auch immer...) weil ich rum geizen muss wie die meisten... so. .
Da kam das Thema auf: "Ein Velomobil ohne Hülle ist nur ein Liegerad" (bzw, keine Ahnung, irgendwie macht es anders herum für mich weniger Sinn, "Ein Liegerad mit Karosserie ist immer noch kein Velo-M."
Wobei Velo ja auch nur Pedalbetriebenes xy Rad... ach sehr kompliziert mit euch hier!!!)
... und nach anschließenden Befragungen einer KI über CW-Werte und Watt - war ich beeindruckt, aber immer noch nicht vermögen und nicht Entschloßen genug. Dafür schon am überlegen ein Gestänge von der Sitzlehne zur Rückleuchte zu bauen und mal mit Plane zu bespannen, bzw. man sieht das Rad auf meinem "Avatar-Bildchen" (Kurzlieger, 2 Räder), vor den Pedalen angefangen - Zeltstangen zur Kopflehne oder auch zum Rücklicht.... .... und so weiter :)

Ich konnte schonmal lernen - "Zeltstangen" werden Wahrscheinlich nicht ausreichen, mindestens Alu für die Querstreben und Bügel.

Hoffentlich findet dich jemand mit einer leeren Hülle!! :)

Eventuell kommt man mit Kunststoffen zurecht? Mein Vorschlag, Styropor mit einer sehr sehr hohen Dichte (normale Verpackung 15 bis 36 g/l; ich denke eher an 150 g/l, das fühlt sich dann schon fast wie Holz an) ?! Gut zu bearbeiten, leicht, stabil (genug?!), reparabel, zurecht schneidbar...

Also falls das Projekt unerwartete Wendungen nimmt, würde ich hier gern mehr erfahren, .... und ich werde weiter einhacken wenn mich etwas interessiert. Hoffe das ich genehmigt. :coffee:

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle. (Ach, da fällt es mir auf; daher der Geiz^^)

Hier gibt es ein Velomobil fur 800 euro. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/cab-bike-velomobil-bastelprojekt.78514/

Bei eine einzelne Karosse muss man die Technik noch dazu kaufen, und das kostet auch. Velomobiel.nl Federbeine z.b. um die 300 euro, Laufräder 20 zoll geht auch richtung die 300 euro. Moglich sind die Räder schon vorhanden? Glasfaser und Epoxid ist auch nicht gerade billig. Hab mir vor jahren (2018?) mal ein gecrashtes Quest gekauft, das war aber ein Totalschaden. Das war glaub ich auch 5 oder 6 hundert Euro. Moped mit 50 in ein Vm was mit 40 unterwegs war, da verblieb nur die untere hintere hälfte. Radkasten, Nase bis Einstiegsloch war weg.

Ich furchte dein Budget ist nicht realistisch.

Nunja, hier hat schonmal jemand mit einem ähnlichem Projekt geliebäugelt - Velomobil aus Segelflugzeugcockpit bauen. Weiter als bis zur Hüllenbeschaffung scheint er nicht gekommen zu sein und die Bespannung fehlt zum Großteil auch, aber vielleicht kann man das Gerippe entsprechend umschweißen und neu bespannen.
Einen Carbonsitz scheint es aber schonmal zu haben.

Sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich kam bis heute nicht mehr in meinen Account hier rein.
@Jack-Lee
Hört sich interessant an
Hast du eventuell Bilder??

Moin, auf marktplaats ist eine Mango für 600€ drin. Standort 1h nördlich von Amsterdam… einfach dort mal nett handeln,… ich denke das da preislich noch was geht …
Lg usem Hunsrück

Ich habe einen Unfall-Milan GT bei mir stehen den ich verkaufen würde. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen ihn hier einzustellen. Die Karosserie hat auf der Linken Seite was abbekommen und muss nachlaminiert werden. Der Radkasten Links muss auch nachgeklebt werden. Zudem ist eine Spurstange verbogen und muss getauscht werden. Der Lack hat leider auch viel Autoreifenabdrücke. Leider habe ich selber keine Erfahrungen mit der Reparatur ansonsten würde ich den Milan selber wieder fit machen. So wie es sich anhört bist du da recht fit drin.
ich würde gerne noch 1700€ haben. Bei Interesse bitte per PN melden.
Grüße Michael
IMG_0020.jpegIMG_0019.jpeg

unter Links steht auch eine Karosse. ohne Innenleben:

Zurück
Oben Unten