Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Na das quest Xs. Da gehen auch 180 rein. Natürlich nur wenn es sein muss. Ich bin gute 180 cm und wurde es passend bekommen. Ja ich komme zum Bodensee.

Puh, und ich dachte du hast dich schon daran gemacht das Ks zu verkleinern... ;)
Ich hoffe dann mal dich von Nase zu Nase zu sehen und euren Erfahrungen zulauschen ( Oder mich heimlich in die VMs setzen wenn ich sie "beaufsichtige" während ihr im Glashaus sitzen könnt)
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Hi Daniel,

ich bin 174cm groß und passe genau ins Quest XS rein. Ich dürfte ich keinen cm größer sein. War so schon ziemlich knapp, um nicht mit den Knien am Deckel oder den Hacken am Boden anzustoßen. 180cm dürfte nicht mehr bequem passen. Da ist man wahrscheinlich mit dem normalen Quest von der Größe her besser bedient.
Verstehe auch nicht, weshalb sich L Menschen unbedingt in XS Fahrzeuge quetschen wollen.

Viele Grüße,
Dirk
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Also ich verstehe das schon . Das Xs hat innen überall wo der Mensch ist mehr höhe. Wenn ich das in der Hand gehen auch 185cm.
Ein Xs ist nunmal schneller als ein Quest.
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Ja gibt's den das ! Werde ich in Hintergrund gefragt ob ich ein Arbeitgeberwechsel vor habe. Was prodelt denn da in Hintergrund. Ich verspreche hoch und heilig das ich nicht in Holland arbeite.

Ich promote nix. Ich weis eben was da rein passen kann weil wohl keiner mehr Leute in ein Fahrzeug spezial angepasst hat. Ich rede natürlich nicht von Serie, sondern was machbar ist und das kann der Leihe aus Erfahrung eben nicht mit Reden .
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Also ich verstehe das schon . Das Xs hat innen überall wo der Mensch ist mehr höhe. Wenn ich das in der Hand gehen auch 185cm.
Ein Xs ist nunmal schneller als ein Quest.


Was genau meinst du damit dass du jemanden ( in diesem Falle mich) in ein Xs bekommen könntest und welche Modifikationen wären deiner Meinung nach notwendig?
Dann fang ich wohl an mich doch noch zu vermessen... ;)
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

So,
nun habe ich mal ein Wochenende gehabt wo ich mich in diverse VM's setzen durfte um zu sehen ob das überhaupt denkbar ist und vielleicht auch schon wieder die Auswahl einzugrenzen.
Allen die mich haben sitzen lassen einen grossen Dank!

Dabei bin ich bestätigt worden was meine Vorstellung anbetrifft, dass das Strada als auch das Quest (XS) für mich das Richtige sind.
Ich werde nun versuchen auch noch eine Probefahrt mit beiden zu machen, wobei das XS wohl nur mit Spzifikationen auch für mich reichen würde ( Daniel hat schon recht dass ich da "locker" reinpasse, aber wer baut mir ein Quest XS so individuell - oder geht das bei Velomobiel.nl mit Individualwünschen auch in Bezug auf den Preis)
Das Velayo ist in Real ein wunderschönes VM, aber nicht ganz für meinen Einsatzzweck zu gebrauchen ( subjktiv).
Das Mango ist gleichwertig dem Strada und doch ziehe ich das Strada vor.
Die Milane sind einfach herrlich, haben diesen sportlichen Touch (liegen ist liegend)
In die Evo Ks habe ich mich gar nicht getraut mich reinzusetzen aus Angst ich lecke Blut und kann es mir finanziell ersteinmal doch nicht leisten.

Alles in allem werde ich mich auch mal langsam auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ( Ich schrei mal in den Wald, vielleicht hallt es ja auch raus) wegen der vms.

Falls wer im raum Freiburg ein Strada oder Quest (XS) mir mal für eine Probefahrt anbieten würde, ich wäre Dankbar.
Leider hat Elmi beide Modelle nicht da zZt...

Gruss
Jan
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Das Velayo ist in Real ein wunderschönes VM, aber nicht ganz für meinen Einsatzzweck zu gebrauchen ( subjktiv).

In die Evo Ks habe ich mich gar nicht getraut mich reinzusetzen aus Angst ich lecke Blut und kann es mir finanziell ersteinmal doch nicht leisten.

Jan

Subjektiv ist das anfangs ja immer. Was glaubst Du kann das Velayo nicht in Deinem Alltag?

Warum kein K? Daniel macht Dir das auch in Glas für weniger Geld. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Unterschied zu Quest & Co dann eher vernachlässigbar.
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Was glaubst Du kann das Velayo nicht in Deinem Alltag?
Bei mir würde das Velayo nicht mit dem Auto zusammen in die Garage passen, zwischen den beiden Pollern 30m von meiner Garage entfernt käme ich nicht durch und auf meinem Arbeitsweg gäbe es ein paar Stellen auf denen ein entgegekommender Radler nicht an mir vorbeikäme ohne das einer über eine 5cm Kante in die Wiese muss, sprich das Velayo ist ein bisschen größer als die meisten anderen VMs.
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

So nun mal kurzer Abschluss der Suche:
Ich fahre Strada und bin heute das erste mal zur Arbiet gejuckelt.
150hm auf den ersten 12 km nimmt die meiste Zeit in Anspruch, aber danach bergab ist dann wieder ok. Bremse aber runter, da ich im Moment noch unsicher bin.
Habe auch schon die erste Erfahrung machen können- hätte drauf verzichten können- mit Bahnschienen. Hab mich überschlagen, aber bis auf eine Schürfbeule am Kopf und ein offenes Knie sowe einige Lackschäden ist nicht mehr passiert zum Glück. EIn Auto hatte zu weit auf der Strasse geparkt und ich habe ausweichen müssen. Lehrgeld nennt man das glaube ich...
Nun habe ich heute die ersten 32,5 km zur Arbeit gefahren und das ging gut. Freu mich schon auf den Rüückweg.
Ich danke auch nochmal andy gerdes für das "reibungslose" Unterfangen aus dem Norden in den Süden zu verkaufen.
In der Nebensaison ist es im CNL auch möglich ein VM mitzuführen, aber da ist dann auch null Platz für andere Fahrräder. :D

Danke für alle Eingebungen und Anregungen von euch.

Gruss
Jan
 
AW: Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Hallo Jan,

mit dem Strada hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen, ich sehe es aktuell als den besten Kompromiss aus Wendigkeit, Geschwindigkeit und Ladevolumen an. Wenn mir meine X-Stream nicht genau zum richtigen Zeitpunkt über den Weg gelaufen wäre, dann wäre es mit einigen Sonderausstattungen das VM der Wahl gewesen.

Grüße, Martin
 
Der goldene Spaten der Woche geht an mich :ROFLMAO:

Ursprünglich wollte ich ein neues Thema eröffnen aber hier passt es eigentlich ganz gut rein!
Warum fährt man Velomobil?
Überwiegend wird geantwortet: "Um bequem, schnell und witterungsunabhängig von A nach B zu kommen. Dabei noch etwas Packvolumen für längere Touren und Einkäufe."
Bequem geht im Velomobil super, man fährt ja sitzend. In einigen Velomobilen sogar eher liegend.
Witterungsunabhängig lassen sich alle Velomobile (mehr oder weniger) bis zu einem bestimmten Punkt bewegen (starker Wind, hoher Schnee, Eisglätte).
Beim Packvolumen gibt es dann schon große Unterschiede.
Ähnlich sieht es bei der Geschwindigkeit aus.

Jeder der ein Velomobil haben möchte wird für sich das geeignetste suchen. Logisch. Wenn man sich für ein Velomobil entschieden hat und bereit ist diese hohen Summen auszugeben will man natürlich auch das Beste für sein persönliches Nutzungsprofil haben wollen.
Probefahrten sind unumgänglich.
In Gesprächen mit Kunden werde ich immer wieder gefragt was das Schnellste ist. Meine Antwort ist dann meistens:"es kommt drauf an".
Häufig ist die Geschwindigkeit das letzte wichtige Kriterium für die Wahl des Models. (Manchmal sogar das Einzige)

Beim Thema Geschwindigkeit misst sich im Moment alles am Snoek. Dafür wurde es ja auch gebaut. Um schnell zu sein. Ursprünglich nur für Rennen!
Und es ist seeeehr schnell. Nichts mir bekanntes ist schneller (effizienter). Das zeigt sich besonders bei Geschwindigkeiten deutlich über 50km/h. Aber ist das auch im Alltag so? Dort wo beinahe alle meine verkauften Velomobile genutzt werden. Und kann ein "durchschnittlicher" Fahrer dies überhaupt nutzen? Ampeln, Kurven, Kreisel, Kreuzungen, Zustand der Straße, Geographie, Wetter und andere Verkehrsteilnehmer beeinflussen die Geschwindigkeit erheblich.

Warum ich das ganze hier jetzt schreibe ist einfach und der Thementitel lässt es ja vermuten.
Das Beste aus allen "Welten" zu bekommen, quasi die Eierlegende Wollmilchsau, das wär´s.

Ich habe angefangen meine Velomobile (Alpha 7, Snoek, Milan SL) auf einer knapp 160km langen Strecke hier im Norden zu testen.
Diese Strecke ist so gewählt dass ich einige Höhenmeter (480m), sehr schlechten und sehr guten Asphalt habe, Ampeln, Kreuzungen, Ortschaften, etc soweit das hier in der Gegend eben machbar ist.

Bei diesen Vergleichsfahrten sind die Velomobile im Serienzustand mit Haube. Das einzige was bei allen geändert wurde ist die Bereifung. Ich fahre ausschliesslich tubeless. Vorne Pro One, hinten GP5000. Leistungsmessung Garmin Rally, beidseitig. Bitte keine Diskussion über Kalibrierung, Kurbellängen, Nullmessung etc.

Die erste Fahrt auf der 160km Strecke mit dem Snoek ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 49,2km/h bei 156Watt (Normalized Power).
DAS ist wirklich sehr schnell für ein Velomobil im Alltagstrimm. Wobei das Snoek ja eigentlich immer im Renntrimm ist :ROFLMAO:.
Ich war etwas stümperhaft und hatte keinen Spiegel montiert. In wie weit das die Geschwindigkeit beeinflusst hat kann ich nicht sagen.

Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer und der Bezug zur eierlegenden Wollmilchsau, die Fahrt mit dem neuen Alpha 7 Vorführer (hat keine 100km gelaufen). Wohlgemerkt im Alltagstrimm. Ok, erweiterte Tuningmassnahmen: Spiegel links und Scheibenwischer. Und weil die Frage kommen wird: Nein, ohne Hosen!
47,6km/h bei ebenfalls 156 Watt normalized Power. Da war ich irgendwie baff. Nur 1,6kmh im Schnitt langsamer? Hätte ich nie gedacht.

Das ganze Thema Geschwindigkeit egalisiert sich wenn man sich im Strassenverkehr bewegt. Auch in der Velomobil Top Gun.
Das ist in meinen Augen der wahre Vergleich zwischen Velomobilen. Nämlich der im Feld, da wo sie überwiegend bewegt werden. Kein Windkanal oder Rolltest!!!

Ja, und nun..... ? Eierlegende Wollmilchsau?! Alpha 7? In der Summe seiner Eigenschaften.....? Entscheidet ihr!
Für mich ist das Bild (vorerst) vollständig sowie die Fahrt mit dem Milan SL abgeschlossen ist. Ich bin gespannnt was da rauskommt.

Sven
 
Velomobil-Werbung ist auch nicht viel anders als Auto-Werbung ... man lässt sich ggfs. ganz schön "belabern" ... :D
 
Aber jetzt kommt der eigentliche Hammer und der Bezug zur eierlegenden Wollmilchsau, die Fahrt mit dem neuen Alpha 7 Vorführer (hat keine 100km gelaufen). Wohlgemerkt im Alltagstrimm. Ok, erweiterte Tuningmassnahmen: Spiegel links und Scheibenwischer. Und weil die Frage kommen wird: Nein, ohne Hosen!
47,6km/h bei ebenfalls 156 Watt normalized Power. Da war ich irgendwie baff. Nur 1,6kmh im Schnitt langsamer? Hätte ich nie gedacht.
Erinnert mich an die ersten Aussagen zum Quest und WAW ... wow , wie schnell ... ich und andere waren aber mit unseren heckverkleideten RazzFazz "über alles" schneller. Bei den VM hat sich ja mittlerweile erfreulich viel getan, aber die Kurve des Speedgewinns "über alles" flacht erwartungsgemäß irgendwann ab.
Mein Vater ist mit seinem Auto als Verfahrenstechniker im Schnitt am Tag 200-300km gefahren, gut die Hälfte Autobahn ( Tempo 130+) trotzdem nur mit einem Jahresschnitt von 63km/h ... die aktuellen VMs kommen da schon erstaunlich/ erfreulich nah ran.
Will man Rennen gewinnen zählt jedes Zehntel km/h extra ... im Alltag macht Handling/ Übersicht im "wilden" Verkehr ... wie gut und schnell bringe ich mein Zeugs unter, wie leicht komme ich rein und raus, rütteln es mir die Plomben raus oder hat es Komfort, oft mehr aus.
Vermutlich ein Grund warum das schnelle Rennliegerad sich nie gegen das RR durchgesetzt hat. Das RR ist einfach vielfältiger.

Ich habe Kunden die haben vom Quest auf DF gewechselt. Der Speedgewinn war nicht so gewaltig wie die "Zuzahlung", trotzdem macht es mehr Freude und ist also gerechtfertigt. Ich habe aber auch jemand der ist vom DF aufs Quattro. Der Komfort schlug das bisschen mehr Topspeed. Muss jeder für sich abwägen.
 
Ja, und nun..... ? Eierlegende Wollmilchsau?! Alpha 7? In der Summe seiner Eigenschaften.....? Entscheidet ihr!
Für mich ist das Bild (vorerst) vollständig sowie die Fahrt mit dem Milan SL abgeschlossen ist. Ich bin gespannnt was da rauskommt.
Erinnert mich an meinen Umstieg von Quest auf Milan SL:
Ich war zwar direkt in der Ebene mit dem SL deutlich schneller als mit dem Quest.
Aber es hat auf meiner damaligen Haustrecke von 80km mit ca 800-1000hm doch ne ganze Weile gedauert bis ich mit dem SL eine gute, einfach mal so gefahren Questzeit schlagen konnte. Obwohl der Milan mindestens 5kg weniger wog als das Quest konnte ich in den Hügeln nie deutlich aufholen. Zudem gibt's hier viele Ampeln, daher sind die Topspeedintervalle auch nicht so lang und bedeutsam.
Zudem habe ich den Eindruck das Quest läuft auf unebener Strecke besser, weil mehr Federweg vorhanden ist....

Tendenziell würde ich heute auf Antriebssteifigkeit achten, damit kann man bei vielen Beschleunigungsphasen viel rausholen.

Bei Brevets zb fahre ich grundsätzlich ohne Haube, weil man wenig im Topspeedbereich fährt und stattdessen viel Hügelanteil hat.
da mag natürlich von Brevet zu Brevet differieren.
 
Vermutlich ein Grund warum das schnelle Rennliegerad sich nie gegen das RR durchgesetzt hat. Das RR ist einfach vielfältiger.
hmm. seh ich nicht so (hab aber auch kein "schnelles RENNliegerad" sondern nur ein schnelles Liegerad

Ich habe Kunden die haben vom Quest auf DF gewechselt. Der Speedgewinn war nicht so gewaltig wie die "Zuzahlung",
dank der Abflachung dürfte Unterschied
Quest <-> df
deutlich größer sein, als
df <-> alpha/Milan/...
 
Zurück
Oben Unten