Velomobil ja, eierlegende Wollmilchsau nein?

Vorgestern hab ich noch etwas gemerkt was mein Quest ( für mich ) zur ultimativen eierlegenden Wollmilchsau macht :

Hatte am Quest den ersten platten, normal sind da schwarze Finger vorprogrammiert...nicht jedoch mit dem Quest...man braucht kein Laufrad nicht ausbauen und selbst wenn , es ist ja nichts vom Antrieb dran womit man in Berührung kommen könnte . Für die Nutraks brauchte ich noch nicht mal Mantelheber.
Könnte vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt sein wenn man ein VM als Alltagsfahrzeug nutzt.

Vorhin dann kurze 40 Km Tour , bisschen spazieren fahren...unangenehmes Wetter , starker Wind + ab und an Nieselregen ...im Quest juckt es mich nicht und es macht sogar Spaß zu fahren weil es so gemütlich ist. Man sitzt da drin und ist geschützt ...im Winter kein beißender Fahrtwind mehr im Gesicht ...

Was man aber bei aller Euphorie auch sagen muss :
Letztens waren Demos in der Stadt , da saß ich fest im Stau ( mit einem Liegeeinspurer bzw Up hätte man sich durchgeschlängelt) ich bin dann letztendlich in eine für Fahrräder freigegebene Einbahnstraße abgebogen ...nur leider kam von vorn ein Auto und es wurde recht eng . Aber ganz ehrlich:
Wie oft erlebt man sowas ? 1x in 3 Jahren ?

Ich kann ein VM jeden der es sich irgendwie leisten kann und stellen kann wärmstens empfehlen.

Allein das Erlebnis vorgestern ...ich fuhr mit gut 40 bis 42 Kmh in der Ebene , dann eine kurze kurvige Rampe und nur durch rollen beschleunigte das Quest auf 60 Kmh , war bisschen wie Achterbahn fahren ...leider musste ich bremsen weil der Kleinlaster vor mir auch nicht schneller war ...und es fühlte sich absolut sicher an ..das Quest lag wie ein Brett auf der Straße und folgte der leichten Kurve .

Ich kann nur wiederholen :
VM eierlegende Wollmilchsau eindeutig ja ...klar gibt's auch Nachteile ...die Vorteile überwiegen bei weitem .

Oder auch :
Bequem wärend der Fahrt essen ...das hebt den Schnitt..oder auch :
Einfach auf dem Parkplatz Pause machen und chillen ...wärend andere beim miesen Wetter froh sind wenn sie zuhause sind .

Und was ich auch merke :
Mit dem Quest fällt es mir viel leichter längere Strecken zu fahren , vorgestern spontan 87 Km und ich war weder hinterher noch am nächsten Tag platt , es wäre erheblich mehr gegangen ...gibt hier Leute im Forum die fahren mit einem Quest mal eben 400 Km und mehr am Stück mit Quest und anderen Velomobilen...

Selbst wenn platt bist , einfach im VM ausruhen ...da drin ist es ja warm und trocken ...

Es gibt zudem nichts schöneres als mit einer Bluetooth -Box im VM Musik zu hören , in meinem Quest ist eine JBL Charge 5 und sorgt für Stimmung , wenn man die kleine Box aufdreht vibriert das Quest .

Was auch geil ist ( und was ich jetzt beschreibe klappt mit noch aerodynamischeren VM noch besser ) du fährst z.B. im flachen 40 ...hörst auf zu treten und wirst nur zögerlich langsamer..ist gefühlt oft wie Mofa fahren ..nur schneller ;).

So und nun noch was geniales:
Man hat ja kaum Verschleiß, Antrieb ist ja komplett geschützt ...( zumindest beim Quest ) ..

Nun kommen wir zu den Kosten :
Alte optisch abgerockte Quest bekommt man ab und an für relativ wenig Geld im Vergleich zum Neupreis ..meines hatte glaube ich nur 17000Km runter aber auch einen Unfall ...optische Mängel zwar deutlich aber technisch war's top.

Was man aber können sollte :
Das notwendigste selbst warten und reparieren können , was bei mir zunehmend besser klappt und falls man es nicht gut kann sich jemanden suchen der einen helfen kann .

Sinnvoll wäre auch Mitgliedschaft ADFC oder andere Clubs wegen Abschleppdienst im Notfall ( wird man zwar i.d.R. nicht brauchen aber haben ist besser wie nicht haben .

Ich würde aufjedenfall von Anfang an mit was schnelleren Anfangen , bin mit Aw4 angegangen , klasse Rad wirklich 1a Alltags VM , habe mich aber letztendlich davon getrennt weil mir Speed doch wichtiger ist .

Kann eigentlich immer nur wiederholen:
VM eierlegende Wollmilchsau eindeutig ja ...

Preisleistungssieger dürften alte 20 Zoll Quest sein , mehr VM gibt's fürs Geld nicht...damit lässt du jeden ähnlich trainierten RR Fahrer mühelos stehen . Ich sehe es auf Strava wenn ich als Lusche unter den Top 10 auf Flachsegmenten bin ...erst vor wenigen Tagen erlebt :
Augenscheinlich gut trainierter RR Fahrer wollte mich kassieren...ich gab etwas Gas und beschleunigte auf 40+...Das Tempo konnte bzw wollte er nicht lang mitgehen ...mit allen unverkleideten Rädern die ich je hatte waren solche Geschwindigkeiten für mich völlig undenkbar.

Wenn du die Möglichkeit hast an ein VM zu kommen zögere nicht und kaufe es , bei Nichtgefallen einfach mit kaum Verlust verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten