Salut an euch,
ich bin seit einiger Zeit passiver Mitleser und sauge möglichst viele Infos auf, um nicht zu viel "allgemein Gültiges" zu fragen.
Ich lebe im Elsass unterhalb der Vogesen und trotzdem besteht meine Gegend aus Hügeln, nicht Deichen.
Ab nächstem Jahr habe ich eine Strecke von ca 30 km one-way und dabei viel auf und ab.
Die würde ich gerne ganzjährig fahren, was ein VM ja nahelegt.
Nun habe ich schon viele Anbieter für VM im Internet besucht und wie gesagt, gelesen,gelesen,gelesen.
Meine Liste der potentiellen Räder hat sich auch schon reduziert, aber ist immer noch recht unübersichtlich.
Das liegt vor allem daran, dass ich
a) noch keine Probefahrten gemacht habe ( November ist auch nicht der "muss sein"- Monat dafür)
b) Vergleiche entweder nicht existieren oder einen subjektiven Beigeschmack haben.
Hier nun die Auswahl der Räder welche noch in meiner Liste sind, jedoch auch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:
Bei der Ausstattung gibt es noch so vieles was sich auch noch entwickeln darf, aber dazu würde eine Orientierung auch helfen.
Was ist mir denn wichtig:
Ich möchte mit dem Fahrrad mein Auto ersetzen ( Ein Wagen reicht, da die Kinder ja nicht überall hinlaufen können...)
Meine persönliche Fitness ist gut, wenn auch Fahrrad-fremd angelegt bis jetzt ( Bin nie ein wirklicher Hardcore-Fahrradfahrer gewesen.)
Das VM sollte Platz haben für mich ( 180cm, 82kg) und einen Rucksack/Tasche und auch mal eine längere Tour mitmachen können ( Schlafsack und Zahnbürste)
Dem folgen dann auch die Fragen:
Inwiefern macht ein E-Antrieb Sinn und wo passt der rein? Es gibt ja einen für das Mango+ und den EWAW, lässt der sich überall Nachrüsten? Nabe oder Kettenschaltung kompatibel?
Nabenschaltung vs Kettenschaltung im VM: Ich fahre eine 8-Gang-Nabenschaltung und finde die Konstanz und Wartungsfreiheit grossartig. Gibt es Vorteile Nachteile in Bezug auf VM oder Installation in einem VM?
Verkehrssicherheit: Ja ich bin ein defensiver Fahrer, ich lebe jedoch umgeben von potenziell gestressten Landeiern jugendlichen Rasern ( subj. Eindruck) . Wieviel Sichtbarkeit/Elektrik ist sinnvoll, gibt es "zuviel"?
Strada vs Mango+ ( verfolge die Diskussion in einem französischen Forum, hier noch nicht gesehen(?)) vs GO-ONE Evo-K. Letzteres ist jedoch auch eine andere Preisklasse. Interessieren tut mich welches für den Alltag besser ausgelegt ist, bzw wo die prägnanten Unterschiede zu sehen sind.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Findung unter die Arme greift, und vielleicht wird das ja auch dem einen oder anderen passiven Leser hilfreich sein.
Im Gegenzug bemühe ich mich dann die weitere Findung mit Hoch und Tiefs auch hier zu dokumentieren, damit die Erlebnisse dann auch die eine oder andere Frage erübrigen für den Nächsten.
Und am Schluss wünsche ich mir dass ich eine eierlegende VM-Sau auf dem Grundstück habe.
ich bin seit einiger Zeit passiver Mitleser und sauge möglichst viele Infos auf, um nicht zu viel "allgemein Gültiges" zu fragen.
Ich lebe im Elsass unterhalb der Vogesen und trotzdem besteht meine Gegend aus Hügeln, nicht Deichen.
Ab nächstem Jahr habe ich eine Strecke von ca 30 km one-way und dabei viel auf und ab.
Die würde ich gerne ganzjährig fahren, was ein VM ja nahelegt.
Nun habe ich schon viele Anbieter für VM im Internet besucht und wie gesagt, gelesen,gelesen,gelesen.
Meine Liste der potentiellen Räder hat sich auch schon reduziert, aber ist immer noch recht unübersichtlich.
Das liegt vor allem daran, dass ich
a) noch keine Probefahrten gemacht habe ( November ist auch nicht der "muss sein"- Monat dafür)
b) Vergleiche entweder nicht existieren oder einen subjektiven Beigeschmack haben.
Hier nun die Auswahl der Räder welche noch in meiner Liste sind, jedoch auch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat:
go one | Evo-K carbon | ||
Milan | SL | ||
Fietser.be | WAW | ||
Velomobiel.nl | Strada | ||
Sinner | Mango+ |
Bei der Ausstattung gibt es noch so vieles was sich auch noch entwickeln darf, aber dazu würde eine Orientierung auch helfen.
Was ist mir denn wichtig:
Ich möchte mit dem Fahrrad mein Auto ersetzen ( Ein Wagen reicht, da die Kinder ja nicht überall hinlaufen können...)
Meine persönliche Fitness ist gut, wenn auch Fahrrad-fremd angelegt bis jetzt ( Bin nie ein wirklicher Hardcore-Fahrradfahrer gewesen.)
Das VM sollte Platz haben für mich ( 180cm, 82kg) und einen Rucksack/Tasche und auch mal eine längere Tour mitmachen können ( Schlafsack und Zahnbürste)
Dem folgen dann auch die Fragen:
Inwiefern macht ein E-Antrieb Sinn und wo passt der rein? Es gibt ja einen für das Mango+ und den EWAW, lässt der sich überall Nachrüsten? Nabe oder Kettenschaltung kompatibel?
Nabenschaltung vs Kettenschaltung im VM: Ich fahre eine 8-Gang-Nabenschaltung und finde die Konstanz und Wartungsfreiheit grossartig. Gibt es Vorteile Nachteile in Bezug auf VM oder Installation in einem VM?
Verkehrssicherheit: Ja ich bin ein defensiver Fahrer, ich lebe jedoch umgeben von potenziell gestressten Landeiern jugendlichen Rasern ( subj. Eindruck) . Wieviel Sichtbarkeit/Elektrik ist sinnvoll, gibt es "zuviel"?
Strada vs Mango+ ( verfolge die Diskussion in einem französischen Forum, hier noch nicht gesehen(?)) vs GO-ONE Evo-K. Letzteres ist jedoch auch eine andere Preisklasse. Interessieren tut mich welches für den Alltag besser ausgelegt ist, bzw wo die prägnanten Unterschiede zu sehen sind.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Findung unter die Arme greift, und vielleicht wird das ja auch dem einen oder anderen passiven Leser hilfreich sein.
Im Gegenzug bemühe ich mich dann die weitere Findung mit Hoch und Tiefs auch hier zu dokumentieren, damit die Erlebnisse dann auch die eine oder andere Frage erübrigen für den Nächsten.
Und am Schluss wünsche ich mir dass ich eine eierlegende VM-Sau auf dem Grundstück habe.