Velomobil innen lackieren?

Beiträge
1.078
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dBei, mein Mango von Gru d auf zu restaurieren. Nachdem ich innen einige Stellen mit neuem GFK ausgebessert habe, kommt mir der Gedanke, dem Body auch innen eine Lackierung zu spendieren. Ich finde, die VM sehen oft recht unansehnlich von innen aus.
Ist das eine gute Idee oder totaler Schwachsinn?
 
Ich denke, das könnte @DanielDüsentrieb am besten beantworten. Aber wenn schon unterschiedliche Farbtöne sich auf das Gewicht auswirken, dann ist die Frage ob lackieren oder nicht, sicher nicht unerheblich. Ich schätze mal zwischen 0,5 und 1kg.
 
mein Evo-K ist innen dunkel eingefärbt

in der Art und Weise wie das gemacht wurde, sind es nie und nimmer 500g oder gar 1kg Farbe
 
Beschädigungen lassen sich oftmals von innen am Besten erkennen und beurteilen (zumindest bei GFK, mit CFK habe ich noch keine Erfahrungen).
Durch eine Lackschicht auf der Innenseite würde das verhindert werden. Eine eher transparente Einfärbung dürfte allerdings kaum nachteilig sein.
 
Wie wäre es mit Tapete ?

...ist schön leicht, macht den Wohnraum angenehm hell und

man kann sie wieder entfernen, wenn Risse repariert werden müssen. :rolleyes:
 
Bei zukünftigen Schäden muss man dann aber die Lackschicht wieder raus schleifen… Ob das wirklich gut klappt?
 
Meist wird das Epoxyd direkt eingefärbt. Einige Hersteller lackieren den Innenraum aber nochmal nach. Bei den Glas-VMs ist das eigentlich ne brauchbare Kombi. Bei den CFK Derivaten wäre es aber eine Schande das gute Carbon zu verdecken :)
 
IMG_1304 (Large).JPG

Ich habe mein (neues) Alleweder A6 innen mit Sprühdosenlack (PRESTO, schwarz matt) lackiert.
Es sieht jetzt insgesamt mit den schwarzen Alligt Felgen und der Orange-gelben Farbe deutlich wertiger aus. (kommt bei dem Foto nicht ganz rüber, die Farben sind verfälscht)

Der Verbrauch lag bei knapp 4 großen Dosen (500 ml) bis es weitgehend nicht mehr durchschimmerte.
Nach einer großen Dose dachte ich schon "oh,je", mußte dann aber natürlich weitermachen und noch Dosen nachkaufen.
Das AW6 war innen gar nicht lackiert und relativ rauh, die grobe Oberfläche hat den Lack quasi gesaugt.
Ohne Lackierung sieht das AW6 innen relativ "billig" aus.

Das sind dann ca. 2 kg Lack. Würde ich bei einem leichten (oder innen schönen) VM oder bei CFK innenseitig natürlich niemals machen.
Bei mir spielt das nicht so eine große Rolle, da noch ein Motor reinkommt.

Wichtig ist, daß man eine gute Lackiermaske hat (hatte ich leider nicht :eek:, nur bessere Papiermasken), ansonsten atmet man zuviel Lack ein.
Und wie immer beim Lackieren: Das Abkleben dauert länger als das Lackieren selbst.

Ich bin letztendlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber auch, daß ich es hinter mir habe. :)
 
Das ist Nasslack. Bei günstigen Lacken liegt der Feststoffanteil unter 50%. Denke eher das du 1kg Lack drauf hast.
Dennoch.. 1kg weniger, dafür zahlt man im Rennradbereich 1000€ und mehr um das am Rad abzuspecken :p
 
Vermutlich aber durch direktes Beimengen von Pigmenten in den Epoxydharz und nicht durch aufbringen einer extra Farbschicht?
nein..
extra Farbschicht..

auf Fotos wirkt es sehr durchscheinend
und der Unterschied zw. "lackiert" und "Lack" entfernt nicht so groß

in Realität ists doch recht finster drin im Velomobil

vor der Reparatur des Risses, habe ich die Klebestelle angeschliffen und mit Spiritus gereinigt..
dabei ging die Farbe ab..

also "Lack" im klassischem Sinne schient mir das nicht zu sein.. eher sowas wie "wasserfarben" ;)

index.php

[DOUBLEPOST=1503346442][/DOUBLEPOST]wie gesagt: am Foto schaut das recht "schlimm" aus..
in Realität schaut man rein, und es ist schwarz

hier stand das weiße Evo-K in der knallen Sonne
 
Vielen Dank für die Tipps und Kommentare!(y)(y)(y)
Es gibt einige gute Argumente, das VM nicht innen aufzuhübschen. Allerdings sieht meins nach mehrfachen Ausbesserungen nicht schön aus.
Und da ich keine Rennfahrerin bin, spielt das Gewicht auch nicht soo eine wichtige Rolle. Allerdings - hier ein Kilo, da ein Kilo und ruck zuck wird die Karre immer schwerer.
Ich bin noch etwas ratlos. Nur habe ich jetzt die Chance es zu tun. Denn das Mango ist grad komplett zerlegt.
Mal schauen.
(n)(n)
 
Wie wär es denn mit was Filz-ähnlichem. Reduziert die Geräusche und deckt ab. So ähnlich wie früher im 2CV.
 
Kann nicht nur, das wird. Im vm ist es ständig feucht. Muss wenn dann offenes Gewebe wie das ventisit zeug sein. Alles andere fängt nach kurzer Zeit an ordentlich zu stinken. Selbst bei mir und ich habe nur einen sehr schwach ausgeprägten Körpergeruch.
 
Zurück
Oben Unten