Hallo zusammen,
ich bin mehr als überrascht, wie schnell die Botschaft um die Welt geht...daher melde ich mich kurz zu Wort.
Anbei der Link zu dem Video, welches hier am Samstag hoch frequentiert war:
Zum Fahrzeug und zum Hergang gibt es im Video und auch in diesem Faden einige „Unschäfe“. Daher will ich die Gelegenheit nutzen und beschreiben, was sich denn nun wirklich zugetragen hat:
Auf dem Weg nach Hause (ca. 15km Gesamtdistanz im Schanghaier Westen) vergangenen Dienstag 30.06. wurde ich nach dem ersten Kilometer von der Verkehrspolizei wartend an einer großen Kreuzung gebeten nicht weiter zu fahren. Nach ca. 1h lebhafter Diskussion mit Polizisten, Kollegen und vielen interessierten Passanten wurde mir erklärt, dass mein Fahrzeug zur Prüfung eingezogen wird und ich es am Samstag wieder abholen könne. Der ankommende Abschleppwagen war für den Transport nicht geeignet, so dass ich unter Geleitschutz dann ins 500m entfernte Depot doch noch selbst radeln durfte.
Am Samstag ging ich dann auf die Polizeiwache, musste 100 RMB (13 Euro) Strafe bezahlen und konnte mein Velomobil wieder abholen.
Begründung: Nicht registriertes Fahrzeug, darf daher nicht auf den Schanghaier Strassen gefahren werden.
Den Verkehr in dieser Metropole mit 25 Mio. Einwohnern zu regeln ist eine Kunst. Und erfordert unglaubliche Disziplin, die dann auch mit vielen Überwachungskameras überprüft wird. Daher wunderte ich mich darüber, dass ich – auch nach dem Nachweis keinen Motor zu haben – weiterhin festgehalten wurde, akzeptiere aber die Vorgehensweise. Und über die Diskussion, ob ein Fahrrad nun 2 oder evtl. auch 4 Räder haben dürfe, muss ich jetzt noch schmunzeln: Auf meinem Trike habe ich 1500km auf Schanghaier Strassen zurückgelegt, war damit oft am BUND (am strengsten kontrolliertes Stadtzentrum) und es kam nie zu einer Diskussion über das 3.Rad....
Parallel dazu gab es in China über das Wochenende ein hohes mediales Interesse an dem Vorgang (siehe Link oben). Mit Videosequenzen von Überwachungskameras, die zeigen, wie ich hier im Straßenverkehr unterwegs bin. Und der Vermutung, im Fahrzeug würde ich Strom mittels eines Generators ertreten , der dann einen Antriebsmotor speist. Das ist natürlich nicht richtig, vermutlich eine Verwechslung mit dem podbike-Ansatz..., mein QV 193 hat keinen Unterstützung eingebaut. Purely Human Powered!
Habe daher das QV wieder entgegen genommen und auf den Gehwegen in die Firma geschoben. Dort ist es bis heute. Wir (meine Kollegen und ich) überlegen uns jetzt, wie wir weiter machen wollen.
Derzeit fokussieren wir uns hier darauf, richtige Informationen zu verteilen. So wie ich es auch mit diesem Eintrag machen möchte.
An meinem Plan Ende August gen Heimat aufzubrechen will ich (und mein Sohn) weiterhin festhalten. Dazu werde ich einen eigenen Thread erstellen. Sorry, aber mit den sich überschlagenden Ereignissen hier wird die Zeit jetzt eng...
Seit Anfang Juni bin ich mit dem außergewöhnlichen Fahrrad hier in Schanghai unterwegs. Ich bin bis dahin nur in Dronten und in der Lüneburger Heide Velomobile zur Probe gefahren. Es ist eine Wonne das Quattrovelo zu fahren, das werde ich nicht mehr aufgeben! Dieser Effizienzgewinn in der Ebene ist unglaublich! Die ersten 400km habe ich hier schon gestrampelt, ganz ohne Zwischenfälle, im Gegenteil: Jede Menge positiven Zuspruchs! An jeder Kreuzung werde ich befragt, werden Bilder gemacht. Nach dem Einkauf zurückkommend finde ich eine Mutter im Quattrovelo sitzend, die Kinder drauf! Und alle strahlen über beide Ohren! Das macht auch mich glücklich, diese schiere Freude und Neugier erleben zu dürfen!
Und ich kann es noch nicht richtig glauben, aber QV193 scheint das erste Velomobil in China zu sein. Und die Schanghaier sind so interessiert an neuen Technologien und Mobilität. Vielleicht kann die ganze Aktion ja dazu beitragen, dass diese Form der Fortbewegung hier im Land jetzt auch Einzug hält und ich dies unterstützen kann. Das tue ich gerne!
Grüße aus Fernost,
Jörg