Velomobil in Holzbauweise

super! Was mir grade auffällt: 'alle anderen schnellen' haben X-Beine, damit die Karosserie oben rum etwas schmaler sein kann. War das in Holz zu schwierig, oder hast Du andere Gründe? Du verschenkst da etwas Luftwiderstand! Dafür ist das Holz nur einseitig gewölbt.
 
... räder haben 10° neigung. sieht nur so aus bzw. fällt das bei der "welle" der anderen nicht so auf, meine "kanten" brauchen natürlich etwas mehr raum.
 
... noch mit dem rücken zur tür, aber gleich geht`s los : klappe noch hübsch grau-gebeizt, visier + spiegel montiert. nachtarbeit (ist arbeit in der nacht).
schöne ostern allen
 

Anhänge

  • Foto8615.jpg
    Foto8615.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 751
@efeu325, du hast ja schon große Sorgen, dass einer deine Ideen klauen könnte. Muss man zumindest bei deinen Fotos vermuten. Mach doch einfach mal anständige Bilder auf denen man das Teil richtig sieht, ohne schöne Türen und ausgeknipste Lichter. Würde mich sehr freuen. Gerade wenn da Jahre Hirnschmalz und Arbeit drin steckt, kommt dir so schnell wohl keiner auf die Schliche.
Aber evtl tue ich dir ja Unrecht und du bist auch noch ein Fotokünstler? ;)
 
Es ist sowiso so das alle die, die wirklich etwas bauen tolle Ideen haben und die die Abkupfern meist nicht fertig werden oder überhaupt anfangen.
In Museen stehen genug von den Lösungen als Flugzeug oder Boot herum meist sogar noch lösiger als man auf den ersten Blick dachte.
 
... ooooch @Micha13, nu sei doch mal keen spielverderba, nu warte doch ma bitte, bis ick fertich bin und dit jetestete dann ooch hält und dann ooch jezeicht wird.
ick sach ja : livestream-verwöhnte bande, manchen kann dit nich schnell jenuch jehn. lehn dich doch ma zurück und nimm teil an `ner kleenen jeschichte. weßte wat, andre machen sich uff`n wech, komm einfach so vorbei und kieken - dit find ick jut.
aba ick bin ja nich so: für deine "freude" jibts ooch noch `n paar "anständige" bildchen, aba nur so schön, wie dit eben mit `nem uralt handy-knochen so jeht wa.
jut jetzt ?
schönen morjen
 

Anhänge

  • Foto8618.jpg
    Foto8618.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 973
  • Foto8622.jpg
    Foto8622.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 993
  • Foto8632.jpg
    Foto8632.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel X sollte es ja auch nicht werden, getreu nach der Grundregel:
Viel Sturz: bessere Kurvenfahrt
Wenig Sturz: besserer Geradeauslauf
 
Letzte Woche hatten wir (meine Frau und ich) uns "uff`n wech" nach Thüringen zum jährlichen familiären Ostertreffen gemacht und ich konnte meine Frau überreden, am Anfahrtstag bei JackLee - Patrick in Weida und am Tag darauf bei efeu325 - Ingmar in Erfurt vorbeizufahren.

Auf dem Wege vielen Dank an Patrick und Steffen, daß Ihr 2 Euch weit über 1 Stunde Eurer Arbeitszeit geopfert und meine Fragen beantwortet und einige Ratschläge gegeben habt.
Hier gehts zwar um Velomobile, aber: colle Teile die Trikes, tolles Design, leicht vom Gewicht und qualitativ wertige Arbeit. Eigentlich hätte noch eine Probefahrt angestanden, aber dazu war die bemessene Zeit zu kurz.

In Erfurt durfte ich hinter oben gezeigte Tür treten und mir Ditte-4 "ankieken". Und da habe ich erstmal gestaunt wie filigran hier mit Holz gearbeitet wurde. Fotos vom Innenbereich hat Ingmar jetzt ja eingestellt. Sauber verarbeitet, sauleicht und sieht genau so schnell wie sein Fahrer aus. Wir haben schön zusammen geschnackt. Natürlich wurden nicht alle Geheimnisse gelüftet (4 Jahre Arbeit und Entwicklung stecken drin).
Insgesamt standen 3 Dittes im Haus und alle werden von der Familie bewegt, weil die so cooool sind. Velomobilfahren ist eine ansteckende Krankheit, leider scheint meine Frau noch dagegen immun zu sein.

Danke Ingmar, daß Du Dir die Zeit genommen hast am Abend und viel Erfolg bei der WM mit Ditte. Wünscht man da Mast- und Stegbruch?
 
Wow! Ich war lange nicht mehr hier und dann find ich gleich so was. Hab gerade diesen Faden auf einen Sitz (fast) durchgelesen.
Unglaublich schoene Arbeit! Chapeau!

Gruss
Roland
 
danke fürs chapeau
- ja naturnaturnatur ! ach, so natur is das nu auch wieda nich : wieviel epox da zwischen der birke liegt ? hauchdünnst. gut, wenns fertig ist, riecht es nach holz ! also natur.
- die
zeigt für alle bilderfreunde schnell und einfach die funktion : freßnapf. auf die notreserve obenauf werden natürlich immer schön die eierkuchen reingeschnitten !
- & es kam noch eine heckfinne hinzu, in weiß ...
 

Anhänge

  • Foto8800.1.jpg
    Foto8800.1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 583
... grad gefahren : also den 3cm bordstein schafft sie - aus nicht voller fahrt - gut, ohne aufsetzen, dämpfer etwas härter einstellen, durchaus alltagstauglich !
& noch was technisches : schlitzbreite 35mm gefüllt mit 26mm ultremo und mit 25 durch den kreisel, nix schleift ! freufreu ! zweiarm-holz-schwinge fetzt ! geht aber bestimmt noch bessa ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 4 ist ein echtes Schmuckstück geworden. (y) Ich staune immer wieder über das Gewicht, hätte nie gedacht dass so was mit Holz möglich ist.
 
@Biopace : Mit Holz geht bei solchen Flächenkonstruktionen sogar leichter als Carbon.
Hier gehts hauptsächlich um Beulsteifigkeit, nicht um maximale Zug/Druckfestigkeit. Da Holz eine bedeutend niedrigere Dichte als CFK (ca. halb so hoch) aufweist, kann es das niedrigere E-Modul überkompensieren (durch Wandstärke).
Nur wirds dann halt so aufwendig wie bei leichten CFK Konstruktionen. Mit vertretbarem Aufwand wird aber eigentlich jede bezahlbare GFK und die allermeisten CFK Version geschlagen :)
Hatte mbi03 und auch ich vor 4-5Jahren schon gesagt (und auch vorgerechnet).
Finde es sehr geil wenns hier mal jemand umsetzt.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten