Velomobil in Holzbauweise

@efeu325 : Da hat aber wer Blut geleckt..
Viel Spaß beim Velomobilfahren :)
Auch wenn das Terrain hier einen etwas den Spaß vermiest (bin mit dem Highracer genauso schnell im Mittel wie mit dem Velo.. 100hm auf 10km sind halt nicht ganz ohne).

Wann kann man das Ditte mal live begutachten?
 
Nach den von Dir genannten Geschwindigkeiten muss die Stromlinie wirklich gut sein, trotz oder vielleicht wegen der Kofferfischoptik. Mich würde brennend interessieren, was Rauchbilder ergeben.
Mit Erdbeertorte kann ich Dich nicht ködern, aber wie wäre es mit Pizza Vampiro? :D
 
Moin,
ich hab mal ne Frage zur Bauweise des schicken Sitzes.
Ein mehrlagiges Sperrholz als ganzes heiß, kalt, nass gebogen?
Einzelne Lagen nacheinander verleimt?
Löcher vor oder nach dem Biegen gebohrt?

Würde mich freuen, wenn Du das mal näher beschreiben könntest.

Danke und Gruß
Geli
 
Oh, mit Torte kann ich dienen ;)

Mal schauen, der Sommer ist noch lang, in den Semesterferien werde ich wohl mal vorbeifahren.

Gruß,
Patrick
 
ist da noch Erdbeersaison? Importware wirst du an einen Holzbauer nicht verfüttert bekommen....(hoffentlich) :whistle:
 
@Micha13 : Hier gehts grade richtig los mit den Erdbeeren :) Hab auch schon welche gepflückt ;)

@efeu325 : Rauchbilder gehen gut mit einer Nebelmaschine (Discobereich), einem dünnen Rohr und einen Mitfahrer der filmt..
Das Rohr kann man an verschiedene Stellen bringen so das dort der Nebel austritt und man kann live sehen wie sich die Strömung verhalt. Es sollte aber recht windstill und der Belag wirklich gut sein.. Und der Nebel sollte möglichst "sauber", ohne Wirbel, austreten.

Um größere Fehler und Ablösungen zu entdecken kann man auch den "Tuff-Test" nutzen. Aufkleben von Baumwollfäden.

Gruß,
Patrick
 
@Micha13 : ... Aufkleben von Baumwollfäden.

... analog den windfäden beim vorsegel der jolle, nur diesmal alles vollkleben und kamera ans rad, schon klar, gabs da nicht mal `nen filmchen vom strada df ? aber gut, so hat man immer entwicklungsoptionen, mal sehn, wann die stufe im erkenntnis- und verbesserungsprozeß erreicht werden will. nebelmaschine und dann das velo auf die rolle ? - fehlt mir die technik.
 
Das Velo normal fahren und die Nebelmaschine mitnehmen. Die kleinen Exemplare laufen auch gern mal mit 12V (Autobatterie...).
Kann man für wenig Geld im örtlichen PA- oder Musik-Geschäft leihen
 
hallo zusammen,
nach 130km herrlichstem velo-segeln hat es mich heut erwischt : eine dieser herrlichen windböen, oder besser sturmböen (lt. wetterbericht bis 9bft) hat das "dritte ditte" bei ca. 55km/h von achtern unterwandert, auf die seite gelegt und dann einen 360° kreisel vollführen lassen, gestoppt durch eine 15cm hohen bordsteinkante, leider leicht schräg ankommend ... zum glück ohne gegenverkehr und auf halbwegs glattem Asphalt ! für den flitzer ist nun erstmal eine op fällig, mir ist nix weiter passiert - wenn das nicht auch für ein velomobil spricht ! in zukunft ist bei angesagten max. 7 windstärken schluß - aber fetzen tut`s schon ...
 

Anhänge

  • Foto0196.jpg
    Foto0196.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 1.011
Oh je, erstmal gut, dass Dir nix passiert ist. Trotzdem, das dritte Ditte so zu sehen tut schon ein bisschen weh.
Machst ganz schnell wieder gesund.
 
Auaua..
Gut das sich das Ditte für dich "geopfert" hat.
Sollte aber reperabel sein, so wie der Schaden aussieht.
Also gehts bald wieder auf die Strecke :)
 
Gute Besserung!
Du kannst bei Sturm ruhig fahren, solltest nur Beschwerungsgewichte dabei haben.
Ich hätte da 2x20kg im Angebot :)
Damit erreichst Du auch bergab ungeahnte Geschwindigkeiten!
 
... wir sind glücklich, ditte is wieder unterwegs und startet am 09.08. zum marathon des sc impuls erfurt - wenn`s nicht in strömen regnet. 2500hm auf 200km, bin mal gespannt, wo wir gegenüber den ambitionierten RR landen. kopfsteinpassagen und immer gleich wieder um`s eck - es wird schwierig, sind nur wenige lange strecken dabei, hoch und runter - aber die schwierigen aufgaben sind ja bekanntlich die wertvollen.
... inzwischen verstärkt um einen vector II, phantastisch : wind 5 bis 7, 45km/h mit 130watt, puls auf flachen 185km im schnitt 135, 42er schnittchen
 
Hey, da bin ich auch dabei :) Dann kann ich die Holzschachtel mal in Aktion erleben!
200km sind sportlich..ich werde wohl "nur" die 160 mitmachen und das Rennrad nutzen :X
Aber du scheint auch arg fit zu sein, wenn du 185km mit einem über 40er SChnitt im normalen Straßenverkehr fahren kannst..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten