Velomobil in Holzbauweise

nanu, was scharrt den da hinter der werkstattür ? das neue velo ist vom tisch gefallen ...
... aber das heck ist noch nicht ganz fertig und daher dauert es noch etwas.
 

Anhänge

  • Foto7313.jpg
    Foto7313.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 846
Schade das nicht alle so ne Quasselstrippe sind wie ich, die solche Projekte realisieren! Wir hätten hier sicher gern viel viel mehr gesehen :)
Super Ding.
 
... gut ding will eben weile haben.
das "dritte ditte" diesmal nicht mit rohloff sondern mit kettenschaltung, kurbel 170mm, vorn 70 (fürs bergige mit 56er blatt erweiterbar, handumwerfbar), hinten 11-36 zähne
daten : länge 2580, breite 640, höhe 710, spur 630, radstand 1220, bodenfreiheit eingefedert 50mm
+ bilder vom zwischenstand kurz vor dem hautkleben, fast fertig ... naja, beschichtung + elektro (wieder 6V, blinker led eigenbau, front mit e3) fehlen dann noch.

Gibt es die Möglichkeit einen weitestgehend komplettierten Bausatz zu erwerben.

... wo ist die grenze, wie weit kann man gehen : ich könnte dir ein chassis mit klappe/schwinge incl. der nicht seriellen metallbauteile incl. dämpfer/spurstangen bauen und du kannst es am ende komplettieren ? da es ein privatprojekt ist, brauch ich auf jeden fall zeit, sprich termine müssen in abständen besprochen werden ...
 

Anhänge

  • Foto7465.jpg
    Foto7465.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.443
  • Foto7467.jpg
    Foto7467.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 1.422
Der Einstieg ist wunderschön tief, aber dadruch wird das Material in dem Bereich doch ziemlich stark belastet oder kann das Holz das ab?

Bin schon gespannt, das Teil in Natura zu sehen.
 
Servus,
dürfte aus "normalem" WPB verleimtem Kiefernsperrholz und dünnem Birkenflugzeugsperrholz sein.
Bei den Querschnitten der der Längsträger dürfte das nahezu unzerstörbar sein.
Ich bin bei meinen eigenen versuchen sehr schnell auf recht hohe Gewichte gekommen..das VM sieht ordentlich versteift/massiv aus. Was wiegt die Karosse selbst, ohne Radteile?
 
Man kann sich irgendwie gar nicht daran satt sehen. Ständig rufe ich diese Bilder auf und staune.
Wirklich klasse, was man da zu sehen bekommt.
Bin restlos begeistert und freue mich auf weitere Bilder und das, was vielleicht noch so alles von euch kommt?
 
Da lodert meine verdorrte Liebe zum Holz wieder auf...wenn nur Zeit wäre.. Aber iiiirgendwann mal
 
Da lodert meine verdorrte Liebe zum Holz wieder auf...wenn nur Zeit wäre.. Aber iiiirgendwann mal

Bleib Du mal schön bei Deinen grandiosen Trikes und Liegerädern, tanze nicht auf zu vielen Hochzeiten rum.
Eine geile Karosse, oder Wetterschutz fürs HiTrike darfste aber gerne entwickeln .:)
 
Der Einstieg ist wunderschön tief, aber dadruch wird das Material in dem Bereich doch ziemlich stark belastet oder kann das Holz das ab?

es ist keine selbsttragende außenhaut-konstruktion ala ks o.ä., ist wie ein schiff mit kiel und spanten gebaut (von vorn verkehrt herum siehts fast aus wie ein star-boot)

Ist das spezielles Kiefernsperrholz? Z.B. wasserfest verleimtes?
Wie habt ihr die Stöße der Beplankung gemacht? Gespachtelt?

wasserfestverleimtes ist es; nix gespachtelt, sauber arbeiten, kleinere fehlstellen mit lackspachtel wegen elastisch

übrigens : danke wieder mal für euer feedback + noch was zum kieken ...
- von hinten mit "messerheck" 1+1 macht = 2mm
- von vorn mit lüftungs- und e3-auge
- kurz vor dem ersten ausflug
 

Anhänge

  • Foto7475.jpg
    Foto7475.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.080
  • Foto7476.jpg
    Foto7476.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • Foto7486.jpg
    Foto7486.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 1.020
... zur aufklärung : "ditte" heißt es. kommt von einer reparatur mit der frage: wat is den ditte ?, wurde interpretiert als : wat is den DITTE ? es gab bereits "ditte one" (das formfindungsmodell, viel zu schwer, daher verbrannt, war das ein schönes feuer ...), jetzt gibt es "ditte zwo" (der blaue off-roader) und nun gibt es das "dritte ditte".
 
Zurück
Oben Unten