... die jungs mussten mal wieder raus
und auf die bäume klettern,
den freien fall wollten sie schon selbst erfahren ...
am 15.11. haben wir auf einer strecke von ca. 2000m einen rolltest durchgeführt. die strecke hat am start im ort ein gefälle von 5%, fast geradeaus runter, lange strecke mit 2%, dann aufs freie feld und auf null, nach 2000m ein anstieg von 1%, bestes herbstwetter, geringer seitenwind, später leicht drehend auf rückenwind. das original chassis wurde dabei nach 4 abfahrten mit einem heckflügel bekleidet und es wurden weitere 3 abfahrten gefahren. das fahrzeuggewicht bei beiden karosserieformen war durch gewichtsentnahme (akkus, werkzeug etc.) analog. natürlich war vorher klar, das die heckverkleidung alles schneller machen würde, aber wie schnell ?
das ergebnis ist unglaublich : der fast akribisch geführte vergleich ergab eine zunahme von v
max um nahezu 20% !!!, die v
max wurde erst zu einem wesentlich späteren zeitpunkt auf der wegstrecke erreicht. der gegenanstieg hat das ausrollen begrenzt, leider, könnte man sagen.
fazit : luft ist zwar ein nicht sichtbares material, an einem „abgeschnittenen“ heck aber verdammt klebrig und hemmend. will man schnell bzw. krafteffizient fahren
muß die aerodynamik ala „tropfenform“ geschlossen werden !
werden wir unsere konstruktion ändern ? es bleibt spannend.
eure selbstbauer aus thüringen