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Kann man nicht oft genug sagen, gefällt mir drücken ist auch ein bisschen wenig.Ich weiß nicht, ob es schon mal einer gesagt hat: Ditte ist der Hammer!
Grüße Matthias
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Kann man nicht oft genug sagen, gefällt mir drücken ist auch ein bisschen wenig.Ich weiß nicht, ob es schon mal einer gesagt hat: Ditte ist der Hammer!
Eine Bitte, fahre damit nur bei schönem, trockenen Wetter, dieses Fahrzeug sollte lange so aussehen um zukünftige Vm-Fahrer zu begeistern... sitz klapp- und herausnehmbar, 780gr incl. lager/ aufnahme. prosit neujahr !
Wie verhinderst Du mit "weniger Material", dass die Ecken hinten unten bei höherem Tempo zu flattern beginnen?Vorteile: Mehr Platz für Gepäck, Bessere Luft durch "Zwangsablüftung", leichter durch weniger Material
da reisst eben die Strömung ab und gemäss meinen unmassgeblichen Kenntnissen gibt's ne Wirbelschleppe. Es gab ja mal diesen hübschen Entwurfstatt der spitzen Tropfenform mit einer breiteren offenen Endung
deeen habe ich total heiß verfolgt,Es gab ja mal diesen hübschen Entwurf
Hast Du auch die Anfang vom Threat gelesen? Und wie es dann doch zum spitzen Ende kam? Mit welchem Geschwindigkeitsvorteil dann?>da reisst eben die Strömung ab und gemäss meinen unmassgeblichen Kenntnissen gibt's ne Wirbelschleppe.
< ja und bei der Abrißkante der Sportwagen drückt dann dieser Wirbel das Fahrzeug zusätzlich nach vorne, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
(aber ist vielleicht auch totaler Quatsch oder hängt von der Geschwindigkeit ab, deswegen ja meine Frage...
... die jungs mussten mal wieder raus
und auf die bäume klettern,
den freien fall wollten sie schon selbst erfahren ...
am 15.11. haben wir auf einer strecke von ca. 2000m einen rolltest durchgeführt. die strecke hat am start im ort ein gefälle von 5%, fast geradeaus runter, lange strecke mit 2%, dann aufs freie feld und auf null, nach 2000m ein anstieg von 1%, bestes herbstwetter, geringer seitenwind, später leicht drehend auf rückenwind. das original chassis wurde dabei nach 4 abfahrten mit einem heckflügel bekleidet und es wurden weitere 3 abfahrten gefahren. das fahrzeuggewicht bei beiden karosserieformen war durch gewichtsentnahme (akkus, werkzeug etc.) analog. natürlich war vorher klar, das die heckverkleidung alles schneller machen würde, aber wie schnell ?
das ergebnis ist unglaublich : der fast akribisch geführte vergleich ergab eine zunahme von vmax um nahezu 20% !!!, die vmax wurde erst zu einem wesentlich späteren zeitpunkt auf der wegstrecke erreicht. der gegenanstieg hat das ausrollen begrenzt, leider, könnte man sagen.
fazit : luft ist zwar ein nicht sichtbares material, an einem „abgeschnittenen“ heck aber verdammt klebrig und hemmend. will man schnell bzw. krafteffizient fahren muß die aerodynamik ala „tropfenform“ geschlossen werden !
werden wir unsere konstruktion ändern ? es bleibt spannend.
eure selbstbauer aus thüringen
Das Experiment verglich ein sehr stumpfes mit einem ganz spitzen Ende. Bei z.B. Mango gegen Mango mit Schwanzverlängerung ist die Verbesserung kleiner.dann doch zum spitzen Ende