Velomobil in Holzbauweise

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von efeu325, 03.06.2014.

  1. Best-Maffi

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    Kann man nicht oft genug sagen, gefällt mir drücken ist auch ein bisschen wenig.

    Grüße Matthias
     
  2. efeu325

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    ... sitz klapp- und herausnehmbar, 780gr incl. lager/ aufnahme. prosit neujahr !
     

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    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
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  3. Hufi sei Welt

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    So ein bischen bin ich ja schon verliebt:love:
     
  4. Karlsruhe

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    Eine Bitte, fahre damit nur bei schönem, trockenen Wetter, dieses Fahrzeug sollte lange so aussehen um zukünftige Vm-Fahrer zu begeistern
     
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  5. efeu325

    efeu325

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    hier ein lebenszeichen vom holz-vm

    das letzte halbe jahr habe ich ohne gedanken ans bauen verbracht, bin täglich zur arbeit (EF-WE-EF) mit dem df (u.a. aber auch spreewaldmarathon 200km+einzelzeitfahren und brocken-hero 315km/3.800hm) oder noch die alte 4 (u.a. erztaler 200km/2.700hm) gefahren.
    ditte5 erwachte erst kurz vor dem „brelinger berg“.
    bis auf kurze fahrten daheim also feuertaufe, jetzt mußte es mal auf die strecke: komplett mit klappe, aber – wegen der wärme - ohne die seitenscheiben. es wurden gesamt 730km in knapp 19stunden bei 140watt schnitt, es lief top&schnell durch die kurven und die nacht - meine ersten vollständigen 24h ohne rad-scherereien. hatte über nacht allerdings etwas das ziel aus den augen verloren, zuviel gequtascht und probleme mit meinem wohl doch zu alten lupine-rücklichtakku, bin rumgerannt und musste noch eines borgen, dank nochmal dem leider grad unbekannten spender !
    seitdem blieb das df stehen.
    nun vogtlandmarathon: 208km mit 3.650hm, ditte5 ohne klappe mit übersetzung vorn/hinten 38/42, steigungen bis 17% (u.a. klingenthal „lämpelwand“), spitze 800watt, puuuuh, das war heftig ... aber ging auch im vm !
    fazit nach nunmehr 2.000km:
    - in änderung zum vorgänger (der breiten 4) ja bewußt schmal gebaut, in bewegung innen aber immer noch zu breit, so aber doch ausreichend lüftung
    - im tretlager steifer als das df (das „eiert“ ja dann doch schon mal ab 300watt oder wird der mast nach 20.000km weich ?)
    - der sitz als gegenpol ist supersteif und dauerhaft sitzbar, dreh- und herausnehmbar
    - die nun großvolumige zweiarmschwinge ist stabil und weist in der fahrweise keinen unterschied zum df auf, bisher wohlgemerkt: ein test auf zwei rädern stände noch aus
    - der fauxpas: die front-radhäuser hatte ich für 23mm breite reifen konstruiert, da es ja heutzutage nur noch 28er gibt, dreht sich das graaaaad so ohne schleifen, knappest
    - der tiefe einschnitt liefert im sommer einen top-kühleffekt bei formbedingt annehmbarem geschwindigkeitsverlust, im nahezu geschlossenen df ist zwar weniger kraft erforderlich, die mentale kraft schwindet bei mir ob des ganzen schwitzens allerdings gewaltig

    alles in allem bin ich/ sind wir sehr zufrieden !
    nächstes ziel im fahren wäre ein bahnrennen z.b. renntag köln
    nächstes ziel beim bauen ist „ditta“ - für die frau !

    danke, das wollt ich mal loswerden ...
     

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  6. Cars10

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    Mehr "Holz vor der Hütte" Fotos bitte, also von Ditte :whistle:
     
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  7. Jake

    Jake

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    Hallo efeu325,

    ich hab zwar noch nicht den ganzen Faden gelesen aber bin jetzt schon total fasziniert von diesem Projekt.

    Ich hätte mal zwei Newbie-Fragen zum "Karroserie"-Design:

    - macht es aerodynamisch vorne einen großen Unterschied, ob man die in meinen Augen gefälligere Form mit den Kanten wählt oder eine wirklich rundliche Tropfenform?

    - wie wäre es hinten statt der spitzen Tropfenform mit einer breiteren offenen Endung?

    Vorteile: Mehr Platz für Gepäck, Bessere Luft durch "Zwangsablüftung", leichter durch weniger Material

    Es wurde doch mal bei Autos die sogenannte Abrißkante als aerodynamisch vorteilhaft erfunden oder gilt das nur für Fahrzeuge jenseits einer bestimmten Geschwindigkeit?

    ich hab mal eine kleine Zeichnung beigefügt, um zu verdeutlichen, was ich meine.

    Für jegliche Infos zu diesen Punkten wäre ich sehr dankbar AerodynamicX.jpg

    Jake
     
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  8. bebauchterbiker

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    Wie verhinderst Du mit "weniger Material", dass die Ecken hinten unten bei höherem Tempo zu flattern beginnen?
    Mein Bauch sagt, die nötigen Versteifungen werden die Gewichtseinsparung annähernd wieder aufheben.
    Oder?
     
  9. Jake

    Jake

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    Sorry, schlecht gezeichnet, es müßte wohl auch untenrum röhrenmäßig geschlossen sein...
     
  10. Jake

    Jake

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    so, denk ich
     

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  11. efeu325

    efeu325

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    @Jake : ich denk mir das immer so: die masse luft sollte eigentlich garnicht merken das man durch sie durch wollte. also wenigstens hinten spitz. wegen seitenwindanfall ist vorn kugelkurz besser, es wirken immer mehrere sachen gleichzeitig, muß man abwägen. ansonsten siehe auch #43. für taschen und kästen sind vierräder wohl besser geeignet, dreirad heißt für mich sporttasche stopfen ...
    die kanten sind baubedingt. vorgefertigtes sperrholz kann man nur begrenzt in alle richtungen winden. bei früheren modellen gab es da auch eine "aufgeschnittene" lösung, das war in der ausführung immer mit einem leichten herzflimmern verbunden, hat sich nicht bewährt.
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
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  12. nerudus

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    Hallo @efeu325,
    dann warst Du es, der beim Spreewaldmarathon Einzelzeitfahren gesehen wurde (ok falsche Rubrik). Mich hat letztens einer beim "Rund um die Calauer Schweiz"-RTF darauf angesprochen, als dieser mein VM begutachtet hat. Ich konnte das VM nicht zuordnen.

    Grüße
    Maik

    Ach ja. Bin schon auf Dein neues ditte gespannt.
     
  13. fan-dan

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    da reisst eben die Strömung ab und gemäss meinen unmassgeblichen Kenntnissen gibt's ne Wirbelschleppe. Es gab ja mal diesen hübschen Entwurf
    https://plywoodvelomobile.blogspot.com/p/the-plywood-velomobile-design.html
    Aber der Entwickler hat sich dann glaube ein Quest gekauft. Jemand hat es dann 'geerbt' und repariert. Sorry 4 totally OT.
    Bild 2019-08-07 um 10.15.54.jpg
     
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  14. Jake

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    >da reisst eben die Strömung ab und gemäss meinen unmassgeblichen Kenntnissen gibt's ne Wirbelschleppe.

    < ja und bei der Abrißkante der Sportwagen drückt dann dieser Wirbel das Fahrzeug zusätzlich nach vorne, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben.
    (aber ist vielleicht auch totaler Quatsch oder hängt von der Geschwindigkeit ab, deswegen ja meine Frage...
     
  15. w_v5pl

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    deeen habe ich total heiß verfolgt,

    ...bis zum "hull break" :(

    Hatte mir gleich allerlei Flugsperrholz-Muster und -Proben besorgt, mit Epoxy experimentiert, und natürlich Kaseinleim gekauft (aber nie angerührt (im doppelten Sinne :ROFLMAO: )).

    Danach in klein mit Pappe weitergemacht, irgendwann den Faden verloren.
    Ein Quest gekauft.

    Aber, wenn ich demnächst viel mehr Zeit habe .... :cool:

    Screenshot from 2019-08-07 15-24-13.png Screenshot from 2019-08-07 15-24-38.png
    Grüße,
    Christian
     
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  16. bumfidel

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    Hast Du auch die Anfang vom Threat gelesen? Und wie es dann doch zum spitzen Ende kam? Mit welchem Geschwindigkeitsvorteil dann?
     
  17. Jake

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    ja, hab ich gelesen. so wie ich das verstanden habe, gings dabei mehr um die Seitenwindempfindlichkeit und geradeausfahrstabilität. Der Abriß war ja gleich hineter dem Kopf und vorm Hinterrad. Bei einem Strömungsabriß ein Stück hinter dem Hinterrad stellt es sich vielleicht anders dar...
     
  18. bumfidel

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  19. fan-dan

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    Das Experiment verglich ein sehr stumpfes mit einem ganz spitzen Ende. Bei z.B. Mango gegen Mango mit Schwanzverlängerung ist die Verbesserung kleiner.
     
  20. bumfidel

    bumfidel

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    Und dennoch ist selbst beim Mango eine Verbesserung durch spitzes Ende zu erzielen. Wie auch beim Quest von Wim Schwermer.
    Wer dennoch daraus interpretiert, es wird nur durch die größere Länge schnittiger, sollte sich ein Alleweder zum experimentieren kaufen.
     
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