VM Velomobil im Eigenbau

AW: Velomobil in Eigenbau

Ob das jetzt Dein Textbeitrag war oder Jörgs ewiges Veteranengedröhne.

Hallo Ivo!
Vielleicht solltest du dir den anfänglichen Fragenkatalog nochmal durchlesen, der ist einfach irrwitzig und extrem unrealistisch, zudem naiv zu glauben, dass irgendjemand, der diese Kriterien zu erfüllen weiß, das umsonst preisgeben würde.
Man kann natürlich auch einfach drüber hinweglesen und jeden selber das Rad neu erfinden lassen, oder soll man besser sagen vor die Wand rennen lassen.

Im netten Ton haben das ja schon ein paar andere vor mir getan, aber selbst meinen Wink mit dem Zaunpfahl ist ja bei allen angekommen nur nicht bei denen für die er gedacht war. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, die sind weniger empfindlich als du befürchtest.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Ich war mit der Tatsache bewusst auf welchem Eis ich mich bewege, aber irgendwie muss man ja Statements provozieren, wenn man an Infos gelangen will :p

Ne Heckfederung kann ich mir am Birk vorstellen. Aber für vorn fehlt mir das Vorstellungsvermögen (oder aber es ist nicht möglich) und ich grübel schon ne Weile daran.
Im Winter ist Bastelzeit und wir (Freunde und ich) werden definitiv (weiter)bauen. Aber die Alternative Delta-Trike ala Bülk steht nach wie vor. Wenn du mir sagst, wie man das Birk vorne federt, ohne die flachen aerodynamischen Vorderachsprofile zu verändern, wird das unsere Variante sein ;)
Nur eine Heckfederung allein würde ich nicht als "gefedert" bezeichnen.

Edit: Für mich wirkt das Quest nach wie vor kippgefährdet. Aber ich bin da ein Blinder der von Farbe spricht auch wenn ich ein Trike mit 60 cm Spurweite selber mit angefertigt habe.

Grüße
Uwe

Die Querträger dürften aus Kohlefaser sein und eine gewisse Eigendämpfung qua Material liefern, würd ich tippen.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Die Profile selber dürfen ja nicht zu viel "Eigendämpfung" liefern, sonst kollidieren die Spurstangen im Inneren. Naja, und mit angepasster Auslegung, so dass es nicht zur Kollision kommt, dürfte der Federweg gegen Null gehen.

Ich fand schon die Leitra knallhart und die wird ja nun wirklich als gefedert bezeichnet.

Grüße
Uwe
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Die Profile selber dürfen ja nicht zu viel "Eigendämpfung" liefern, sonst kollidieren die Spurstangen im Inneren. Naja, und mit angepasster Auslegung, so dass es nicht zur Kollision kommt, dürfte der Federweg gegen Null gehen.

Ich fand schon die Leitra knallhart und die wird ja nun wirklich als gefedert bezeichnet.

Grüße
Uwe

Man könnte auch den Fragenkatalog vom Anfang erweitern:
Wie baut man eine elektrisch in der Härte regulierbare Federung von 0-100mm Federweg, am besten latürnich selbstregulierend:p

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Man könnte auch den Fragenkatalog vom Anfang erweitern:
Wie baut man eine elektrisch in der Härte regulierbare Federung von 0-100mm Federweg, am besten latürnich selbstregulierend:p

Tschüss
Jörg Basler

Ok, wir nehmen dann ab Okt. 2010 Bestellungen entgegen für das neue "XXX" (Name bleibt vorerst geheim).

Features:
20 kg
vollgefedert
Ymtefaktor
ab 175 cm bis 190 cm Körpergröße
hübch anzusehen
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Ok, wir nehmen dann ab Okt. 2010 Bestellungen entgegen für das neue "XXX" (Name bleibt vorerst geheim).

Features:
20 kg
vollgefedert
Ymtefaktor
ab 175 cm bis 190 cm Körpergröße
hübch anzusehen

Ich bin enttäuscht. Ich dachte max. 15kg, das sind ja immerhin schon 2,5kg Reserve für technische Gimmiks.
Außerdem bin ich 173cm klein, wollt ihr den Unfehlbaren des Forums beleidigen!?

Auch ja und noch ne Frage.
wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Auch ja und noch ne Frage. wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?
Eine fixe Vollverkleidung kannste natürlich nich aufblasen oder schrumpfen, aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?
Noch ne Frage: gibt's eigentlich Scheibenwischer für so richtig gekrümmte Scheiben?
Und noch eine: was macht man, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt und winkt und winkt und keiner guckt hin?
 
AW: Velomobil in Eigenbau

...wie passt man, individuell und schnell UND einfach verstellbar, latürnich auch aerodynmisch, die Karosse an die Körpergröße an (damit kleinere Fahrer auch ne kleiner Stirnfläche haben)?
Bislang ging ich eigentlich von einer eher liegenden Position aus - da seh ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Größe und Stirnfläche.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Bislang ging ich eigentlich von einer eher liegenden Position aus - da seh ich keinen direkten Zusammenhang zwischen Größe und Stirnfläche.

Möchtest du nicht treten? Und was ist mit dem Sitzwinkel? Richtig liegen stell ich mir unpraktisch vor.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Eine fixe Vollverkleidung kannste natürlich nich aufblasen oder schrumpfen, aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?

Und noch eine: was macht man, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt und winkt und winkt und keiner guckt hin?


Wenn keiner hinschaut dann solltest du dir ne leitra kaufen.

Fixe vollverkleidung, beim neuen alleweder A6 kann das oberteil der verkleidung abgenommen werden.
So wäre eine anpassung an die kniehöhe des fahrers möglich, weis nicht ob akurad das anbietet.

Schuhmax
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Eine fixe Vollverkleidung kannste natürlich nich aufblasen oder schrumpfen, aber was spricht dagegen, Bausätze in groß, mittel, klein anzubieten?

Das das Fahrzeug fix sein soll habe ich vorausgesetzt, so Varnatempo mindestens, aber was hat das mit der Größe zu tun?*

Noch ne Frage: gibt's eigentlich Scheibenwischer für so richtig gekrümmte Scheiben?

Scheibenwischer? Kommt da keine Nanotechnologie zum Einsatz? Lotuseffekt und so ...

Und noch eine: was macht man, wenn man mit dem Zaunpfahl winkt und winkt und winkt und keiner guckt hin?

Tja, manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber es gibt ja besorgte Zeitgenossen, die nehmen Euch schon in Schutz vor dem Bösen...



*Das Hyper-VM als Bausatz in 3 Größen, latürnich! Wie wird der Bausatz vertrieben, über Revell oder Tamiya ... langsam fällt mir nix mehr ein, um den Blödsinn zu topen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil in Eigenbau

Gucken können fände ich schon eine wichtige Option für ein Straßenfahrzeug:DAnhang anzeigen 5953
Mit Sitz- und Tretlagerverstellung sollte es doch den meisten Menschen möglich sein ein VM ihren Bedürdnissen entsprechend anzupassen.
Bei extrem vom Durchschnitte abweichender Körpergröße geht dann eben nur eine extrem teure Sonderanfertigung (Matchbox oder Jumbo). Das betrifft dann aber nicht nur VM's.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Gucken können fände ich schon eine wichtige Option für ein Straßenfahrzeug:DAnhang anzeigen 5953

Hallo Eisenherz

Die Sitzposition noch flacher. Die Abdeckung von Biker Jo drauf.
Dazu rundherum 1 paar Kameras zur Rundumsicht und einen Bildschirm.
Dann ist das Problem gelöst und die Aerodynamik wird auch noch besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil in Eigenbau

Dazu rundherum 1 paar Kameras zur Rundumsicht und einen Bildschirm.
Dann ist das Problem gelöst und die Aerodynamik wird auch noch besser. :D

... und dann ist die Batterie auf einmal leer.:eek:
Sean Costin ist das übrigens in einem Rennen schon mal passiert.:eek:
Seitdem darfst mit einem CamBike nur noch alleine auf die RadBahn.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Dass das Fahrzeug fix sein soll habe ich vorausgesetzt, so Varnatempo mindestens, aber was hat das mit der Größe zu tun?*
Logggisch!! Undea Vahna gaihd nixxx! Ab 130 km/h kommt Größe auf!
Scheibenwischer? Kommt da keine Nanotechnologie zum Einsatz? Lotuseffekt und so ...
Stimmt schon. Während meiner VM-Meditation im Lotus-Sitz dachte ich an die automatische Hochdruck-Zerstäubung von rüde und frech aufprallenden Regentropfen durch extreme Atemluftbeschleunigung von innerhalb nach außerhalb der Scheibe aufgrund unzähliger eingebetteter konischen Nanotubes als Düsen ...
Tja, manche sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht ... aber es gibt ja besorgte Zeitgenossen, die nehmen Euch schon in Schutz vor dem Bösen...
Du, ich sehe die Winke mit den Zaunpfählen schon, aber manchmal schwelge ich gerne in utopischen Vorhaben und da gucke ich dann auch mal bewußt weg, wenn ich in voller Fahrt bin, und da dachte ich mir, laß Du doch den Laien einfach mal auch seine Hirngespinste ausleben und ihn vielleicht sogar gegen die Wand rennen oder in Fettnäpchen tappen, wenn er es offensichtlich so will! Manchmal ist es schwierig abzuwägen, ob ein optimistischer Drang zur Verbesserung nur aus Unwissenheit kommt und ob ein wirkliches Besserwissen so aussieht wie eine Besserwisserei.
 
Zurück
Oben Unten