VM Velomobil im Eigenbau

AW: Velomobil in Eigenbau

So ungefähr, nur nicht ganz so flach und Scheibe bis oben Mitte:
2493.png



Oder so ähnlich, nur mit Glaskuppeln über Knie und Kopf:
2494.png


Es geht um den Bastel- und Optimierspaß. Klar daß das seine Zeit und sein Lehrgeld braucht. Unter 25 kg wäre schon sehr gut, unter 20 kg absolute Spitzenklasse und bei 15 kg sind wir wohl im Lande der unbezahlbaren Utopien angelangt, wo es nur Fahrer unter 60 kg gibt, die ewig Zeit zum Feilen haben und nie jemals einem Schlagloch begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velomobil in Eigenbau

Die verkleidung im 2. bild gefällt mir besonder, tolle idee, einfach ein loch dort wo die knie hochkommen, und schon fällt die bauhöhe geringer aus.

Gibt es von dem teil mehr info/bilder???

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velomobil in Eigenbau

Hallo!
Oder so ähnlich, nur mit Glaskuppeln über Knie und Kopf:
2494.png

Wenn ihr Euch nicht völlig der Lächerlichkeit preis geben wollt, fangt jetzt erst mal an zu recherchieren.

Dieses Vehikel (ich habe es zu Hause gehabt) war eine Diplomarbeit von Hans Mertens. Tolles Teil, aber mittlerweile hoffnungslos veraltet ...

Es haut euch hier einer nach dem anderen einen Zaunpfahl um die Ohren und ihr bedankt euch noch ... aufwachen!!!

Es hat seit 1993 eine WEITERentwicklung gegeben und es gibt gute Gründe, warum die "Deppen*" die diese betrieben bis heute nicht bei Euren "Zielvorgaben " angekommen sind.

Tschüss
Jörg Basler



*Gestandene Profis, die ihr Geld damit verdienen ... seit Jahren erfolgreich
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Hallo red toxic*,

ich kann mich Franks Beitrag # 20 nur anschließen. Die Leitra verfügt über eine über 20-jährige Entwicklungsgeschichte, das Alleweder samt allen Vor- und Nachfahren ist auch nicht erst seit gestern auf dem Markt, das Cab-Bike hat sich seit seinen ersten Prototypen auch deutlich gewandelt usw. Warum wohl? Weil viele Erfahrungen aus der Praxis eingeflossen sind und weil die Konstrukteure auch keine Garagenbastler (mehr) sind.
Ich denke daher, der sinnvollste und frustärmste Weg ist, erst einmal ein gebrauchtes VM besorgen oder ein Trike per Teilverkleidungen immer weiter zum VM machen und anhand dieser Praxis die eigenen Anforderungen in die Praxis umsetzen. Wenn Du am Ende etwas völlig Neues hast umso besser!

Grüße, Martin

(*nicht red python, sorry!)
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Jörg,
was interessiert mich in meinem Bastel-Keller und auch auf der Straße, ob ich mit meinen ureigenen Schraub- und Schleifprodukten, die mir meinen ureigenen Spaß machen, für jemand ein lächerlicher Depp bin oder nicht?
Klar werden wir uns noch mehr von den aktuellen VMs abschauen und so einige Laienvorstellungen über Bord werfen müssen und für jeden weiteren Ratschlag seitens der Experten unsere Augen, Ohren und Hirne offen halten. Und logisch, daß ein Sub-25-kg-VM eine zunächst mal teure Einzelanfertigung wird, bei der die Arbeitsstunden nicht gerechnet werden dürfen.
Wo steht denn die Diplomarbeit von Hans Mertens jetzt?

Martin,
gute Idee, ein Trike zu Übungszwecken erst mal per Teilverkleidungen immer weiter zum VM zu machen! Werden wir auch machen! Letztlich wird jedoch alles Weitere aus der zuerst festgelegten idealaerodynamischen Form entwickelt. (Die Vollverkleidung wird natürlich aufblasbar ... ok, war nur'n Spaß ... oder?)

Beste Wünsche und Grüße von
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Velomobil in Eigenbau

gute Idee, ein Trike zu Übungszwecken erst mal per Teilverkleidungen immer weiter zum VM zu machen! Werden wir auch machen!

Die idee ist mir auch schon gekommen, ein thunderstorm kostet als VM aber stolze 6000,-€, das trike gibt es ja für 3000,-

Oder käufst ein billig trike, wie meines ca. 1500€ ungefedert plus heckkoffer 400-500,-€ und dann fängt di bastlerei an, unterboden, eventuell ein streamer, usw.

Denke unterm strich komme ich dann teurer als mein allewederbausatz für knapp 3000,-€
Und das ist auch noch gefedert!

Schuhmax
 
AW: Velomobil in Eigenbau

...Meine Frage lauten wie folgt!!

Wie sieht die perfekte aerodynamische Karosserie für ein Veromobil aus??
Welche verschiedenen Bauformen gibt es für die Velomobile??
Welche Federungen gibt es jeweils??
Wie kann eine optimale Leistungsübertragung auf die Straße erfolgen??
Wie sieht die optimale Sitzposition aus?? Welche Gangschaltungen sind für so ein Fahrrad empfehlenswert??
Welche Reifen sind für ein Velomobil zu empfehlen??
Wie erreiche ich dass mein Velomobil möglichst leicht ist?? Welche Tricks und Kniffe gibt es?? (Ein Gewicht von weniger als 15 kg wäre wünschenswert)
Wie kann ich eine große Fahrstabilität meines Velomobil erreichen??

Es fehlt noch eine Frage:

Wie produziert man Gold?

Kopfschüttelnde Grüße ob soviel Naivität
Jörg Basler
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Es fehlt noch eine Frage:

Wie produziert man Gold?

Kopfschüttelnde Grüße ob soviel Naivität
Jörg Basler

Warum denn alles so ernst sehen:confused:

Es gibt eben leute die haben spass am unmöglichen, einer von ihnen war übrigens "Albert Einstein"

Ich kann es nachvollziehen, spass an irgend etwas unsinnigen zu haben.

So lange es spass macht;)

Schuhmax
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht). Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...
Klar können auch solche Vehikel Spaß machen, aber sicherlich nicht bei dem meiner Meinung nach hauptsächlichen Zweck eines Velomobils: Sicher und schnell lange Strecken zurücklegen zu können.
Man kann z.B. auf der CV immer wieder interessante Ideen besichtigen: Trikes mit Neigetechnik, Kardanantriebe etc., in die Ihre Erbauer unglaublich Arbeit und Mühe investiert haben. Alles nett, aber meistens bleischwer und am eigentlichen Ziel vorbei.
"Anders" ist eben nicht unbedingt auch "besser".
Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen, in diesem Forum sind schon einige Ankündigungsweltmeister auf- und wieder abgetaucht.
Ist Albert Einstein nicht schon tot?
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velomobil in Eigenbau

Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...

Ein Birk Butterfly (zum Beispiel) ist ungefedert. Kein Mensch würde es wagen dem Gerät den Sinn abzusprechen, weil es doch sooo toll aussieht. Im Übrigen bilde ich mir ein, dass das Eisenherz mal gesagt hat, dass es gern sowas wie ein Butterfly hätte.
Zum Delta-Trike-Design: Ein Quest ist auch nicht dass was man mit hohen Geschwindigkeiten schnell durch Kurven bewegen kann. Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein. Warum also nicht für flaches Geläuf ein Deltavelomobil wie das Bülk-Trike von letztens?
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).

Äääh Frank... Ich habe irgendwann schon mal gerüchteweise etwas von einem seit sehr kurzer Zeit produzierten Velomobil namens Leitra gehört, das einen Gitterrohrrahmen in Tadpolegeometrie und eine abnehmbare Karosserie hat. Angeblich gibt es sogar schon Leute, die das Ding das ganze Jahr über übelste Straßen und bei spektakulärem Wetter fahren und es unwidersprochen als Velomobil bezeichnen. Oder stehe ich damit alleine? ;)

Grüße, Martin
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse.

Interessant. Stell doch mal in einem Extrathread den Antrag, alle Leitra- und Thunderstormthemen in die Rubrik Trikes zu verlegen. Ich wäre auf die Ergebnisse sehr gespannt.:rolleyes:

Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).

Oh, im Thema verkleidetes Trike ist noch jede Menge Musik drin. Zum einen bieten sich gemeuffelte oder teilgemeuffelte Lösungen an, um das Bollern einer ungefederten Vorderachse zu vermeiden, zum anderen muss auch eine Textil- oder Teiltextilverkleidung nichts wirklich schlechtes sein, außer, daß man von den Snobs immer als Notlösungsbilligheimer runtergeputzt werden wird.

Und beim Thema "verkleidbares Trike" ist das letzte Wort in Sachen Vorderradaufhängung sicher noch nicht gesprochen. Ich bin z.B. sehr gespannt, wie sich die Trice- Vorderradfederung fährt und federt, und wie sich das auf die Geräuschkulisse in der Borealis auswirkt.

Auch am Greenspeed Glyde findet sich eine interessante Lösung des Problems. Übrigens auch kein echtes Velomobil, weil die Tragefunktion von Gitterrohrrahmen und Außenhülle im Verbund zustandekommt. Die Glyde- Frontfederung ließe sich mit minimalen Änderungen auch in ein Trike integrieren.

Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...

Wenn man das wahre Velomobil immer nur danach aussucht, schnellstmöglich durch die Gegend zu kacheln und alles am Quest bemißt...
Klar können auch solche Vehikel Spaß machen, aber sicherlich nicht bei dem meiner Meinung nach hauptsächlichen Zweck eines Velomobils: Sicher und schnell lange Strecken zurücklegen zu können.

Auch ein wettergeschütztes Kurzstrecken- Einkaufsmobil mit ansprechender Optik dürfte seine Freunde finden können. Du tönst wie die Porschefahrer, die den Kurzstreckenkleinwagen die Existenzberechtigung absprechen.

Wenn die heilige Velomobilidee den Planeten retten soll, dann muß es auch was anderes geben als Sportraketen, aus denen man unter 1.70 nur noch den Süllrand sieht und in die man nur mit Turnübungen reinkommt. Dann muss es auch Mobile für Normalos geben, für die man kein handgelenkgeschädigter Ex- Rennradler sein muß. Dann muß es Mobile geben, in die man ohne Yoga und Schühlöffel reinkommt. Dann muß es Mobile geben, die auch als bezahlbares Kurzstrecken- Einkaufskörbchen mit Pedalantrieb funktionieren. Dann muß es Mobile geben, für die man nicht den Preis eines Kleinwagens zahlen und dann noch jahrelang warten muss. Und so weiter. Kurz, es muß einen Markt geben.

Und nicht nur eine Zwergennische im Luxusfahrradmarkt.

Man kann z.B. auf der CV immer wieder interessante Ideen besichtigen: Trikes mit Neigetechnik, Kardanantriebe etc., in die Ihre Erbauer unglaublich Arbeit und Mühe investiert haben. Alles nett, aber meistens bleischwer und am eigentlichen Ziel vorbei.

...und meist low budget Prototypen und "proof of concept", bei denen man mit entsprechendem Einsatz sicher das eine oder andere Kilo abhobeln könnte. Aber lästern ist ja so viel einfacher statt bessermachen.

Mancher Selbstbauer ist es auch zufrieden, sein Ding umgesetzt zu bekommen, ohne sich an den käuflichen heiligen Kühen zu messen oder Marktchancen auszurechnen. Kann man sich nicht mal mit solchen Leuten freuen, statt sie immer nur als gestrige Deppen abzuqualifizieren?

"Anders" ist eben nicht unbedingt auch "besser".

Das Problem bei den ganzen Diskussionen ist doch eigentlich viel eher der Grundtenor "Kein Quest oder mindestens Alleweder, das kann man nicht auf 60km/h treten, da gewinnt man keine Rennen mit, Ymte macht sowas nicht- ist eh Mist".
Anders als Pedalporsche könnte durchaus Freunde finden, s.o.

Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen, in diesem Forum sind schon einige Ankündigungsweltmeister auf- und wieder abgetaucht.

Man kann sich aber auch mal auf ein paar Gedankenspiele einlassen oder einfach mal auf einen Kommentar verzichten, statt jeden, der kein Quest kaufen will, immer gleich als Spinner runterzuputzen. Ob das jetzt Dein Textbeitrag war oder Jörgs ewiges Veteranengedröhne.
Es ist schon ein qualitativer Unterschied, ob man ein Wunschtraumgebilde auf die umsetzbaren Punkte stutzt und ab da weiterdenkt- oder ob man es es in Bausch und Bogen als Riesenmüllidee eines traumtanzenden Bekloppten abqualifiziert.

Ich bin immer wieder erstaunt bis erschüttert, wie dogmatisch, verbohrt und verbissen konservativ die in der Eigenwerbung so zukunftsorientiert und aufgeschlossen tönende Liegeradgemeinde manchmal sein kann.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

OK, vielen Dank für die Belehrung. Meine VM-Definiton war ja übrigens eine Frage, keine ex-cathedra-Aussage des Papstes.Dein paranoides Betroffenheitsgesülze gehört für mich eher in ein Sozialschwätzerforum.
Und weil ich so ein verbissener, verbohrter Idiot bin, ist ab hier in diesem Thread für mich Ende der Fahnenstange -
Ich ziehe mich dann doch wieder auf meine bewährte Maxime zurück:hier ab und zu mal lesen, mir meinen Teil denken, mir die Antwort sparen und lieber eine Runde fahren.


Gruß
Frank
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes
Naja, ist ne Meinung, die man haben kann, aber ich teile sie schon mal nicht.
Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können.
LOL

Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert...
Sicher hat eine Federung klare Vorteile aber Beispielsweise mit der Bülk (nur hinten gefedert) habe ich durchaus schon mit >50km/h solche Schlaglöcher sicher durchfahren - und nun?

"Anders" ist eben nicht unbedingt auch "besser".
Technische Entwicklung ist der Evolution irgendwie recht ähnlich. Es kommen immer wieder ähnliche Mutationen zum Vorschein, manche setzen sich irgendwann - in der richtigen Form - überraschend durch. Andere nie.

Vielleicht sollte man den einen oder anderen hier wirklich nicht so ernst nehmen
Insbesondere sollte man sich selbst nie zu ernst nehmen. Sicher gibt's in Foren wie diesem einen Haufen Hirngespinste aber auch immer wieder anfangs verlachte Ideen, die dann doch erfolgreich umgesetzt werden.

Grüße,
André
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Noch ein kleiner Zusatz: Was macht ein Velomobil zum Velomobil? Meiner Meinung nach eine selbsttragende Karosse. Alles andere sind verkleidete Trikes (mit allen konstruktiven Problemen, die die Vorderachse verursacht).


Hallo Frank,
der albert, ja der ist längst tot, aber was wären wir ohne ihn:confused:

Natürlich hast du recht, nicht jeden ernst zunehmen, aber naive fragen sind doch erlaubt.
Die beantwortung derer und die daraus folgenden gedanken, führen meist zu etwas neuem.

Das produkt, ist die summe aller dinge;)

Was macht ein velomobil zu einem velomobil, da wären wir denn wieder beim alleweder-bausatz, für der gerne bastelt und einen kleinen geldbeutel hat.

Habe auch lange überlegt mein trike zu verkleiden, mich aber dann doch für das A4 entschlossen, weil es ist geschlossen.
Klamotten rein und losfahren, ist wie im auto, packtaschen, gepäckträger wozu, und den akku für den motor legste einfach auf dem boden.


Schuhmax
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Warum denn alles so ernst sehen:confused:

Es gibt eben leute die haben spass am unmöglichen, einer von ihnen war übrigens "Albert Einstein"

Ich kann es nachvollziehen, spass an irgend etwas unsinnigen zu haben.

So lange es spass macht;)

Schuhmax

Albert Einstein hat aber NICHT versucht zu beweisen, dass die Erde ne Scheibe ist.
 
AW: Velomobil in Eigenbau

...Eine Lösung mit einem gelenkten Rad vorne dürfte schnell in einem Fiasko enden, da bei hohen Geschwindigkeiten kaum die nötigen Seitenführungskräfte aufgebracht werden können. Dazu kommt noch, das ungefederte Fahrzeuge kaum auf öffentlichen Strßen zu bewegen sind. Mit 60km/h über einen tieferen Kanaldeckel, und der Auftritt in den Abendnachrichten ist vorprogrammiert....

Hallo!
Deine Befürchtungen sind unberechtigt. Wurde auch schon probiert, aber aus anderen Gründen verworfen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Ein Birk Butterfly (zum Beispiel) ist ungefedert. Kein Mensch würde es wagen dem Gerät den Sinn abzusprechen, weil es doch sooo toll aussieht. Im Übrigen bilde ich mir ein, dass das Eisenherz mal gesagt hat, dass es gern sowas wie ein Butterfly hätte.
Zum Delta-Trike-Design: Ein Quest ist auch nicht dass was man mit hohen Geschwindigkeiten schnell durch Kurven bewegen kann. Soviel Ehrlichkeit sollte schon sein. Warum also nicht für flaches Geläuf ein Deltavelomobil wie das Bülk-Trike von letztens?

Hallo!
Achtung dünnes Eis.
Das Birk, dass ich auf der CycleVision probieren durfte, war gefedert.

Ob ich eins haben will oder nicht steht ja in keinem kausalen Zusammenhnag zu einer Federung:rolleyes:

Auf dem Handlingkurs beim Boxberg, mit ziemlich extremen Kurven, war Baulchen im Quest schneller als ich mit dem RazzFazz und zwar in den Kurven (der ganze Kurs besteht ja nur aus Kurven). Man muss zwar hinzusagen, dass ich die Kurven nur einmal gefahren bin und beim ersten Durchqueren immer ein ziemlicher Schießer bin, aber langsam war das Quest nicht. Auch bei einem weiteren Durchgang hätte ich bestenfalls genauso schnell sein können.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Velomobil in Eigenbau

Hallo!
Achtung dünnes Eis.
Das Birk, dass ich auf der CycleVision probieren durfte, war gefedert.

Ich war mit der Tatsache bewusst auf welchem Eis ich mich bewege, aber irgendwie muss man ja Statements provozieren, wenn man an Infos gelangen will :p

Ne Heckfederung kann ich mir am Birk vorstellen. Aber für vorn fehlt mir das Vorstellungsvermögen (oder aber es ist nicht möglich) und ich grübel schon ne Weile daran.
Im Winter ist Bastelzeit und wir (Freunde und ich) werden definitiv (weiter)bauen. Aber die Alternative Delta-Trike ala Bülk steht nach wie vor. Wenn du mir sagst, wie man das Birk vorne federt, ohne die flachen aerodynamischen Vorderachsprofile zu verändern, wird das unsere Variante sein ;)
Nur eine Heckfederung allein würde ich nicht als "gefedert" bezeichnen.

Edit: Für mich wirkt das Quest nach wie vor kippgefährdet. Aber ich bin da ein Blinder der von Farbe spricht auch wenn ich ein Trike mit 60 cm Spurweite selber mit angefertigt habe und ausgiebig gefahren bin.

Grüße
Uwe
 
Zurück
Oben Unten