Velomobil haube, Fragen

Beiträge
4.511
Fur meinen eigenbau Holzvelomobil will ich eine haube bauen. Ziel ist guter schutz bei wind und wetter, einen geschwindigkeitsgewinn wahre schon. Als visier werde ich wahrscheinlich ein Nexo motorradvisier nutzen. Links und rechts eine A saule. Die hohe von 15 cm und breite von 25 cm der Hutze sind ziemlich groszugig. Uber meinen kopf wurde wahrscheinlich einen helm passen, wenn ich einen hatte. Eine rennhaube muss es nicht sein. Da ich noch nie einen velomobil mit haube hatte hab ich einige fragen.

Wie weit vor der nase sitzt denn eigentlich das visier? Nah dran wahre wegen der sicht gunstig, und die a saule wurde weiter hinten im blickfeld sitzen. Es konnte aber auch dazu fuhren das das fenster eher beschlagt. Das visier anbauen mit platz um die 0,75 liter trinkflasche im mund zu kippen wahre das andere ausserste.
Also wie viel platz ist zwischen kopf und visier?

Sind die hauben vorne breiter als hinten, oder bleibt die breite ziemlich gleich?

Was mich auch wundert ist das zum beispiel die Milan habe mit rinne und kante vorne wasser durch lasst weil die Quest und ahnliche hauben ohne speziele massnahmen besser wasserdicht sind.

Grusse, Jeroen
 
Ich finde die Sicht durch die Visiere nicht so toll wegen der Scheibenqualität.
Daher empfehle ich, das du bei leicht geöffnetem Visier durch diesen Spalt bequem gucken kannst.
Wenn die A-Säule beim Mopped-Visier weiter vorne liegt, dann behindert das weniger die Sicht, weil du schräg drauf guckst.

Für die Sicherheit empfinde ich es als wichtig, dass du IMMER durch die Seitenscheiben gucken kannst.
Ich würde dazu pragmatisch Löcher in die Scheiben schneiden und auf Aerodynamik verzichten.
Auch im bereich Toter Winkel für den Schulterblick.

Generell fahre ich aber lieber ohne Haube...
 
Wie weit vor der nase sitzt denn eigentlich das visier? Nah dran wahre wegen der sicht gunstig, und die a saule wurde weiter hinten im blickfeld sitzen. Es konnte aber auch dazu fuhren das das fenster eher beschlagt. Das visier anbauen mit platz um die 0,75 liter trinkflasche im mund zu kippen wahre das andere ausserste.
Eine genaue cm-Zahl kann ich dir auswendig nicht sagen, aber ich bevorzuge es, nahe an der Scheibe zu sitzen:
  • bessere Sicht (A-Säulen weniger im Blickfeld, und besserer Blick nach oben z.B. zur Ampel)
  • bei Regen/Schnee sind die Tropfen auf der Scheibe unschärfer und stören weniger
  • man bekommt bei leicht geöffnetem Visier mehr vom Luftstrom ab
  • beschlagen: ich denke, das ist ziemlich unabhängig vom Gesichtsabstand; die warme, feuchte Luft füllt die gesamte Haube aus, wenn sie nicht durch Frischluft laufend weggeblasen wird
  • aus der Flasche trinken: Hat bei mir noch nie richtig mit Haube funktioniert. Hier nehme ich lieber einen Trinkschlauch.
Sind die hauben vorne breiter als hinten, oder bleibt die breite ziemlich gleich?
Breite bleibt gleich.
 
Vorab: Ich fahre viel mit Haube (außer bei ü30°C :) )
Der Abstand Gesicht zum Visier ist bei mir gerade so, dass eine 0,7l Sigg-Flasche gerade so nicht mehr geht (0,5l ist ok)
Das von icb verwendete Visier finde ich gut,sehr kratzfest, habe es nach nun fast 3 Jahren noch nicht tauschen müssen.
Wichtig finde ich, dass noch genug Luft vorne reinkommt, auch wenn das Visier geschlossen ist... und hinter dem Kopf wieder raus kann.
 
Danke fur diese antwordte, die informationen geben mir die wichtige daten die ich zum bauen noch brauchte.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten