erledigt Velomobil Go-One Evo Ks, Unfallfahrzeug

Beiträge
3.485
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt endlich die Reste von meinem alten Velomobil, einem Go-One Evo Ks, verkaufen. Das Fahrzeug war in einen schweren Unfall verwickelt und stand seitdem 4 Jahre lang herum – mein Anwalt war leider nicht sonderlich engagiert, so dass sich die Sache lange hingezogen hat. Aber inzwischen ist das Geld auf meinem Konto, und ich kann das Wrack verkaufen.

Preisvorstellung: 1000 EUR (VB)

Standort ist Ebersberg, 40 km östlich von München.

Der Unfall ist hier beschrieben:
Um die Schäden am Velomobil geht es ab diesem Post:

Ich habe anschließend nichts an dem Fahrzeug repariert, sondern mir gleich ein neues Velomobil (ein Intercitybike DF) gekauft.

Daten
  • Hersteller: Beyss Leichtfahrzeuge
  • Modell: Go-One Evo Ks
  • Baujahr: Februar 2013
  • Gewicht war bei Auslieferung ca. 22.5 kg (ohne Haube)
  • Fahrergröße: ca. 180 cm
  • Neupreis: 10800 EUR
  • Kilometerstand zum Zeitpunkt des Unfalls: ca. 28000 km

Ausstattung
  • Panzerlenkung
  • 90-mm-Trommelbremsen mit Kühlrippen
  • leichte Laufräder:
    • Vorderrad: 28 Speichen
    • Hinterrad: 32 Speichen; Nabe: American Classic
  • Kettenblätter: 61 und 39 Zähne (BCD 130 mm)
  • 9-fach-Schaltung:
    • Schaltwerk: SRAM XX long cage
    • 10-fach-Kassette, aber ein Ritzel muss entfernt werden um Platz für Radkasten zu schaffen
  • Kettenleitrollen: 2x Terracycle Elite Power 23 Tooth Idler
  • Kurbeln: Shimano Ultegra SL (FC-6600), Hollowtech-II, auf 150 mm gekürzt
  • verstellbarer Tretlagermast
  • zweiseitige Hinterradschwinge
  • Hinterradgröße: ETRTO 559 mit schmalen Reifen (Rad kann nur aus-/eingebaut werden, wenn Luft abgelassen wird)
  • Hinterradfederung (DT-Swiss-Dämpfer M 212 mit Lockout, 165 mm)
  • GPS-Halterung
  • Trage-Öse hinten, groß genug für z.B. Faltschloss Abus Bordo
  • Haube
  • Farbe: weiß (Gelcoat)

Was habe ich gegenüber dem Originalzustand verändert?
  • Lenkplatten durch neue Version getauscht
  • Schaltauge: Gewinde war im Original direkt in Carbon geschnitten; ersetzt durch Reparatur-Schaltauge aus Metall
  • Elektronik eingebaut:
    • Scheinwerfer: Busch&Müller Lumotec Luxos B
    • Rücklicht: Busch&Müller Toplight Mini
    • Blinker: LEDs WTN-3W-80y (3 W, 700 mA, 120° Abstrahlwinkel) einlaminiert
  • Kassette verändert:
    • Basis: SRAM PG1050
    • dazu: Leonardo Racing General Lee 28-33-40
    • 16er-Ritzel
    • => Ritzelgrößen: 11,12,13,14,16,22,(28,33,40)
    • Schaltwerk mit Wolf Tooth RoadLink tiefer gehängt
  • Kettenrohre hinzugefügt
  • Hinterrad-Radkasten-Ausschnitt deutlich vergrößert, weil Kette sonst schleift
  • Hinterradfelge ersetzt: Ginkgo TL 21-559mm schwarz 32L; Speichen: Sapim CX-Ray schwarz 258mm (Messerspeichen)
  • Umwerfer eingebaut; dazu einen Umwerferhalter gebastelt, und Schalthebel am Boden neben dem Radkasten befestigt
  • Bremsen: hydraulische Ansteuerung mit gekoppeltem Bremsgriff
  • Wartungsluke hinten eingebaut: Deckel ausgeschnitten und Rahmen eingeklebt, auf dem der Deckel sitzt
  • Wartungsluke vorne eingebaut: auf Unterseite Deckel ausgeschnitten, aber kein Rahmen, nur mit Klebeband wieder befestigt
  • nachdem die Tretlagermast-Verstellstange gebrochen war, diese durch eine massivere Konstruktion ersetzt
  • Lenkbrücke hatte sich gelöst => durch Beyss wieder angeklebt
  • Tretlagermast war schief eingebaut => durch Beyss neu eingebaut
  • Federbeine: Federn/Reibungsdämpfer ersetzt durch Elastomere von @roland65 => deutlich komfortabler
  • foliert in metallic-blau/neon-orange (Folie von Oracal)

Was gibt es zu tun?
  • Carbon reparieren: Ist an vielen Stellen gebrochen, sollte aber gut reparierbar sein.
  • Elektronik neu machen: Während Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker-LEDs ok sind, war meine selbstgebaute Elektronik-Schaltung unzuverlässig und ist komplett korrodiert. D.h. alles neu machen = Akku und passende Konstantstromquellen einbauen
  • Lenkung: Diese ist immer noch sehr nervös; hier würde ich die Lenkplatten verlängern, ähnlich wie @roland65 es gemacht hat (oder z.B. DF-Lenkplatten einbauen); dann gibt es auch keinen Grund mehr für gekoppelte Bremsen. Rolands Umbau:
  • Bremsen wieder auf Bowdenzug umstellen
  • Folierung reparieren oder neu machen oder lackieren

Fazit
  • ein Wrack, das aber reparierbar ist
  • mit viel Eigenleistung kommt man an ein günstiges schnelles Velomobil
  • evtl. interessant wegen der Zweiarmschwinge, d.h. ein Nabenmotor ist möglich

20211214_115722.jpg20211214_120001.jpg20211214_115829.jpg20211210_153242.jpg20211210_150718.jpg20211210_152249.jpg20211210_152337.jpg20211214_115854.jpg20211214_120115.jpg20211210_153003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollt es denn noch? Oder ist das gesamte Fahrwerk kaputt? :)
Momentan rollt es nicht, weil die Federbeine abgeschraubt sind und das Hinterrad rausgenommen. Wenn man das wieder zusammensetzt, müsste es wieder grundsätzlich rollen; kann aber sein, dass die Räder einen Schlag haben und zentriert werden müssen.
 
Hallo,

leider konnte sich Christoph nicht weiter drum kümmern.
Also hole ich diesen Faden in Absprache nochmal nach oben, weil der Verkauf bzw. Abwicklung mit dem ersten der zusagte nicht geklappt hat. Bitte Anfragen erst mal an mich als PN. Das leite ich dann gefiltert weiter. Für ausgedehnte Diskussionen dazu habe ich keine Zeit. Der "Zuschlag" erfolgt nach Eingang. Für die Abholung und Bezahlung vor Ort wird diesmal eine Grenze von 3 Wochen gesetzt, weil sich das sonst noch ewig hinzieht.

Zum Fahrzeug - das muss halt fachgerecht laminiert werden, dann passt das wieder und man hat ein wirklich feines VM, das den aktuellen kaum nachsteht. Bei 180 cm Körpergröße muss das aber eher perfekt von den Maßen passen (Oberkörper, Schrittlänge, Schuhgröße). Viele damalige Käufer:innen hatten eher um 165-170, wenn ich mich recht entsinne. Ich (178) passe bei langem Oberkörper und kurzen Beinen sehr gut in mein Ks.

Viele Grüße,
Roland
 
@Fritz suchst Du nicht ein Bastel Projekt? Ich könnte es für Dich in Empfang nehmen und ggfs zwischenlagern...
 
Es hat sich jemand geeignetes gemeldet, denn es muss ja auch passen. Wir klären jetzt nochmal Christophs letzte Zusage in seinen E-Mails und hoffen, dass das Thema dann erledigt ist.
Vorerst bitte keine weiteren Nachfragen. Danke.
 
Vielen Dank an dich für die Vermittlung, Roland.
Ich war gestern in Ebersberg und habe das Ks dort bei Christophs Mutter und seiner Schwester abgeholt. Nach der Besichtigung des VMs in der Gartenlaube haben wir uns auf einen Kaffee ins Wohnzimmer gesetzt und geredet und erzählt. Das war immer wieder sehr traurig, aber doch auch befreiend und zuversichtlich. Christoph war es wohl sehr wichtig, dass seine Räder weiter bewegt werden. Das ist mir nun ein besonderer Ansporn, das Ks wieder in einen sehr guten Zustand und auf die Straße zu bringen. So haben wir uns dann verabschiedet in Ebersberg und ich habe, ergriffen und bewegt von dieser ganz besonderen VM Übergabe, den Heimweg in den Breisgau angetreten.
Sobald es losgeht mit der Reparatur werde ich einen Faden dazu erstellen. Ich habe natürlich auch reichlich Fragen und freue mich auf Unterstützung....
 
Zurück
Oben Unten