Velomobil gekauft,- aber gibt's auch Wartung und Inspektion?

Ich frage jetzt hier, weil ich letzte Woche Vasili von Leiba per Mail angefragt hatte - denn die X-Stream war ursprünglich in meinem "Beuteschema", jedoch erklärte er mir, dass ich in der Garantiezeit das VM immer zu ihm bringen müsse.
Aber doch nur wenn was kaputt ist, Kette ölen und Bremse nachstellen sind doch von der Garantie eh nicht erfasst. Und mehr sollte nicht anfallen in der Garantiezeit weil du sicher nicht viel fährst. Denn diejenigen mit 5stelligen Kilometern im Jahr können meist nicht nur Reifen flicken.
 
Ich habe ja letztes Jahr mit der Hydraulischen Scheibenbremse meiner Leiba Hybrid ein absolutes Bremsversagen wegen Undichtigkeiten der rechten Bremsbacke erlebt und diese Bremsbacke wurde nach Abdichten wieder eingebaut. Im Frühjahr dieses Jahres trat dort erneut schleichend ein Verlust der Bremsfunktion ein, so dass ich nach Terminvereinbarung zu Ebike Solutions nach Heidelberg auf eigener Achse fuhr (Distanz ca. 50 km), wo eine neue Magura Big Bremsbacke sehr professionell eingebaut wurde.

Warum schreibe ich das?

1. Vermutlich durch @didi28 ist Ebike Solutions VMphil und würde auf Nachfrage, auch wenn es nicht deren Kerngeschäft ist, die VM-Wartung durchführen.

2. Ich denke schon immer darüber nach, einen KFZ-Anhänger für den VM-Transport zu kaufen (einen Kleinbuskauf möchte ich absolut vermeiden).

3. Es wäre eine Supersache, wenn wir hier unsere Schwarmintelligenz nutzen würden, um nach PLZ geordnet VM-Service-Dienstleister aufzulisten.
Problem: Listen müssen gepflegt werden, sonst entstehen Datenfriedhöfe...

Grüße Ivo
Hallo Ivo,
wie zufrieden warst Du mit der Reparatur? Gibt es eine VM-Service-Dienstleister Datenbank?
LG
Uwe
 
um ein VM selbst zum Hersteller bringen zu können, müsste das also immer über eine Spedition machen, was stark ins Geld ginge

Spedition muß bei nicht selbst behebbaren Defekten nicht unbedingt sein. In die meisten Regionalzüge bekommst du evtl. mit ein wenig Hilfe ein VM problemlos rein.
Umsteigen dauert etwas länger, irgendein kräftiges Kerlchen findet sich auf jedem Bahnsteig zum kurz mal mit anpacken. Spitzenzeiten und Ferien möglichst meiden.

Gruß
Andreas
 
In die meisten Regionalzüge bekommst du evtl. mit ein wenig Hilfe ein VM problemlos rein.

Ein VM ist zwar ein Fahrrad, aber wie ich von einem Kollegen erfahren habe, werden jetzt z.B. auch explizit keine Lastenräder mehr transportiert. Da ist mir das Risiko zu groß, dass man mir die Fahrt verweigert, besonders, wenn ich bis irgendwohin komme, umsteigen muss und man es mir in irgendeinem Anschlusszug verweigert.

Matthias Erz von Flevo schrieb mir aber auch, dass durch sie ein Transport von und nach Bremerhaven für die Reparatur speziellerer Schäden möglich wäre. Ich werde nächstes Jahr bei der Spezi die gleichen Fragen auch bei anderen Herstellern stellen und deren Reaktion in die Modellauswahl mit einbeziehen.
 
Spedition muß bei nicht selbst behebbaren Defekten nicht unbedingt sein. In die meisten Regionalzüge bekommst du evtl. mit ein wenig Hilfe ein VM problemlos rein.

Die Bahn hat ihre Beförderungsbedingungen kürzlich aktualisiert. Alt und Neu im Vergleich:

Alt:
"8.2 Beschränkungen
Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden."

Neuer Wortlaut ab 01.08.2019:
"Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad oder ein Pedelec mitnehmen, das er ohne Hilfe des Zugpersonals in den Zug ein- und ausladen können muss. Die Mitnahme ist grundsätzlich auf zweirädrige, einsitzige Fahrräder oder Pedelecs sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. Ausnahmsweise können in Zügen der Produktklasse C sowie in besonderen Zügen des Fernverkehrs an den dort für Fahrräder und Pedelecs vorgesehenen Plätzen auch Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden, sofern im Einzelfall ausreichend Platz vorhanden und die sichere Unterbringung gewährleistet ist. Für diese gelten dann die übrigen Vorschriften über Fahrräder bzw. Pedelecs entsprechend.

In Zügen des Fernverkehrs werden Fahrräder und Pedelecs nur befördert, wenn sie in die hierfür vorgesehenen Halterungen eingestellt werden.
Falträder oder Falt-Pedelecs können im ausgeklappten Zustand als Fahrrad oder Pedelec oder im zusammengeklappten Zustand als Traglast oder – sofern die weiteren Voraussetzungen nach Nr. 7.1.1. erfüllt sind – als Handgepäck mitgenommen werden.
Sogenannte Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen."


Eine zuverlässige Art des Reisens ist das IMHO nicht, zumal in Regionalzügen mW eine Reservierung für einen Stellplatz nicht möglich ist und auch nicht immer trivial vorhersehbar, welche Wagenart auf einer bestimmten Verbindung verkehrt. Über grössere Entfernungen dauert die Reise "ewig" und x-faches Umsteigen, ggf. incl. Bahnsteigwechsel gehört dazu. Große Freude bei den Mitreisenden wird man im einem Velomobil in der Bahn IMHO wohl auch nicht gerade auslösen - meines Erachtens verständlich.

Das Vorgehen ist also von den Beförderungsbedingungen her mindestens grenzwertig, in jedem Fall Glückssache, zudem Ermessenssache des jeweiligen Zugchefs, zeitaufwändig, umständlich und billig ist es auch nicht.

Allein vom Zeitaufwand für die Anforderung "unaufwändig" vollkommen ungeeignet - Da kann man sowohl für Hinbringen wie auch für Abholen des Velomobils zum Hersteller bzw. zur Werkstatt je Strecke leicht einen kompletten Tag veranschlagen und nur hoffen, dass das Ziel direkt neben einem Bahnhof liegt oder das VM keinen Defekt hat, der das Fahren verhindert. Brauchbar ist dieses Vorgehen schon allein aus Zeitgründen wohl nur für Leute, deren Zeit wenig bis nichts wert ist. Auf keinen Fall für Leute, die einfach nur ein Velomobil fahren wollen und den kompletten Bereich Wartung auslagern.

Im eBike-Bereich bieten einige Hersteller einen reisenden Reparaturservice an - Heisenberg/HNF-Nicolai z.B. oder mW im eher billigen Bereich auch Fischer. Bei HNF Nicolai heisst es auf der Homepage:

"SERVICEFALL
Auch das sorgfältigst zusammen gebaute e-Bike kann einmal einen Defekt haben. Mit HNF-NICOLAI ersparst du dir die Werkstattsuche und lange Wartezeiten. Über ein deutschlandweites Netz von Service-Partnern können wir die meisten Anliegen unkomliziert lösen: Je nach Schadensbild wird die Reparatur entweder durch einen qualifizierten Techniker mit mobiler Werkstatt direkt vor Ort beim Kunden durchgeführt, oder wir veranlassen mithilfe unserer Logistik-Partner die zeitnahe Rückholung und Reparatur in unserem Werk.

Bitte beachte, dass wir diesen Service nur im Garantiefall kostenlos und nur in Deutschland anbieten können. Es besteht jedoch die Möglichkeit, optional unsere Servicepakete zu buchen bzw. unseren komfortablen Service auch nach Ablauf der Garantiezeit in Anspruch zu nehmen."


HNF Nicolai sind nun auch alles andere als ein Massenanbieter - aber sie sind im Premiumsegment und da gehört Premium Service einfach dazu. Billig ist das für sie bestimmt nicht, ein für die Kunden herausragendes Merkmal ist es allemal. So in die Richtung müssten meiner Meinung nach VM-Hersteller auch denken, wenn es in Richtung Massenmarkt gehen soll. Notfalls müssten halt einige konkurrierende VM-Hersteller kooperieren, um so einen Service zu finanzieren. Dass das sinnvoll ist und funktioniert haben sie ja indirekt und eher versehentlich schon bewiesen durch die Herstellung unterschiedlichster VM in der gleichen Fabrik in Rumänien.
 
Und die kommen mit einem Sprinter zu dir zum probefahren. Kumpel hat sich das Heisenberg Lastenrad gekauft. Für die Probefahrt kam eben ein Mitarbeiter mit Sprinter, hat sich fast eine Stunde Zeit genommen und uns dreiL Probe fahren lassen.
Keine Ahnung, wie das finanziert wird.
 
Große Freude bei den Mitreisenden wird man im einem Velomobil in der Bahn IMHO wohl auch nicht gerade auslösen - meines Erachtens verständlich..

Ich hab schon mehrfach ein VM per Regio transportiert. Bis auf einmal haben die Bahnbediensteten (die Mitreisenden sowieso) das völlig entspannt gesehen.
Es ist auch meist die gleiche Waggonart die auf einer bestimmten Strecke verkehrt. Und manchmal kommt man ohne umzusteigen auch recht weit.

Das wechseln des Bahnsteiges war nie ein Problem. Es hilft immer jemand. Ein Rangiergriff hinten ist hilfreich.

Ganz wichtig, bei schönstem Sommerwetter am Wochenende , in den Ferien oder im Berufsverkehr kann man das vergessen. Das ist halt so.

Die Beförderungsbedingungen schliessen Velomobiele nicht per se aus. Halt wenn Platz ist. Und ein RE gehört zu den Zügen der Produktklasse C.
Fahrgäste mit Kinderwagen oder Rollstühlen haben immer vorrang, was ich auch verständlich finde.

Ich empfinde manchmal die versteckte Technik im VM problematischer als den Bahntransport.

Gruß
Andreas
 
Ist dieses geknarze ein Fall für die Wartung durch Hersteller oder sollte ich probieren das selbst zu reparieren ?

Ich hatte dieses Geräusch auch beim einem DFxl und habe auch lange am Tretlager und der Tretlagerbefestigung gesucht, es war dann aber das Tretlagerrohr, welches sich im Trichter gelöst hat. Fast nicht sichtbar und fühlbar, aber eben hörbar. Habe irgendwann gemerkt, dass auch demontiertem Tretlager die Geräusche da sind, wenn man mit Kraft auf das Tretlagerrohr einwirkt.
 
Hier die offizielle Antwort von Helge:

"(...) bei der ertsen Inspektion (...) "

:oops: Uups... Sollte ich da was überhört haben? Mir hat das glaub ich so niemand explizit angeboten bei Abholung...!? Eine "1. Inspektion"... Klingt ja klasse! Mit Serviceheftchen?

Aber habt ihr so ein Angebot in Siedenburg bekommen? :unsure:
 
Sehr hilfreich wären auch (bessere) Handbücher oder (mehr) Videos der Produzenten, für diejenigen, die selber schrauben wollen.
Gerade weil es Kleinserie ist und zwischen Verkäufer und Kunden oft eine große geographische Distanz liegt, bzw nicht jeder Kunde einen Kleintransporter besitzt, um das geliebte Fahrzeug zur Inspektion zu bringen. VM.nl hat Handbücher, ICB ein paar Videos. hier im Forum gibt es einiges.

Für die Händler denkt mal über Ersatz-VMs nach.
Ist bei Autos Standard wenn der Wagen in die Werkstatt kommt. Hat mir ein Servicepunkt in BE, auf Nachfrage von mir, auch angeboten und ermöglicht. (y) Leider hatte der kein QV, Milan oder A7, war trotzdem tolle Erfahrung ein anderes DF zu fahren.
 
Lustig. Man bekommt...
... häufiger mal was in Aussicht gestellt, was dann eben doch nicht ganz so (von alleine) eintritt. Erst wenn wieder die "Hebamme" kräftig gezogen hat, geht's irgendwann weiter. -

Nervt (in diesem Preissegment) gewaltig! Und offensichtlich nicht nur mich...
 
@Cars10 zwei hab ich ja schon, wenn du einen Milan bei mir bestellst, bin ich dem nächsten Vorführer einen Schritt näher ;)
 
Zurück
Oben Unten