Velomobil gekauft,- aber gibt's auch Wartung und Inspektion?

Nö, überhaupt nicht. Als Privatmann ist mir das die liebste Einstellung. Das war ein Ausflug in die professionelle Welt. Und leider gibt es im Allgemeinen schwarze Schafe, die jeden Mist auf den Markt bringen und auch Verbraucher, die jeden vermeintlichen Fehler einklagen.

Die Regeln sind dann die Konsequenz...

Rwd

PS. Ohne jetzt genau auf EMF und Niederspannungsrichtline geprüft zu haben vermute ich das übliche Lichtakkus nicht unbedingt eine formale Konformitätserklärung benötigen, den Hinweis auf die Symbole schon. (Weil wir ja so blöd sind und nicht wissen, was die durchgestrichene Mülltonne bedeutet....)
 
Wäre es nicht eine idee das wir uns so gut wie möglich gemeinsam helfen?
und das nicht nur über das Forum wo man viele wertvolle tipps bekommt.

mal ein vorschlag

so Pi mal Daumen hat jeder ca 50km bis zu ein anderen Vm fahrer könnte man sich nicht so absprechen das man sich gemeinsam trifft
die Anfallende Wartung gemeinsam macht ?
Nicht jeder kann alles und muss dies auch erst mal lernen.
Und so mindestens bei mir ist es so das ich das einmal richtig sehen muss um etwas zu können.
Andere reicht einfach das Handbuch.

Mit freundlichen grüßen

Drehtuer
 
Bei mir stimmt's.
+1.
Allerdings würde
die Anfallende Wartung gemeinsam macht
wohl flach fallen, zumindestens hat der Betreffende mein Go-One-3 als "Mülltonne" bezeichnet, ich nehme nicht an, dass er sich daran die Finger schmutzig machen wollen würde :D
Also auch selbst warten :(. Obwohl ich wirklich es beim Fachhändler abgeben würde! Nützt aber nix, gibt keinen hier. Also los: Garmin-Halter verbessert, demnächst Lüfter einbauen (mal sehen, ob ich in der GFK-Karosse gut ausschneiden kann), Fadenwischer verbessern ... man wächst mit seinen Aufgaben, sei dem TO mit-leidend genannt.
 
Interessante These. Bei mir stimmt's. Wie kommst du drauf?

Flo

Oh ganz übersehen.

Einmal durch der Mitgliederkarte zum anderen Bauchgefühl :D

----------------------------------------
Wie schaut das hier in Raum nienburg aus mit hilfe ich müsste mein Quest mal Warten lassen so langsam fängt die Kette ungesund an zu klötern ist nicht schön.
für eine wartung in Hannover oder Gar in Dornten ist der zeit einfach keine kohle für da :(
Aller Dings sollte was Eventuell Ersatzteile betrifft es nicht mangeln.

Mit freundlichen grüßen

Drehtuer
 
Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich mir gerade die gleiche Frage stelle. Bei mir dauert die Anschaffung eines VM noch, da ich erst einmal das Geld dafür sparen muss. Allerdings möchte ich auch ausloten, ob es überhaupt sinnvoll für mich ist, die Geschichte weiter zu verfolgen, und da steht und fällt es jetzt mit dem Service.

Mein handwerkliches Geschick hält sich nämlich etwas in Grenzen, einen Schlauch-/Reifenwechsel bekäme ich wohl noch hin, aber dann hört es auch schon auf. Die Sache ist die, dass sich Fahrradhändler meist sträuben, "Fremdkäufe" in der Garantiezeit zu servicen und zu reparieren, jedoch gibt es bei mir in der Umgebung nicht allzu weit entfernt auch eine freie Fahrradwerkstatt. Dort hatte ich mit dem Ansinnen, ggf. ein VM reparieren/warten zu lassen, schonmal angerufen und man sagte mir, alles, was die normalen Standard-Fahrradkomponenten und Handgriffe betrifft, würde man auch machen können. Ich verfüge auch nicht über ein Auto und einen Führerschein, um ein VM selbst zum Hersteller bringen zu können, müsste das also immer über eine Spedition machen, was stark ins Geld ginge, wenn ich alles beim Hersteller machen lassen müsste.

Ich frage jetzt hier, weil ich letzte Woche Vasili von Leiba per Mail angefragt hatte - denn die X-Stream war ursprünglich in meinem "Beuteschema", jedoch erklärte er mir, dass ich in der Garantiezeit das VM immer zu ihm bringen müsse. @Jens Buckbesch habe ich zum Milan deswegen auch angefragt, da steht die Antwort noch aus.

Meine Frage ist nun: Ist das bei den anderen im Prinzip auch so, oder gibt es da auch welche, die das nicht ganz so streng handhaben?
 
Um es kurz zu machen: wenn Du nicht selbst ans VM ran willst lass das Vorhaben besser gleich sein ... Ein wenig Eigeninitiative ist schon notwendig, sonst wirst Du eher nicht damit glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist nun: Ist das bei den anderen im Prinzip auch so, oder gibt es da auch welche, die das nicht ganz so streng handhaben?
Grundsätzlich hat der Hersteller das Recht, nachzubessern. Und will das vermutlich auch, um Schwachstellen zu erkennen und daraus zu lernen. Daher wird er vermutlich keine große Lust haben, die Reparatur von jemand anders machen zu lassen, der gar nicht das nötige Spezialwissen hat.

Mein Rat: Kaufe dir ein VM, das den Ruf hat, zuverlässig zu sein. Das schon mehrere Jahre produziert wird, und bei dem deshalb die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Ein guter Herstellersupport ist gut, ihn aber nicht zu brauchen ist besser. Kleinigkeiten und Verschleiß kann man gut selber beheben (das ist wirklich kein Hexenwerk), und ansonsten braucht man eben ein Fahrzeug, bei dem eine kritische Komponente nicht schlagartig ausfällt, sondern wo alles ein paar zehntausend km hält, und Probleme nur verschleißbedingt sind und sich langsam ankündigen. Mit ausreichend Vorlaufzeit kann man einen Transport zum Hersteller organisieren, aber nicht, wenn man von einer Panne kalt erwischt wird.
 
Mein Rat: Kaufe dir ein VM, das den Ruf hat, zuverlässig zu sein. Das schon mehrere Jahre produziert wird, und bei dem deshalb die Kinderkrankheiten beseitigt sind.

Das sowieso. Ich hatte X-Stream, WAW, Milan und Mango Tour auf dem Schirm. X-Stream ist jetzt rausgefallen, aber die anderen gibt es ja auch schon eine Weile.

Kleinigkeiten und Verschleiß kann man gut selber beheben (das ist wirklich kein Hexenwerk)

Oder dann eben zur freien Werkstatt geben, die sich ja telefonisch schon dazu bereit erklärt hat. Ich möchte halt nur, dass das seitens des Herstellers auch OK ist, das war meine Frage und wie da eure Erfahrungen sind. Ob das bei allen so ist wie bei Leiba, oder nicht.

Mit ausreichend Vorlaufzeit kann man einen Transport zum Hersteller organisieren, aber nicht, wenn man von einer Panne kalt erwischt wird.

Hätte ich auch kein Problem, aber ich möchte das eben nicht für jedes "Kette spannen" oder so machen müssen. Dass es Defekte gibt, wo der Hersteller ran muss - das ist klar, aber die werden hoffentlich nicht ständig auftreten.

Ein wenige Eigeninitiative ist schon notwendig, sonst wirst Du eher nicht damit glücklich.

Was spricht dagegen, das von jemand machen zu lassen, der sich mit sowas auskennt? Ich möchte halt nur nicht, dass dann irgendwann mal was defekt ist, wo dann wirklich der Hersteller ran muss und dann sagt "Nö mach ich nicht, da war ein anderer dran".
 
Was ist denn an einem VM dran, was Mann oder Frau nicht selber reparieren kann?
  • Reifen wechseln sollte gehen
  • Schlauch wechseln ebenso
  • Schaltung einstellen kann man selber oder ggf. eine Fahrradwerkstatt, ist ja keine Raketentechnik
  • Bremse/Bremszüge sind auch Standard-Fahrradkomponenten
  • Kette braucht, außer einem Tropfen Öl ab und an, bei aktuellen Milanen keine Pflege weil komplett von der Aussenwelt abgekapselt
Wo evtl. der VM-Fachmann ran muß/sollte wäre in meinen Augen
  • Fahrwerk
  • Elektrik
  • Unfallreparatur
Sonst geht doch eigentlich alles in Eigenregie oder durch Support aus dem Forum oder evtl. sogar einem VM-Fahrer*in in der Nähe (y)


Mein Auto braucht im Jahr mehr Pflege (und die ist darüber hinaus auch noch teurer) als mein Milan :whistle:
 
  • Reifen wechseln sollte gehen
  • Schlauch wechseln ebenso

Das sind die Sachen, die ich auch wirklich selbst machen möchte und wohl auch hinbekomme.

  • Schaltung einstellen kann man selber oder ggf. eine Fahrradwerkstatt, ist ja keine Raketentechnik
  • Bremse/Bremszüge sind auch Standard-Fahrradkomponenten

Das sind die Dinge, die ich in der besagten freien Werkstatt machen lassen würde. Ich war eben nur verunsichert, weil die Antwort von Leiba in die Richtung geht "Ne, mach das nicht da, bring die Kiste zu uns".

Kette braucht, außer einem Tropfen Öl ab und an, bei aktuellen Milanen keine Pflege weil komplett von der Aussenwelt abgekapselt

Das freut mich, zu lesen.

  • Fahrwerk
  • Elektrik
  • Unfallreparatur

Das sind die Dinge, die hoffentlich nicht alle drei Wochen passieren, und dann wäre ich auch bereit, das VM per Spedition zum Hersteller zu bringen.

Sieht so aus, als wäre ein Milan gar nicht so eine dumme Idee.

Ich bin allerdings Pedelec-Apologet, hätte schon gern 25km/h Rückenwind drin, was die ganze Sache wieder wartungsaufwändiger macht, allerdings würde ich, wenn es wirklich mal spruchreif wird, auf jeden Fall vorher probefahren, vielleicht brauche ich durch die Aerodynamik beim VM ja echt keinen E-Assist, wo ich kein UP mehr ohne fahren möchte.
 
Was spricht dagegen, das von jemand machen zu lassen, der sich mit sowas auskennt? Ich möchte halt nur nicht, dass dann irgendwann mal was defekt ist, wo dann wirklich der Hersteller ran muss und dann sagt "Nö mach ich nicht, da war ein anderer dran".
Ich glaube, diese Angst ist unbegründet. VM-Hersteller haben nun einmal kein dichtes Support-Netz, und sind meist schon mit ihrem Tagesgeschäft mehr als ausgelastet; die könnten sich solche Allüren gar nicht leisten, sondern sind vermutlich froh, wenn die einfacheren Reparaturaufträge von ihnen ferngehalten werden. Ärger könnte es höchstens geben, wenn die Fremdwerkstatt pfuscht und einen Schaden verschlimmbessert. Aber das sollte ja nicht die Regel sein.
 
die könnten sich solche Allüren gar nicht leisten, sondern sind vermutlich froh, wenn die einfacheren Reparaturaufträge von ihnen ferngehalten werden. Ärger könnte es höchstens geben, wenn die Fremdwerkstatt pfuscht und einen Schaden verschlimmbessert. Aber das sollte ja nicht die Regel sein.

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, deshalb war ich von der Aussage seitens Leiba auch etwas verunsichert. Aber wenn es da Möglichkeiten gibt, kann ich ja weiter sparen :)

Du wirst überrascht sein, wie schnell ein Vm ohne Motor sein kann :cool:

Das glaube ich dir. Nächstes Jahr habe ich erstmal die Spezi eingeplant, auch wenn probefahren da wohl eher schwierig ist. Ich möchte mir aber generell mal einen Überblick mit eigenen Augen verschaffen.
 
Die Tretlagerschlittenschellenschrauben sind's nicht. Haben velomobiel.nl schon in Dronten überprüft. Theo war danach eher ratlos. ICB waren unglücklicherweise zu dem Zeitpunkt gerade im Urlaub. Kanns am Tretlager selbst liegen ?
Knarzen per Ferndiagnose zu finden wird von ähnlichem Erfolg gekrönt sein wie Lottospielen.
Irgendwas hat Spiel ... da musst du dich rantasten/-hören. Im übelsten Fall ist irgendwo ein Haarriss. Das ist meist eine Sisyphossarbeit ... vermeintlich knarzende Schraube nachziehen, evtl. fetten wieder Probefahren. Das kann dauern, bis man alles durch hat. Gerade im Resonanzkörper VM.
Musste mal ein Kundenrad 25km Probe fahren, bis die entscheidende Stelle endlich knarzte. War ein nicht ordentlich geschrumpft Verbindung zwischen Sattelstüstzrohr und Sattelkloben. ( Im "kalten" Zustand war nie was zu hören)
 
Ich bin allerdings Pedelec-Apologet, hätte schon gern 25km/h Rückenwind drin, (...) vielleicht brauche ich durch die Aerodynamik beim VM ja echt keinen E-Assist
Für die 25km/h in der Ebene bei dir sicherlich nicht, für echte Berge - also nicht jene, die durch Menschenhand entstandenen sind - um so mehr.
 
Ich habe mir mal die ganzen Wartungsvideos zum WAW angesehen, und ihr habt Recht, Raketenwissenschaft ist das nicht. Ich denke, das bekomme ich auch hin, notfalls mit Hilfe von fahrradbegeisterten Arbeitskollegen, da habe ich einige. Ich mache mir da wohl zu viele Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten