Velomobil-Gebrauchtpreise 2019

Für diejenigen, die wissen wollen, wo sich denn ihr (Wunsch-)Velomobil in der Punktewolke befindet, hier eine farbliche Kenntlichmachung:

1578250809293.png
(häufiger vorkommende Typen haben ihre eigene Farbe, seltene VM laufen unter "sonstige" und sind beschriftet)
 
und mit Milan (die zwei hatte ich versehentlich bei den Mangos dabei):

1578253052929.png

mal schauen, was ich noch übersehen habe ;)
 
Mittlerweile habe ich aber wieder Abstand von der Idee eines gebrachten Velomobils genommen
Heisst dann wohl, dass du ein neues kaufst? ;)
Im Ernst: Ich find's ja wirklich toll, wie du die Daten aufbereitet hast - umso mehr, als dass du gar kein VM kaufen willst.
Womit erstellst du die Graphen?
 
In der Statistik steckt sicher einige Arbeit, und ich weiß nicht, wie @LazyBiker die Daten herausgesucht hat. Möglicherweise sind das aber nicht alle VMs gewesen. Das QV, das ich hier über das Forum verkauft habe, ist aber scheinbar nicht dabei...
 
Mein DFXL hatte 2.800 km, war 2 Jahren beim Vorbesitzer und kostete 6.000 €. Keine Schäden.
In der Grafik fehlen einige DF´s z.B., die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden. 1 Alpha wurde auch verkauft.
 
In der Grafik fehlen einige DF´s z.B., die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden. 1 Alpha wurde auch verkauft.
Richtig, aus den letzten zwei Jahren fehlen bestimmt viele Anzeigen, der Thread heißt nicht umsonst "Velomobil-Gebrauchtpreise 2019" Ich habe nur das Kalenderjahr 2019 ausgewertet, denn je älter die Anzeigen werden, desto geringer ist die Übertragbarkeit auf einen anstehenden Kauf.

Das QV, das ich hier über das Forum verkauft habe, ist aber scheinbar nicht dabei...

auch das ist gut möglich. Wie ich im Eingangspost geschrieben habe, hatte ich keinen Anspruch auf absolute Vollständigkeit.

Ich nehme aber gerne weitere Datenpunkte auf und bin für jede Unterstützung dankbar. Gerade bei den selten angebotenen VMs sind weitere Daten interessant. Wer meint, dass ein VM fehlt und es in der Statistik sehen möchte, schicke mir doch bitte folgende Infos (gerne auch als PM):
  • Datum der Anzeige
  • Typ des VM (Quest, QV, Mango...)
  • Material (Glasfaser, Carbon...)
  • E-Antrieb (ja, nein und bei ja bis zu welcher Geschwindigkeit zugelassen)
  • Herstelldatum (so genau wie bekannt)
  • optional: Seriennummer
  • optional: Laufleistung
  • Info über nicht-reparierte Schäden (Umfaller, Kollisionen, Risse....)
  • Preis, zu dem das VM angeboten wurde.
  • Plattform, auf der das VM angeboten wurde (gerne auch Link zur Anzeige)

  • Wer möchte, kann mir auch den tatsächlichen Verkaufspreis schicken. Wenn ich davon genügend bekomme, kann ich sicher eine weitere interessante Auswertung veröffentlichen.
Wenn noch ein paar Datensätze dazu kommen, kann aktualisiere ich die relevanten Diagramme. (Ich werde aber erst einmal sammeln und sicher nicht nach jeder Zusendung die Auswertung neu posten).
 
Willst du auch Datenpunkte aus dem Jahr 2020, und auch wenn sie nie in einer Anzeige/Webseite auftauchten? Ich werde (höchstwahrscheinlich) bald eine Quest verkaufen, ging aber alles ohne Anzeige etc.
 
Beinhalten die Datenpunkte für "Quest" auch die Quest XS?
Ja, ich habe Quest und Quest XS zusammengefasst (oder auch z.B. DF und DF XL)

Willst du auch Datenpunkte aus dem Jahr 2020, und auch wenn sie nie in einer Anzeige/Webseite auftauchten? Ich werde (höchstwahrscheinlich) bald eine Quest verkaufen, ging aber alles ohne Anzeige etc.
Du kannst mir gerne Deine Infos schicken. Ich muss mal sehen, wie viel Aufwand ein Weiterführen der Daten ist.
 
mal schauen, was ich noch übersehen habe
Die Leitra?
Mein Leitra-Trike wurde letztes Jahr auch hier verkauft, und der Käufer hat sich dazu noch die passende Verkleidung von McGerck (danke berbr) gekauft - könnte man zu einem Leitra-VM zusammenfassen - würde die Datenbasis verdoppeln!
Leider kann ich auf dem Handy die Fäden nicht verlinken.
Tolle Arbeit, die Du da gemacht hast, findet
wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten