Velomobil-Gebrauchtpreise 2019

Beiträge
10
Nachdem ich seit geraumer Zeit Leser im Forum Leser bin, möchte ich auch einmal versuchen, etwas Nützliches beizutragen. Ich letztes Jahr vor, mir ein gebrauchtes Velomobil zu kaufen und habe mich daher an einem regnerischen Sonntagnachmittag durchs Forum (und andere Quellen) gearbeitet, um mir einen Marktüberblick zu gebrauchten Velomobilen zu verschaffen. In der Zeit danach habe ich Angebote ergänzt, so wie sie mir aufgefallen sind. Mittlerweile habe ich aber wieder Abstand von der Idee eines gebrachten Velomobils genommen (wir haben schon genügend andere Fahrzeuge in der Familie). Trotzdem ist es vielleicht für die Forumsgemeinde interessant, einmal einen systematischen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu bekommen.

Ausgewertet habe ich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die Angebote in diesem Forum, in der Gebrauchtradliste bei HPV, Ebay-Kleinanzeigen und ein paar anderen Seiten – soweit zu dem Zeitpunkt verfügbar (z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen verschwinden die Anzeigen ja relativ schnell wieder). In Summe habe ich 75 Datensätze erfasst, wobei manche aufgrund rudimentärer Infos nur begrenzt nützlich sind.

Das durchschnittliche angebotene Velomobil ist ein Quest, 7 Jahre alt, 17.000km gelaufen und kostet rund 4.500EUR. (mehr Details unten). Bei allen Preisen in diesem Post handelt es sich um Angebotspreise. Ich habe leider keine Informationen darüber, wie sehr sich die Preise aus dem Angebot vom tatsächlich erzielten Kaufpreis unterscheiden.

Genug der Vorrede – zu den Daten:

Häufigkeit der angebotenen Velomobile nach Typen:
1578003430472.png

Verteilung der Velomobile nach Alter:
1578003454170.png

Preisentwicklung nach Alter der Velomobile:
1578003488369.png

So viel erst einmal zu den wichtigsten Daten – weitere Details in den nächsten Posts.

Markus
 
Spannend! Danke für die Aufstellung und herzlich willkommen im Forum!
Dann sind die Quests wohl die Sprungbretter zu Neuanschaffungen?!
Gruß Krischan
 
Mir läuft gerade ein kalter Schauer über den Rücken, weil ich die Statistik Prüfung verkackt habe.
 
@LazyBiker
So richtig statistisch wertvolle Datenmengen sind das zwar nicht (Gibt es halt nicht), aber sieht schon so aus, als hättest du dir durchaus etwas Arbeit gemacht und ich bin gespannt auf den Rest! (Wenn auch eigentlich nur aus Neugier :whistle:

Dann sind die Quests wohl die Sprungbretter zu Neuanschaffungen?!
Das Könnte bedeuten, dass es viele Quests gibt, sie also auch viel auf dem Markt auftauchen. Es könnte bedeuten, dass Interessierte erstmal ein Quest "zum Testen" kaufen und dann gegen das Wechseln, dass sie tatsächlich haben wollen. Es könnte bedeuten, dass Eigentümer von Quests diese häufig loswerden wollen. Es könnte bedeuten, dass es unter den Quest-Fahrern einige gibt, die immer auf das beueste Modell wechseln wollen und das alte verkaufen (Oder ein Quattrovelo). Es Könnte bedeuten, dass bei Quests die Gebraucht-Preise hoch sind, sodass ein Verkauf nicht weh tut. (Ein Effekt, der durch Qualität bund Haltbarkeit entstehen kann, aber auch durch schiere Bekanntheit)

Aus solchen Daten auf Gründe zu schließen, ist oft eine ziemliche Raterei. ;)
 
Schöne Arbeit, die Preisentwicklung solltest Du aber vermutlich auf den Neupreis (zumindest ungefähr) prozentual normieren, da sonst die Aussagekraft dieses Diagramms nur begrenzten Nutzen hat.
 
Sehr interessant... hat hier so glaube ich noch niemand gesehen...
OK, es ist nur eine "Momentaufnahme", und ich muss @m70459392 recht geben, die Relation zum Neupreis wäre interessant, weil ein DF oder QV halt neu viel teurer war als ein Alleweder-Baussatz oder ein Cab-Bike und der Trend wohl eher zu teureren VM geht... aber der Neupreis ist natürlich nicht so einfach zu ermitteln.

Dass das Gros der Angebote Quest sind hat mich nicht verwundert, auch das Mango ist ja recht häufig, ich habe nur gestaunt wie wenig das DF vertreten war... aber vielleicht dreht sich das auch gerade weil manche schon das zweite DF kaufen oder das DF durch ein Alpha 7 ersetzen und dadurch mehr DF auf den Markt kommen...
 
2019 waren wesentlich weniger DF´s auf dem Markt. Dafür mehr Mangos. Insgesamt weniger als 2018. Das viele DF durch Umstieg auf Alphas frei werden, habe ich noch nicht beobachtet. Die Hypothese hatte ich jedoch auch.
 
Danke LazyBiker für die gute Übersicht.

Das Thema ist schon lange interessant. Grundsätzlich regeln Angebot und Nachfrage den Verkaufspreis eines Velomobils.
Ich habe in den letzen Jahren diverse Velomobile gekauft und zu günstigen Preisen auch wieder verkauft.
Sehr erstaunt bin ich über die Preisvorstelllungen einiger hier angebotener Velos.
Es werden verunfallte oder beschädigte Angebote inseriert zu Preisen im Neubereich.
Interessant wären die tatsächlichen Verkaufspreise. Darüber wird es sicherlich keine Statistik geben.
Gruss aus Dormagen
 
Mir scheinen jedoch die Preise, die für DFs verlangt werden, auffällig oft nahezu dem Neupreis zu entsprechen. Ja, man sagt immer, dass VMs kaum Wertverlust haben, aber für eines der frühen DFs, teilweise mit Schäden, ist das sicherlich nicht gerechtfertigt. Siehe da, @Alleweder schrieb es gerade...
 
Hmm, das ist halt die Sache mit Angebot und Nachfrage im Rahmen der (kurzfristigen) Verfügbarkeit.
Es gab mal eine Zeit, da waren gebrauchte Trabbis teurer als neue - aber die gab es sofort und nicht erst nach Zuteilung mit 10 oder 15 Jahren Wartezeit.
 
Der Gebrauchswert eines VM im Verhältnis zur Verfügbarkeit ist halt entsprechen gut. Daher fallen die Preise ja auch nicht unter ca 3000€ fahrbereit.
 
Interessant wäre Menge an angebotenem Velomobil vs Menge an Neuverkäufen desselben Typs in Relation zum Alter.
 
Danke für die Kommentare und Rückmeldungen bisher. Erste Ergänzungen von meiner Seite:
  • man muss mit Interpretationen aus diesen Daten vorsichtig sein (Stichwort "Quest als Einstiegsdroge"). Zum einen ist die Datenbasis relativ klein - selbst für Quests habe ich dann doch weniger als 30 Datensätze. Zum anderen gehen grundsätzlich Ursache und Wirkung aus den Daten nicht hervor. Selbst wenn ich viel mehr Datensätze hätte, ließe sich so etwas nicht sicher ableiten. Man läuft immer Gefahr, dass man eine Scheinkorrelation beobachtet. Im Fall "Quest als Einstiegsdroge" kann die Erklärung eben auch sein, dass es viel mehr Quests als andere Velomobile gibt und daher einfach mehr auch gebraucht wieder auf den Markt kommen.
  • Ein paar von Euch bringen die Relation zum Neupreis auf. Diese Frage habe ich mir natürlich auch gestellt. Ich bin aber an zwei Problemen gescheitert, so dass ich diese Darstellung wieder verworfen habe. Für eine saubere Betrachtung des Wertverlusts müsste man die Gebrauchtpreise mit dem Preis zum Kaufzeitpunkt in Beziehung setzen (also ein 7 Jahre altes VM mit dem Kaufpreis vor 7 Jahren). Diese Daten habe ich einfach nicht. Außerdem müsste man für eine aussagefähige Betrachtung die Ausstattung des jeweiligen VM in Betracht ziehen. Es ist ja nicht nur so, dass z.B. der Neupreis eines DFs deutlich höher ist als der eines Alleweder, sondern auch durch bessere Ausstattung (Carbon, Bremsen, Federung, E-Unterstützung...) der Endpreis eines VM leicht einmal 30-50% über dem Grundpreis liegen kann - mit Kosten von Nachrüstungen durch den Besitzer fange ich gar nicht erst an. Lange Rede kurzer Sinn: Relation zum Neupreis ist sehr interessant - ich habe keine verwendbaren Daten dazu.
  • Erhöhung der Datenmenge: Ich habe immer wieder auch Datensätze aus den niederländischen, belgischen, französischen usw. Seiten aufgenommen. Das erhöht aber den Datenbestand nicht signifikant. Wenn man wirklich gute Statistik betreiben wollte, dann müsste man den Datensatz Faktor 10 (besser noch 50-100x) vergrößern. So viele Angebote gibt es aber leider nicht. Dann käme ich aber auch an die Grenzen einer manuellen Erfassung. Schließlich muss man ja doch jedes Inserat lesen und die vorhandenen Daten abtippen. Ein strukturiertes Datenformat, dass sich automatisiert extrahieren ließe gibt es auf keiner der Seiten. Letzten Endes habe ich mich darauf beschränkt, das zu erfassen, was für mich sinnvoll machbar war. Wie schon einleitend geschrieben hatte ich keinen Anspruch auf echte Vollständigkeit,
 
2019 waren wesentlich weniger DF´s auf dem Markt. Dafür mehr Mangos. Insgesamt weniger als 2018. Das viele DF durch Umstieg auf Alphas frei werden, habe ich noch nicht beobachtet. Die Hypothese hatte ich jedoch auch.

Habe so ein DF direkt erstanden vom Erstbesitzer.
M.a.W.: es gibt auch VM, die an Forum u.a. vorbei verkauft werden. Ganz analog ...
 
2019 waren wesentlich weniger DF´s auf dem Markt. Dafür mehr Mangos. Insgesamt weniger als 2018. Das viele DF durch Umstieg auf Alphas frei werden, habe ich noch nicht beobachtet. Die Hypothese hatte ich jedoch auch.
wieso denn dass...? zweit Velomobil ist doch viel besser..
DFs werden schon verkauft, jedoch stehen dir nur kurz zur verfügung dann sind die schon weg, oder sogar nur über PN, da bekommen es die wenigsten mit.
Gebrauchtpreis hängt auch vom Zustand, Vorschäden, am wem es verkauft wird usw ab, ist nicht klar zu sagen was genau wie bei Auto eine Listenpreise ist, das macht es für versicherungen auch schwer ein zu schätzen wie hoch der Schaden ist, weil die das mit den Listenpreisen gewohnt sind. Wenn es kaputt ist, bekommt man nich so schnell genau so eins wieder auf den Gebraucht markt, das vergessen die meisten.
 
Das viele DF durch Umstieg auf Alphas frei werden, habe ich noch nicht beobachtet. Die Hypothese hatte ich jedoch auch.

Dazu sag ich jetzt mal als Neu DF Fahrer nach dem Sprung vom Quest:

Der Sprung vom Quest zum DF war ein Quantensprung, vom DF zum Alpha 7 geht es wohl mehr in Richtung Evolution. Ich persönlich würde jetzt für mich keinen Grund zum Umstieg sehen (obwohl ich zugegebenernmaßen noch kein Alpha 7 gefahren bin). Ich denke auch nicht, dass jetzt die große Umstiegswelle stattfindet.

Meine Vermutung ist eher, das das Alpha 7 bei Neukäufen Marktanteile vom DF räubert. Gegen das Alpha 7 kann sich das DF in Zukunft wohl nur noch durch einen signifikant niedrigeren Preis behaupten. Meiner Meinung nach hat das DF in seiner Leistungsklasse aber aktuell das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Sehr schöne Datenauswertung; klar ist der Datensatz prinzipbedingt klein, aber man sieht schon die Tendenz, dass aufgrund der wohl hohen Nachfrage die Velomobile sehr teuer verkauft werden.
Gerade im Vergleich zum Auto ist der Preisverfall am Anfang minimal und bei markanten Schäden durch Unfälle ist auch die Preisreduzierung vergleichbar zum Auto klein.
 
Zurück
Oben Unten