Velomobil-Garage

Ähm, stehtst du immer noch zu dieser Aussage aus Post #1?

Thomas - amüsiert lesend
:cry: :D

Kennste den schon: Was ist der Unterschied zwischen dem Velomobilforum und Gott?

Gott weiß alles. Das Velomobilforum weiß alles ... besser!

:whistle: :D :ROFLMAO:

Ja, Thomas, dazu stehe ich weiterhin! Hätte jeder nur geschrieben "Klingt ja toll, uiii, mach mal, wird schon", wäre es ja langweilig und der Thread schon lange zu Ende. Mir gefällt das! Und ich habe wirklich viele sehr gute Anregungen erhalten.
 
Da ich etwas beständiges, wetterunempfindliches und pflegeleichtes als VM-Box bauen wollte, habe ich 6mm Schichtstoffplatten gewählt und diese mit 20x20x2mm Alu-Winkel und M4 Edelstahl Schrauben&Muttern verbunden.
HPL Schichtstoff-Platten z.B.:
https://www.ws-onlineshop.de/hpl-schichtstoffplatten-stylam.html
Das Dach hat die Grundmaße der Platten 3050x1300mm. Die Wände sind auf 3000x1250mm aufgestellt. Die Schräge des Dachs ergibt sich aus dem schrägen Untergrund. Ist nur auf die Wiese gestellt und dort mit Bodenankern und 18 Stück 12x180mm VA Holzschrauben auf dem Boden fixiert.

Anlass für die Box war ein Sturm, der das Velomobil von seinem Schloss gerissen und in die benachbarte Wäschespinne gedrückt hat. Die Fahrwerksstangen hat's zusammen mit dem Schloss verrissen. Ich hätte nicht gedacht dass da solche Gewalten wirken. Die Windböen waren laut Wetterdienst 120Km/h schnell. Der schlimmste Sturm, den die Box bisher überstanden hat waren 80Km/h.

Der Solar-Lüfter (das Runde Teil auf dem Dach aus Chrom) hilft, dass das VM in der Box nicht beschlägt.

Mit der Tür-Höhe von 1,25m passen auch noch Fahrräder, Mülleimer und Kinderspielzeug rein. Man weiß ja nicht wofür man die Box in 20 oder 30 Jahren gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • 20171102_140453.jpg
    20171102_140453.jpg
    525 KB · Aufrufe: 500
  • 20171102_140502.jpg
    20171102_140502.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 476
  • 20171102_140508.jpg
    20171102_140508.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 485
  • 20171102_140515.jpg
    20171102_140515.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 499
  • 20171102_140520.jpg
    20171102_140520.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
hello... was ist daraus geworden ?
Danke der Nachfrage. :) Sorry für die späte Rückmeldung, @Kraeuterbutter , ich war in den letzten Tagen mit dem Milan unterwegs.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das ist der aktuelle Stand des Projekts (work in Progress):
2018-05_Unterstand_Milan.jpg

Es ist nun doch Alles anders gekommen als zunächst geplant. Wir haben die Nutzung unseres Gartens aus vielen Gründen umgekrempelt. Dabei ergaben sich neue Möglichkeiten.

Zum Hühnerstall:
Den Stall haben Freunde von uns für drei Niederrheinländer übernommen. Die drei Damen besuchen uns aktuell über die Ferien (deshalb das Foto mit den vier Vögeln).

Zum VM-Unterstand:
Die eine Seite unserer Terrasse ist überdacht. Oben unter das Dach hatte ich vor Jahren schon ein Spielhaus für unsere Kinder gebaut. Darunter standen immer Terrassenmöbel, Spielzeug etc.; davor stand bisher ein großes Trampolin.
Nun ist das alte Trampolin weg, das neue wandert auf die andere Seite. Deshalb ist Platz unter dem Dach, und man kann nun ein VM auch dort hin- und wegschieben.

Um das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden, habe ich in die Seite des Unterstandes eine Sitzbank gebaut ... praktisch, bequem, erhöht die Akzeptanz bei der Regierung ... :love: ;) ... und verdoppelt ungefähr die Bauzeit des Projekts ... o_O
Auf dem Boden verläuft ein Aluprofil, das das Hinterrad führt, dann dotzt seitlich nichts an. Hinten sind einfach ein paar Streifen dicker Filz an der Wand, damit der SL nicht hart anschlägt. An einer Öse an der Betonwand kann ich ihn anschließen.

Der Unterstand wird hinten an der Seite noch mit einem Rost aus Holzlatten verschlossen (derzeit in Fertigung), vorne kommt ein hochklappbarer Deckel dran (aktuell regnet es da immer ein bisschen drauf/rein).

Mit dieser Lösung sind handfeste Vorteile verbunden: Ich musste mich weder um ein Fundament etc., noch um ein dichtes Dach kümmern -- ist beides schon da. Und so ist der Milan dann gut geparkt und belüftet.


Den Unterstand von @marcel_r1 hatte ich schon bewundert. Gefällt mir sowohl vom Design, als auch von der handwerklichen Ausführung sehr, sehr gut! (y) Solltest Du in Kleinserie bauen und anbieten!
 
Arroganz ist ja immer eine Form von persönlicher Unsicherheit ... gääääähhhhn.

Ich kann damit leben, dass es nicht perfekt wird -- und ist auch noch nicht fertig. :cool:
[DOUBLEPOST=1527869802][/DOUBLEPOST]Mit so 'nem VM wäre ich auch sooo verbittert. o_O:eek::p:D:whistle:
 
@MartinL Das war nicht arrogant, sondern eine realistische Feststellung :cool:

Jetzt haben wir hier 3 Seiten über Garagen, Architektur und Schönheit geschrieben und du setzt uns diesen "Verschlag" vor.:)

Auch Dinge die nicht perfekt sind, können schön sein, hier trifft beides nicht zu.:eek:

Ansonsten geht es mir sehr gut !(y)
 
Oh ja, manche Leute stehen so weit über den Dingen. Eine
realistische Feststellung
gemessen an welcher Objektivität? Bisschen unreflektiert, oder? *sigh *soverynotcoolsmiley

Auch Dinge die nicht perfekt sind, können schön sein, hier trifft beides nicht zu.
Sagt wer mit welcher Autorität? *I'mnotlaughingatyoubutIamsmiley

Leute wie @Kraeuterbutter verstehen den Ansatz und sehen wie es mal aussehen könnte. Wiederum Andere haben diese Fähigkeit ganz offensichtlich nicht. Naja, traurig, aber ist ja nicht meine Baustelle.

Es ist sicher mutiger, hier seine Ideen und Gedankengänge darzustellen, auch mal Fehler zu machen und nachher die vielleicht bessere Lösung zu präsentieren. Es ist nicht mutig, aber natürlich viel einfacher darüber zu urteilen.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das ist der aktuelle Stand des Projekts (work in Progress):
Hallo @MartinL , ich habe den Faden hier schmunzelnd verfolgt, fand das einen sehr netten Faden - die letzten Postings überspringe ich mal geflissentlich...
Ich war ja auch sehr gespannt was dabei herauskommt - die Idee fand ich irgendwie gut und war kurz davor noch meinen Senf zur Verkleidung und Belüftung dazu zu geben ... aber zu spät ;) ... wobei man Dir eines auf jeden Fall lassen muss:
Zu wenig Belüftung wirst Du bei der aktuellen Lösung wohl nicht haben :whistle:...
Die Box von @Troubleshooter macht einen super Eindruck, da hätte ich aber Bedenken wegen aufsteigender Feuchtigkeit vom Boden und ggf. zu wenig Durchlüftung.
Die Box von @Delta Johan ist sowieso Design-Award-Anwärter (y)
Hatte ich schon mal auf einem Bild gesehen, da musste ich gleich dran denken bei Deinem chicken shack :D !

Eines würde mich ganz allgemein noch interessieren:
Hatte eigentlich schon mal jemand einen Marderschaden im VM?
Ventisitmatte oder Schaumdeckel verspeist, Kabel angenagt?
Einfach so für die Statistik...

Grüsse Oliver (dessen Mango momentan auch nur mit Lukendeckel drauf angekettet im Hof steht, und der sich auch noch was ausdenken muss...)
 
Die Box von @Troubleshooter macht einen super Eindruck, da hätte ich aber Bedenken wegen aufsteigender Feuchtigkeit vom Boden und ggf. zu wenig Durchlüftung.

Hallo Oliver,

der Boden ist eine feuchte Ecke, das sieht man am hohen Moos-Anteil. Zudem beschattet vom großen Baum. Ich habe den Solar-Lüfter eingebaut, der sich bei Tageslicht gemütlich dreht. Die dunkle Box erwärmt die Luft innen, diese nimmt Feuchtigkeit vom Boden auf, wird vom Lüfter heraus transportiert. Aus der Türe mit Ihren Schlitzen wird die Luft nachströmen, die folgend auch wieder erwärmt und raus-gesaugt wird. Dieser stete Luftstrom über den Tag reicht aus, um den Gras-Boden langfristig abzutrocknen. Natürlich kommt über den Boden Feuchtigkeit nach, aber das Niveau ist niedrig genug, dass die Front-Scheibe im Winter nicht beschlägt bzw. einfriert.

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,
ich hätte etwas Bedenken weil der Lüfter ja nur bei Tageslicht "lüftet".
Aber immerhin sammelt sich nicht tagsüber ordentlich die warme feuchte Luft die dann nachts abkühlt und auskondensiert... das wäre sozusagen der "GAU"...
Wenn es funktioniert ist ja alles gut (y)!
Grüsse Oliver
 
@MartinL
mir gefällt deine Lösung sehr gut...
um ehrlich zu sein sogar besser als 90% der anderen Lösungen die ich hier im Forum gesehen habe...
eben weil es so eine integrative Lösung ist, wie ich finde unauffällig..
nicht ne Kiste, die irgendwo im Garten steht (wie nett sie auch gemacht sein mag)

die Lehne/Sitzbank mit den naturbelassenen "Kanten" mach es richtig nett...

also: mir gefällt deine Lösung sehr gut...

aber Geschmäcker sind verschieden...

ich seh das bei mir und der Freundin..
hab jetzt ein altes Haus (als Wochenendhaus)
da gibt's Zimmer drinnen mit Betten und Möbel die wahrscheinlich 70 Jahre alt sind (teils mit so harten Rosshaar-Matratzen)…
ich finds cool..
die Freundin schrecklich..
die will da natürlich gleich so Schei..dreckbetten-von-Ikea-die-200-Millionen-andere-Leute-auch-haben reinstellen
 
Zurück
Oben Unten