Velomobil-Garage

Beiträge
2.593
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hat mich das Thema Velomobile gepackt und nicht mehr losgelassen.

Inzwischen -- viele Forumsseiten und einige Probefahrten später (Dank auch noch an Werner und Hubert auf der Spezi(!!!) und Jens vom Räderwerk) -- ist ein Milan SL bestellt. Dazu kommt sicher ein eigener Thread.

Um mir die Wartezeit zu verkürzen und die Ankunft des Messia... äh Velomobils zu verkürzen, habe ich schon einmal mit der Planung einiger Projekte begonnen:

* Schaumtaschen Kleben oder nähen (? von @Kraeuterbutter abgekupfert, danke für die Idee!)
* Alarmanlage recherchieren (zumindest für die erste Zeit wenn ich es bei der Arbeit abstelle)
* sonstiges Zubehör zusammenstellen (Werkzeug, Notfallkleidung, Schuhe etc., die ich im Alltag mit mir herumfahren werde)

und, ganz wichtig,
* den Bau einer "Garage" bei mir am Haus

Durch einen witzigen Zufall bin ich auf eine ideale und platzsparende Variante gekommen. Meine Frau recherchierte letztens Hühnerställe, weil wir über die Anschaffung von einigen Zwerghühnern nachdenken. Dabei ist mir folgender Hühnerstall untergekommen:


91+cAK5zeoL__SL1500_.jpg A17x4RNkjRL__SL1500_.jpg

Also habe ich (vor meiner Frau:oops:) einen Hühnerstall bestellt (Auslaufmodell über Amazon, falls jemand Interesse hat).

Huhn oder Milan, Hauptsache Vogel. :D

Die Form passt optimal für ein Velomobil. Ich werde die Elemente einfach etwas höher und breiter aufstellen und den Stall nach hinten zusammenlaufend verlängern. Dann kommen noch Seitenverkleidung statt Gitter sowie Fensterchen rein und ein Dach drauf.

Als Boden habe ich mir überlegt, Wellplastik reinzulegen. Damit wären Führungsschienen bereits gegeben. 76/18 müsste eigentlich passen (9x 76mm entspricht recht genau dem Radstand des Milans, sonst Wärmeverformen? Überprüfe ich noch, sonst Metallschienen). Dann kann nichts anecken.
Soweit meine Vorstellung.

Über Tipps und Ideen von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

Übrigens eine Hammer-Community hier!!! Ich habe schon so viel gelernt!

Viele Grüße,
Martin
 
Achte auf guten Durchzug im Stall! Wenn Du sportlich und geschlossen fährst, sammelt sich jede Menge Flüssigkeit im Fahrzeug. Die läuft meistens nicht vollkommen unten durch die Entwässerungslöcher ab. Der Rest muss eben verdunsten.
Als Ideal würde ich abgezäunte Fläche mit Dach sehen, die als Sichtschutz eine große Hecke ringsherum hat - gegen mögliche Diebe und Randalierer.
Aslo ich würd einfach nur ein Dach auf den Hühnerstall bauen.
 
Danke, @Ich, für den Input! Klasse! Da habe ich natürlich noch gar keine Erfahrung.

Sportlich und geschlossen wird wohl die Grundeinstellung sein. Also den Milan immer mit leicht geöffneter Haube parken?

Und vielleicht doch nicht das gesamte Gitter wegnehmen? Hübsch ist das aber auch nicht. Eine Seite steht der Hauswand zugewandt. Da könnte ich ja einfach Holzlatten mit Zwischenabständen anbringen. Auf der anderen Seite vielleicht Holzschindeln. Die sind auch immer etwas luftdurchlässig und da habe ich schon welche an das Baumhaus für die Kids gebaut.

Hecke kann ich mir dort (genau vor der Haustür) nicht so gut vorstellen, es ist aber auch eher eine ruhig Ecke bei uns. Mein Up steht auch seit über zehn Jahren immer unangeschlossen über Nacht vor dem Haus.

Da denke ich noch ein bisschen drauf herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
die tür wird man einfach auf der Gegenüberliegengenden Seite des Schaniers bis zum gebogenen Eckpfeiler der hütte erweitern...
nicht soviel aufwand
super schöne Idee jedenfalls
 
Passt der Milan durch die Tür?

Gruß
Christoph
Nee, die Gesamtbreite ist ja nur 82cm. Aber Martin will den Stall ja breiter aufbauen. Da muss dann wohl eh eine andere Tür rein.

Ich frage mich jetzt nur noch:
Wenn der Milan im Hühnerstall steht, kommen die Hühner dann IN den Milan? o_O:ROFLMAO::LOL:
 
Natürlich, wenn der Fuchs im Hühnerstall ist, kommen die Hühner ja auch in den Fuchs. :p
 
Hey, freut mich, dass das Thema positiven Anklang findet!

Nee, die Gesamtbreite ist ja nur 82cm. Aber Martin will den Stall ja breiter aufbauen. Da muss dann wohl eh eine andere Tür rein.
Die gesamte Front wird sich letztendlich als Tür öffnen lassen (müssen). Der Milan ist ja schon 76 cm (?) breit, deshalb werde ich die Garage breiter machen. Das Original-Türchen ist winzig, vielleicht 35 cm breit und 75 cm hoch. Das kann man an dem bemaßten Bild oben erahnen.

Der Milanstall kommt vor's Haus, Hühnerstall nach hinten. Die schei?en mir sonst auf den schönen Lack! :mad:

Das gute Stück ist auch schon geliefert worden; zwei große Kartons. Das ging flott. Jetzt nur noch ein paar Monate auf den Milan warten ... o_O :(

Solange es noch warm ist, werde ich Bodenanker (U-Pfostenträger) einbetonieren und dann den Schuppen langsam hochziehen.
 
Bei den vielen Umbauten am Stall, um ihn für den Milan tauglich zu machen, würde ich den für die Hühner nutzen, dann freut sich deine Frau. Bau den Milanstall doch lieber komplett selbst, dann ist er wenigstens optimal auf ein VM zugeschnitten. Wenn du dann noch eine Seite sparen kannst, weil er direkt am Haus steht, sparst du auch noch Material.
 
Also den Milan immer mit leicht geöffneter Haube parken?
Zu Hause steht die Haube bei mir immer ganz offen - wenn sie nicht sowieso ab ist.
Irgendwo in der Öffentlichkeit geht das natürlich nicht. Da wird hier im Forum sogar eine Plane empfohlen, um Neugierige abzuhalten.
Mein Up steht auch seit über zehn Jahren immer unangeschlossen über Nacht vor dem Haus.
Naja, Du wirst mit dem VM viel mehr Aufmerksamkeit kriegen - und nicht alle sind freundlich, nein, zumindest in dieser Ecke (Berliner Umland) sind immer wieder Leute sehr aggressiv und meinen, dass man damit nicht auf die Straße gehört.
 
Bei den vielen Umbauten am Stall, um ihn für den Milan tauglich zu machen, würde ich den für die Hühner nutzen, dann freut sich deine Frau. Bau den Milanstall doch lieber komplett selbst, dann ist er wenigstens optimal auf ein VM zugeschnitten. Wenn du dann noch eine Seite sparen kannst, weil er direkt am Haus steht, sparst du auch noch Material.
Die Anpassungen lassen sich recht einfach machen. Die eine Wand ist der Hauswand zugewandt, aber nicht direkt am Haus. Danke für den Vorschlag, aber ich habe einfach 'voll Bock' auf die Hühnerstall-Lösung. :D

Zu Hause steht die Haube bei mir immer ganz offen - wenn sie nicht sowieso ab ist.
Irgendwo in der Öffentlichkeit geht das natürlich nicht. Da wird hier im Forum sogar eine Plane empfohlen, um Neugierige abzuhalten.

Naja, Du wirst mit dem VM viel mehr Aufmerksamkeit kriegen - und nicht alle sind freundlich, nein, zumindest in dieser Ecke (Berliner Umland) sind immer wieder Leute sehr aggressiv und meinen, dass man damit nicht auf die Straße gehört.

Okay, vielleicht finde ich eine einfache Lösung für die Aufbewahrung von Haube und Deckel im Stall, also irgendwas zum Einhängen.

Die Planendiskussion hatte ich schon gelesen -- ich glaube in @Kraeuterbutter s Evo-K-Thread. Das ist auch noch eine Überlegung für unterwegs. Hat da jemand vielleichht noch ein aktuelles Angebot parat? Was für eine Plane nimmt man da am besten? Am Anfang ist man ja noch sooo besorgt um das gute Stück. :love: :ROFLMAO:

Bisher skate (Inline-Speedskaten) ich recht viel auf der Straße, also auf kleinen Nebensträßchen. Positive wie negative Aufmerksamkeit bin ich also gewohnt. :cool: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade: Dein Hühnerstall ist ja viel zu klein. Milan ist so 2,7 m lang und mit Klappe auf hast Du auch deutlich über einen Meter.
 
Ja, stimmt. Ich werde ihn etwas höher aufstellen, aber nur ca. 10 cm. Ganz aufgeklappt kann ich den Milan also nicht reinstellen, aber vielleicht mit etwas offener Luke.
Das Leben: eine Aneinanderreihung von Kompromissen. :confused:

Zur Länge: Ich werde den Stall so wie er ist um ca. 60cm und zusätzlich nach hinten zusammenlaufend verlängern. Das sieht dann wahrscheinlich aus wie ein umgedrehtes Boot. Die Form soll der des Milan folgen, erst etwas schräg, dann steiler abfallend. Ich bilde mir ein, dass das super aussehen wird. ;) Wir werden sehen.

In der geringen Größe sehe ich enorme Vorteile: Es bleibt daneben ausreichend Platz für den sonstigen Fuhrpark (da kommt bei uns einiges zusammen :eek:). Und ich muss das Ding nicht gegen Sturm wer-weiß-wie im Boden verankern. ... ... ... "Warte mal, da war doch was in einem anderen Thread ... ach ja, nur noch Fäden gegen die Seitenwindanfälligkeit aufkleben." ;) :giggle: :D :ROFLMAO:
 
Also, ich habe nochmal die Milanmaße rausgesucht und am Bildschirm die Breite über den weiteren Verlauf grob nachgemessen, um hier nicht unqualifiziert zu schreiben: LxBxH ist 273 cm x ~70 cm x 81,5 cm.

Höher muss ich den Unterstand eigentlich gar nicht bauen und auch nicht auf voller Breite verlängern. Ich würde ihn dann auf dem in der Länge fehlenden Stück nach hinten spitz zusammenlaufen lassen. Etwas höher würde ich ihn schon aufstellen wollen, zwecks der besseren Belüftung.

Der Buchsbaum, der noch im Weg ist, ist an Freunde verschenkt. Bald kann es losgehen. Leider hatte der Baumarkt keine Pfostenhalter zum Einbetonieren da. Naja, ich hab ja noch viel mehr Zeit als mir lieb ist. :(

Sobald etwas steht, lade ich mal Fotos hoch.
 
letztens so Erdspieße gesehen. reichen die nicht ?
Muss das wirklich einbetoniert werden ?
Puh, ja, ich bin auch noch hin- und hergerissen. Schaukelanker etc. habe ich mir auch angeschaut. Bei uns ist der Boden sehr steinig. Einschlagen geht nicht, graben müsste ich also ohnehin.

Bei solchen Entscheidungen neige ich dazu, es gleich 'richtig', also lieber eine Nummer zu groß als zu klein zu machen. Ich möchte es nur einmal machen müssen und dann möglichst lange nicht anfassen. Ob es wirklich richtig war, weiß man oft erst viel später. Und bevor der Milan mit dem Stall wegfliegt, mache ich es lieber eine Nummer zu groß. :confused:

Der Mitarbeiter im Baumarkt hat von "drei Sack Zement" und 40 cm Durchmesser pro Sockel gesprochen. Da wollte ich schon deutlich kleiner rangehen. Vier oder fünf kleinere Sockel hatte ich jetzt angedacht.

Das ist Stand jetzt, denke aber noch drauf herum.
 
Nachdem ich meine überdachten Parkplatz vor dem Eingang der Firma im Rahmen eines Bauprojektes aufgeben musste, habe diese Lösung für meinen SL gefunden. Den ersten Sturm am Wochenende hat meine Garage gut überstanden. Eigentlich ist eine Motorradgarage. Das Produkt heißt "Motomonster"; Bezug über die Bucht. Kosten 280,-; Größe L
 

Anhänge

  • IMG_20171019_151728.jpg
    IMG_20171019_151728.jpg
    336 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_20171019_151759.jpg
    IMG_20171019_151759.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 394
Hallo Martin,

da der Stall aus Holz ist, hat es eine kleinere Lebenserwartung als ein Huhn ;) , weil es durch die Bodenfeuchtigkeit hochfault. Auch für Hühner würde ich es so nicht verwenden, denn Ratten, Marder und Füchse müssen schon einen sehr steinigen Boden vorfinden, um sich nicht nachts dort hineinzugraben und ein Massaker anzurichten. Vor einem Milan schützt er allerdings.
Für den Milan würde ich Betonfundamente mit Metallankern gießen, auf denen dann die Holzpfosten eines (schmalen) Carportes mit Seitenwänden und breiter Türe oder eines Gartenhauses stehen könnten. Wenn unten ein Spalt über dem Boden bleibt, ist das nicht nur gut gegen Fäulnis, sondern auch zur Lüftung, auch unter dem Dach sollten Lüftungsöffnungen sein. Als Wände kann man auch WPC-Terrassendielen verwenden, die sind viel haltbarer und pflegeleichter als Holz. Ein Gründach (wenige Zentimeter starke Ausführung mit Lavaschotter und Steinbrechgewächsen auf dicker Gartenteichfolie reicht) klimatisiert ziemlich gut.
Außerdem würde ich einen Stromanschluss vorsehen, gutes Licht ist nämlich praktisch.

Gruß, Klaus
 
Spannende Faltgarage, @norfiets!

Danke für die Anregungen, @Klaus d.L. . Inzwischen plane ich auch mit kleineren Betonfundamenten, auf die ich den Stall etwas höher montiere, um Fäulnis zu vermeiden und eine bessere Durchlüftung zu ermöglichen. Das Dach würde ich am liebsten mit Holzschindeln decken, die auch recht gut durchlüftet sind.
Das Ding steht genau vor der Haustür. Da gibt's Licht, und eine Steckdose ist auch nicht weit.
 
Bei den vielen Umbauten am Stall, um ihn für den Milan tauglich zu machen, würde ich den für die Hühner nutzen, dann freut sich deine Frau. Bau den Milanstall doch lieber komplett selbst, dann ist er wenigstens optimal auf ein VM zugeschnitten.
Jep, das wäre auch meine dringende Empfehlung. Das Ding ist nämlich alles andere als "ideal" und es gäbe soviele bessere Möglichkeiten. Allerdings befürchte ich, daß Du dich in den Stall verguckt hast und das wohl unbedingt selber herausfinden musst... ?
 
Zurück
Oben Unten