Velomobil für "Türsteher"

Beiträge
103
Hallo Leute,
mal rein interessenhalber, gibt es eigentlich Velomobile für kräftigere Männer,
193 cm, 130 kg, und das scheint mir am problematischsten Schulterweite ca 60cm, habe hier irgendwo von Einem gelesen, dass es mit 45cm knapp wäre. ... oder bräuchte ich wie bei Anzügen Maßanfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiba Classic ist offiziell anpassbar für Deine Länge, aber ich würde da zur verstärkten Version raten: Leiba cargo, da ist auch der Sitz verstellbar und nicht nur das Tretlager.
Platz für die Schulter sollte sein.

Gruß,

Tim
 
Definitiv nein, saß im September in einem drin:
15.jpg

188 cm, zu dem Zeitpunkt 86 kg. Ich konnte schon nicht mehr voll einlenken, weil die Ellbogen an der Sitzhalterung anschlugen.


Gruß,

Tim
 
Quest und Strada passen je nach Proportionen des Körpers und nach Komfortanforderungen auch noch (nach eigener Erfahrung: 125-140kg, 186cm, ca. 60cm-Schulterbreite).
Die Frage ist dann halt, wie die Länge der Beine ist/passt. Ich passe rein, wenn ich tief sitze, d.h. auch recht weit vorne. Mein Oberkörper ist eher lang, meine Beine eher kurz.
Zusätzlich fahre ich ohne Matte auf dem Sitz,wodurch ich auch noch etwa 1-2cm tiefer komme... Ich finde/fand es immer bequem und hatte keine Probleme...
 
Mit 60 cm Schulterbreite wird es überall sehr knapp oder eher nicht passen. @Pedalritter kann davon ein Lied singen ... Ich hab es auch erst nicht geglaubt, aber dafür sind die meisten VMs nicht ausgelegt.

Statt Leiba Classic könnte wohl eher die Leiba Hybrid passen, die ist breiter.
 
könnte wohl eher die Leiba Hybrid passen, die ist breiter.
Noch breiter? Mit > 100 kg hatte ich alle Breite, die ich wollte, in der Classic. Kritisch war das Tretlager, meine Winterschuhe blieben vorn schon hängen (Gr. 43) und ich hätte mind. noch 2 cm mehr Abstand zum Sitz gebraucht, aber ohne Sitzmatte ging nicht und der (Standard-)Schlitten war auf Anschlag.

Gruß,

Tim
 
188 cm, zu dem Zeitpunkt 86 kg. Ich konnte schon nicht mehr voll einlenken, weil die Ellbogen an der Sitzhalterung anschlugen.
Bei mir genauso. Bei 60cm Schulterbreite ginge im Velajo vieleicht Lenkhebel nach außen verlegen und dann Doppelmanta :D
[DOUBLEPOST=1485262421][/DOUBLEPOST]wie schlägt sich denn da das Q4? immerhin wird das nach hinten hin nicht so viel schmäler.
[DOUBLEPOST=1485262676][/DOUBLEPOST]Im DFXl wäre das auch eher Presspassung - bzw. wenn der übrige Körperbau von der Breite her zu den Schultern passt sogar 'Presswurst' :(.
Ich hab z.B. an den Radkästen vorne nur ein paar mm Luft zur Seite und ich gehör jetzt nicht zu den Schweratlethen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AW4 sitzt man nicht wirklich 'draußen', es sei denn man stellt den Sitz sehr steil. Die Luke wird ja nach hinten schmaler und die Seiten steigen an. Der Bereich, in dem man mit 60cm Schulterbreite gut dazwischen passen würde, wäre irgendwo in der Mitte der Luke (oder davor). Fällt bei 193cm Körpergröße definitiv aus, es sei denn man sitzt mehr oder weniger senkrecht. Ich hatte im AW neben den Schultern auch nur sehr wenig Platz. 60cm Breite im Schulterbereich passen da sicher nicht ohne massiven Umbau dazwischen.
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Cargo entspricht nicht dem was ich mir unter einem Velomobil vorstelle, trocken sitzen ist nicht Alles.
Das Hybrid gibt es nur mit Motor? Das war erst einmal nicht auf meiner Liste.

wenn der übrige Körperbau von der Breite her zu den Schultern passt sogar 'Presswurst' :(.
Hallo Nobbi, schau dir meinen Avatar an, der Rest passt dann schon dazu.
Übrigens Schuhgröße 46/47

Ist ja erst einmal ein Vortasten, fahre erst seit einem Jahr Trike (ca.5000-6000Km), würde dann eh mit einem gebrauchten Velomobil beginnen.

Aber ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
 
Ich habs nie nachgemessen, aber als recht breitschultriger Zeitgenosse war das Thema für mich auch mal relevant.
Erfahrungswert: In 'nen Milan GT passe ich exakt rein, mit den Schultern gerade so auf Passung das es grade nicht unangenehm ist.
War für mich subjektiv auch geräumiger als 'nen Quest.
 
45 cm erscheint mir arg unrealistisch. Probiers einfach aus - wenn du mal in München bist, darfst du gerne 'nen GT probieren.
 
Du solltest die paar Wochen bis zur Spezi abwarten und dort anprobieren was geboten wird,
ist ja für dich quasi um die Ecke.
 
Komme leider sehr selten nach München, aber sollte ich doch komme ich gerne auf das Angebot zurück
 
Solltest du auch und ruhig die Hersteller vorwarnen was da auf sie zu kommt (y):D und Termine klar machen so das die sich etwas Zeit für dich nehmen können.
 
Zurück
Oben Unten