Velomobil-Frühjahrsrunde

Dieses Thema im Forum "Liegeradtreff Bonn/Rhein-Sieg" wurde erstellt von Jupp, 08.03.2018.

  1. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Wir kehren natürlich unterwegs ein, in Blankenheim beispielsweise oder im Biker-Wasserloch bei Hönningen, oder oder oder — ich werde vorher mal prüfen was geöffnet ist am Karfreitag.
     
    HMayr, Liegeflitzer und dooxie gefällt das.
  2. Liegeflitzer

    Liegeflitzer

    Beiträge:
    379
    Ort:
    53721 Siegburg
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Langsam müssen wir ja schon einen Tisch bestellen, bei der Anzahl an Mitfahrern. Und wohin mit den ganzen Velomobilen während der Pause, die verstopfen ja die Straße ;)
     
  3. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Keine Sorge, das sind Luxusprobleme die sich recht leicht lösen lassen. Zielmarke sind 10 VMs plus X. Das müsse. Wir erstmal schaffen.


    Ich erstelle dieser Tage neue Route, die die Anregungen für den ersten Teil umsetzt und Rastpunkte enthält.

    Ferner gibt es die Abkürzungsalternative von Schönau nach Schuld (obwohl es da reicht zu sagen: Bitte dem Strassenverlauf folgen bis zum Ende der Straße und dort links abbiegen. Nach 500 Metern erreichen Sie das Ziel — nämlich Schuld).

    Poste das dann hier.
     
    Liegeflitzer gefällt das.
  4. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Und hier ist die neue und definitive Route, nicht mehr durch Meckenheim und Rheinbach sondern drumherum, nicht mehr über die B51 sondern auf geteerten Wegen mal links mal rechts der Hauptstraße -- also kein Stress mit Verkehr bis Münstereifel
    Dort Gelegenheit zum Verzehr von Speiseeis und Sightseeing während wir durch alte Zentrum rumpeln, anschließend Radweg berghoch, gut geteert und schön zu fahren, ab Schönau Nebenstrecke und erst die letzten km bis Blankenheim auf größeren Straßen. Blankenheim Besichtigung der Ahrquelle und Päuschen wenn gewünscht.
    Obacht: vor Kreisverkehr am Eingang Blankenheim links in die Ahrstraße einbiegen, also eine Straße vor dem Track, so kommt man besser ins Zentrum.

    Ab da an der Ahr auf Straße; ich rechne Karfreitag nicht mit dickem Verkehr, meistens Kette rechts bis Ahrweiler; zwischendurch einmal Füße stillhalten und in Hönningen rechts abbiegen zum Café Fahrtwind, wo es neben 150 Motorrädern auf dem Parkplatz auch selbstgebackenen Kuchen und anderes zu Essen gibt.

    Die Rastpunkte habe ich eingetragen, weiss nicht ob wie auf einer kurzen Runde soviel Pausen machen wollen, aber das wären die Punkte, die sich anbieten: Münstereifel, Blankenheim, Hönningen, Ramgen und am Schluß der Rheinpavillon, Start und Ziel der Runde.

    Die Abkürzung ab Schönau ist ebenfalls markiert; es geht da einfach auf dem Radweg entlang der Hauptstraße weiter hoch zur Wasserscheide, nach dem Kreisverkehr nur bis zur Kuppe und dann rauschende Abfahrt bis rechts die Motorradkneipe auftaucht, die Straße zu Ende ist und es links ab nach Schuld geht. Die Fahrer auf der Hauptroute kommen dort von rechts angefahren.

    Ich bitte um Anmeldung in diesem Faden.
     

    Anhänge:

  5. HMayr

    HMayr

    Beiträge:
    877
    Alben:
    4
    Ort:
    35576 Wetzlar
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
    Anmeldung! Und ich komme direkt mit dem DF auf dem Auto nach Bonn.
     
  6. jostein

    jostein

    Beiträge:
    1.706
    Super Harry, hatte schon befürchtet, dass Du zwangspausieren musst. Ich seh Jupps "10" wackeln ;-)
     
    KLKöln gefällt das.
  7. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Habe alles getan, um die Unentschlossenen zu gewinnen: Bundesstraße weg, für die Stadtneurotiker Meckenheim und Rheinbach weg, sowieso Höhenmeter minimiert, Pausenflaggen gesetzt, Abkürzung eingerichtet, alles für eure Navis fein aufbereitet, nur treten müsst ihr noch selbst.

    Also, her mit den Meldungen. Derzeit sind wir zu dritt: @HMayr @jostein und @Jupp

    Route:
    E2BC73B0-A9B1-4CB7-8D77-778CA2B8316E.jpeg

    Profil:
    06798997-A1C9-4BD0-BDD9-C4E721B209B1.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    veloeler gefällt das.
  8. jostein

    jostein

    Beiträge:
    1.706
    HMayr gefällt das.
  9. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
  10. HMayr

    HMayr

    Beiträge:
    877
    Alben:
    4
    Ort:
    35576 Wetzlar
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
    Naja, das DF gewinnt keinen Scbönheitswettbewerb mehr, aber fahrbereit ist es noch. Vielleicht sollte ich den Gurt über die Front nicht so fest ziehen wenn ich das Teil aufs Dach schnalle ;):whistle:.
    Möglicherweise sollte ich @Tripendofan überreden, da könnte das DF dann im Bus mitfahren (n):whistle:.
     
    jostein gefällt das.
  11. Solarfreak

    Solarfreak gewerblich

    Beiträge:
    76
    Ort:
    53773 Hennef
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Hallo,
    Ich werde wohl auf jeden Fall zum treffpunkt am Rhein kommen.
    Vielleicht ist auch Jörg klenke mit seinem Sunrider dabei.
    Wir werden aber nur einen Teil mitfahren, da bereits 35 km an- und Abfahrt.

    Wann trefft ihr euch am Karfreitag, hab ich nirgendwo gefunden.
     
  12. HMayr

    HMayr

    Beiträge:
    877
    Alben:
    4
    Ort:
    35576 Wetzlar
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
     
  13. Liegeflitzer

    Liegeflitzer

    Beiträge:
    379
    Ort:
    53721 Siegburg
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich bin auch dabei (y)
     
    HMayr gefällt das.
  14. Örni

    Örni

    Beiträge:
    18
    Ort:
    Zülpicher Börde
    Trike:
    ICE Adventure
    Hallo @Jupp,
    bikemap routet dich ab Stotzheim durch den Hardtwald nach Kirspenich. Nicht zu empfehlen, da schlechte Wegstrecke. Für VM'e suboptimal (kein geteerter Waldweg, Schotter und Steine!).Voher, wie in der gpx Datei, abbiegen Richtung Rheder (Bahnübergang).
    In Iversheim ist an der Stelle, wo in bikemap die B51 überquert werden soll, nur ein Fußgängerüberweg (Ampelanlage, Drängelgitter?) Der Weg in der gpx Datei über die B51 existiert in Iversheim so nicht (m.W. keine Über- oder Unterführung). Dann besser weiter über die alte Landstraße bis zum "Hettmer-Kreisel".
    Der Weg durch Bad Münstereifel ist ab dem Stadttor komplett Fußgängerzone. Karfreitag vllt. kein Problem, da das Outletcenter geschlossen ist.
    Der Gruppe wünsche ich schönes Wetter und gute Fahrt.
    Ernst
     
  15. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Danke. Auf Satellitenbild ist bis zum Wald an beiden Enden eindeutig Teerstraße. Wieder was gelernt.
    Muss ich also nochmal ran. Dann kann ich auch die Blankenheim Macke ausmerzen.

    Also: der wirklich finale Track kommt dieses Wochenende.
    --- Beitrag zusammengeführt, 24.03.2018 ---
    Karfreitag 10 Uhr
    Start und Ziel ist der Rheinpavillon in Nähe des Alten Zoll. Direkt am Rheinufer, dort legt auch die kleine Personenfähre Rheinnixe an.
     
    Liegeflitzer gefällt das.
  16. Liegeflitzer

    Liegeflitzer

    Beiträge:
    379
    Ort:
    53721 Siegburg
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich fang dann schon mal an zu sondieren, was ich nicht unbedingt auf den Berg transportieren muss und auszupacken. Damit Jupp mich nicht damit aufziehen muss, was ich alles mitschleppe :whistle:
    --- Beitrag zusammengeführt, 24.03.2018 ---
    Den Winterspeck bekomme ich leider nicht rechtzeitig weg :confused:
     
    Jupp gefällt das.
  17. Felix

    Felix

    Beiträge:
    13.860
    Alben:
    1
    Ort:
    Bundesstadt
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Ist es auch, halt nur an den Enden! Es sollte bei Roitzheim an der Erft einen guten Radweg geben, muss ich mal gucken!
     
  18. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Habe mir das ganze vor Ort angesehen; ist tatsächlich schlechter Waldweg.
    Bundesstraße ist machbar aber verkehrsreich. Werde die Route umstellen, nicht nach Stotzheim sondern über Kesselberg direkt nach Kispenich. Macht insgesamt weniger Arbeit.

    Ein paar Wirtschaftswege nehme ich auch raus, siehe Belegbild, bin heute beides gefahren zum Vergleich — wir bleiben besser auf der Straße.

    6D8E42AA-36BB-4DD0-904B-DE73F70D7D58.jpeg

    Neuer Track kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
  19. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    6.194
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    So, Änderungen sind eingearbeitet.
    Hier das neue Höhenprofil -- ist ein Pickelchen dazu gekommen vor km 40, wir fahren jetzt direkt nach Kirspenich und nicht über Stotzheim.

    Profil Karfreitag.jpeg
    Hier der link zu bikemap.net: https://www.bikemap.net/en/r/4346296/

    Wer aber die richtige GPX Datei mit den Wegpunkten der Rastplätze und Abkürzungshinweisen sucht, der muss die hier angehängte Datei laden -- da ist alles dabei.
    Es wäre schön wenn zumindest einige ein Navi dabei hätten mit dem Track damit nicht ständig jemand verloren geht wir nicht immer alle zusammen fahren müssen.
     

    Anhänge:

    Liegeflitzer und dooxie gefällt das.
  20. Jedrik

    Jedrik

    Beiträge:
    1.661
    Alben:
    6
    Ort:
    Bonn
    Velomobil:
    Quest XS Carbon
    Liegerad:
    Eigenbau
    In Stotzheim "Liersmühle" fängt er an. Ist nicht superbreit, der Asphalt ist passabel und bei gutem Wetter wird er auch von anderen genutzt, aber es geht flach nach Kreuzweingarten.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden