Velomobil für kleine Leute

Beiträge
4.269
C. G. Rasmussen fertigt die Leitra nach den Maßen des Bestellers, bis 1,48 m (war bis jetzt sein kleinster Kunde) und bei Bedarf sicher auch noch kleiner.
Leider gibt es für die Leitra in Deutschland kein Händlernetz, aber einen Händler in Süddeutschland, der (auch) die Leitra verkauft:
http://www.leitra.de/
Hier wird man auch bei Bedarf auf die englischsprachige Seite in Dänemark verlinkt.

Sonst ist mir kein Händler bekannt. Vielleicht hat mir Herr Rasmussen auch nur den einen in meiner Gegend genannt.

Die Leiba Cargo habe ich schon Probe gefahren, ist ein schweres Stück (da groß => "Lastwagen", heißt nicht umsonst CARGO) und für mich (operierte Knie) in einer sinnvollen Geschwindigkeit
nur mit Hilfe des eingebauten E-Motors zu fahren. Auch auf der Ebene.
http://www.leiba.de/

Minikettwiesel
 
Moin Minikettwiesel,

hmmm, auf der Seite steht "Mikus" in Lorsch, das sollte von WÜ aus doch nur ca 100 km sein. So weit ist das doch nicht, zumindest, wenn man einen VM Händler sucht.
Und nun? Ist so ne schnuckelig kleine Leitra was für Dich?

Gruss Christian
 
Moin Minikettwiesel,

hmmm, auf der Seite steht "Mikus" in Lorsch, das sollte von WÜ aus doch nur ca 100 km sein. So weit ist das doch nicht, zumindest, wenn man einen VM Händler sucht.
Und nun? Ist so ne schnuckelig kleine Leitra was für Dich?

Gruss Christian

Den hat mir Herr Rasmussen ja genannt ... :)

Wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt (kann ja nicht jeder hier alles lesen) kaufe ich mir nur ein Velomobil, wenn mir das zu einem Arbeitsplatz verhilft (bei schlechter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel).
Zum Vergnügen kann ich mir eine solche Investition nicht leisten ...

Hab schon geschaut, wie ich am besten dorthin fahren kann ...
 
Danke für den Tip! Hab das zwar jetzt erst gelesen, aber bei mehreren Versuchen heute kam immer der Hinweis, dass diese Nummer nicht bekannt ist oder nicht unterstützt wird ...
Da tut sich wohl nichts mehr ...

Schade, das wäre nicht allzu weit weg gewesen ...
 
es ist schon irgendwie schade, wenn der Hersteller nicht weiss, das seine Verkaufsniederlassung nicht mehr existent ist....
Hat unser Sportsfreund Rassmussen vielleicht noch ne Adresse in D?
Dein Problem ist es ja nicht die Entfernung zum Hersteller, sondern eher was in passender Größe zu bekommen. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Wunsch-Leitra bei Bike Revolution oder direkt in DK zu bestellen?
Eigendlich geht es doch "nur" darum, daß ein Fahrzeug mit Deinen Abmessungen gebaut wird. --> vielleicht ist es zu einfach gedacht: anrufen, Deine Körpermaße mailen, die Kiste bauen lassen - 6 Wochen später steht das tolle Rad vor der Tür.... Ne Probefahrt bei einem dieser Händler fällt ja eh aus, weil es kein VM in Deiner Größe gibt. Nur so ne Idee....

Gruss und viel Glück bei der Suche
Christian
 
(du weißt es auch noch nicht, kann nicht jeder alles lesen. Also: )
Ein Velomobil stellt für mich eine Möglichkeit dar, einen Arbeitsplatz anzunehmen, der nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.
Aber bei meiner Körperkleine muss ich mich halt erst mal gründlich informieren, ob überhaupt was geht, wenn ja, dann was.

Jedenfalls sagt mir die aufrechte Sitzposition in der Leitra sehr zu, die (nach den Bildern - Einstieg - vermutlich) fehlende Bodenplatte eher nicht.
In der passenden Größe wird es die Leitra geben (sofern ich das möchte), denn in der Größe 1,50 m hat Herr Rasmussen schon gebaut.

So einen Kauf jetzt zu stemmen geht gar nicht, und selbst wenn ich Arbeit habe muss ich erstmal kräftig sparen. Bei Hartz IV bleibt KEIN PFENNIG übrig ... und gebraucht kaufen geht halt nicht bei meinen Traummaßen ...:cry:

Hab' schon an Herrn Rasmussen gemailt. Manchmal antwortet er superflott, aber diesmal dauert's doch tatsächlich länger als eine halbe Stunde, bis ich Antwort bekomme ;)

Abwarten.

An alle anderen kleinen Leser, die hier gespannt warten: Ich werde berichten. Die Leiba Cargo ist im Sitz sehr gut zu verstellen, für meine Bedürfnisse aber wohl etwas groß und auch schwer.
Mal sehen, ob sich vielleicht doch noch irgendwo eine kleinere Möglichkeit findet.
Den Motor könnte man ja austauschen, hat Elmi mir gesagt. Ich möchte einen, der sich meiner Trittkraft mit seinem Schub anpasst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Kauf jetzt zu stemmen geht gar nicht, und selbst wenn ich Arbeit habe muss ich erstmal kräftig sparen. Bei Hartz IV bleibt KEIN PFENNIG übrig ...
Da hab ich mal nen Bericht in der Flimmerkiste gesehen, wo Hartz4ler vom Amt nen Auto bekommen haben, wegen der schlechten Anbindung an den ÖPNV. Vielleicht macht das bei Dir Sinn, vielleicht kann Dein Berater da weiterhelfen? So ne Leitra ist deutlich günstiger wie ne Blechkiste....
Vielleicht nen Zinslosen Kredit vom Amt? Billiges Geld wird gerne genommen.
 
Jetzt warten wir erst mal ab ... bevor ich den Herrn vom Amt "bearbeite". Hier gibt's nämlich kaum Parkplätze, das kostet dann auch wieder (beim Auto). Und ein Velomobil will ja auch irgendwo mal seine Räder ausstrecken ... Ich möchte erst Arbeit suchen und dann ... nötigenfalls halt mal erst 'ne Weile einen zeitlich längeren Arbeitweg in Kauf nehmen, bevor ich mit sowas auf's Amt gehe.
Es gibt wenige Velomobile, die so schlank sind wie mein Wiesel (und mit denen ich fahren kann???), denn hier geht's eng zu - und ich habe EINEN Parkplatz ... bei der Leitra könnte ich dann natürlich auch "oben ohne" fahren und das Wiesel weitergeben an den nächsten Anfänger zum Proben ...

Aber DANKE für den Tip!
 
Hallo,

warst du (auch ich kann ja nicht alles lesen ;)) schon mal auf der Spezi?
Ist ja von Würzburg auch nicht sooo weit und mit dem Zug gut und günstig zu erreichen.
Zumindest kann man da mal schaun was passt.

Und da du eh erst sparen musst hat es ja auch noch locker Zeit bis nächsten Fühling.

Gruß
Stefan
 
Es hat Zeit bis zum nächsten Arbeitsplatz ... und wenn der in der Nähe liegt, auch noch länger.
Aber das (in der Nähe oder nicht) kann man halt im Voraus nicht wissen, also informiere ich mich jetzt gründlich,
damit ich ggf. dann schnell zugreifen kann.

Da ich mich um eine alte Dame kümmere konnte ich bislang nicht auf die Spezi, aber jetzt ist sie im Altersheim ...
Das nächste Mal dürfte es also klappen!

Minikettwiesel
 
Zum Sitz:
War am Wochenende in einem Quest gesessen:
Der Sitz an sich ist bequem und angenehm - bis auf den oberen Bereich. Wegen meiner Kürze muss ich meinen Kopf sehr vorstrecken - anstatt dass die Brustwirbelsäule in ihrer Rundung unterstützt wird ... :eek:
DAS war äußerst unangenehm - trotz Nackenpolster, das Christof eingebaut hatte.

Danke für's Probesitzen und die guten Infos!
 
PROBEFAHRT!!!
Ja, du hast richtig gelesen, ich bin heute Probe geFAHREN. Mit einer Leitra.
Der Besitzer hatte für mich das Tretlager auf die kürzest mögliche Stellung gebracht ... auf der Vorderkante des Sitzes bin ich dann mal ein paar Meter auf der Straße und wieder zurück gefahren.

Jedenfalls: Der Sitz PASST! Das wäre was für mich (ich spreche gerade vom SITZ)!
Der Geräuschpegel schon auf glattem Asphalt ist nicht so ganz mein Traum, aber es ist erträglich.
Eigenartig finde ich die "hier kannst du zum Handzeichen geben die Arme rausstrecken"-Wimpel. Sie sind etwas tief angebracht, aber es klappt.
Die vom Käufer angebrachten Blinker sind am Tag zu schwach, aber nach seinen Worten nachts gut zu sehen.

Dynamo geht nicht. Vorderlicht über Akku, 2 Rücklichter mit Batterien ... hoffentlich werden nicht beide gleichzeitig leer ... Das ist eher nicht mein Traum ... aber kein entscheidender Hinderungsgrund.

Was mich erstaunt hat, dass ich in der Leitra eines relativ großen Fahrers OHNE Kissen unterm Hosenboden - etwas HOCH saß. :eek:
Aber er hat schon gesagt: Er hat lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper ... offensichtlich ...

Der Besitzer fährt auch im Sommer GERNE mit Verkleidung wegen des Schattens, den sie gibt ... Vermutlich ist er - wie ich - kein Raser. Und im Auto hat's auch manchmal 40 und mehr Grad, warum soll das dann ein VM nicht "dürfen" ... Auto mit Klimaanlage habe ich noch nie besessen. Und die Belüftung in der Leitra erscheint mir sehr durchdacht ... sowohl für die Frontscheibe als auch für den Fahrer.

Und nachdem man den Tretlagermast abmontieren kann ... könnte ich auch eine gebrauchte Leitra kaufen und mir in Dänemark einen Tretlagermast fertigen lassen ... Da müsste ich zur Anprobe aber hinfahren??? o_O
e-Motor kann in eine Gebrauchte auch nachgerüstet werden.

Wir werden sehen.

Minikettwiesel
 
Und nachdem man den Tretlagermast abmontieren kann ... könnte ich auch eine gebrauchte Leitra kaufen und mir in Dänemark einen Tretlagermast fertigen lassen ... Da müsste ich zur Anprobe aber hinfahren???

Eine Leitra für kleine Leute hat nicht nur einen kürzeren Tretlagermast, sondern da ist einfach alles kleiner dimensioniert. Natürlich kann man auch eine Leitra nachträglich anpassen, aber so richtig Spaß macht die nur, wenn einfach alles passend ist. Und das bedeutet bei Deiner Größe wohl eine neue Leitra.
 
PROBEFAHRT!!!
Ja, du hast richtig gelesen, ich bin heute Probe geFAHREN. Mit einer Leitra.

Was mich erstaunt hat, dass ich in der Leitra eines relativ großen Fahrers OHNE Kissen unterm Hosenboden - etwas HOCH saß. :eek:
Aber er hat schon gesagt: Er hat lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper ... offensichtlich ...
Eine Leitra für kleine Leute hat nicht nur einen kürzeren Tretlagermast, sondern da ist einfach alles kleiner dimensioniert. Natürlich kann man auch eine Leitra nachträglich anpassen, aber so richtig Spaß macht die nur, wenn einfach alles passend ist. Und das bedeutet bei Deiner Größe wohl eine neue Leitra.

:eek: Na, hoffentlich wird sie nicht auch niedriger!?! ;)

Ansonsten DANKE für den Hinweis! (y)

Minikettwiesel

PS: Dies war eine Probefahrt, initiiert von Herrn Rasmussen, nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass der von ihm genannte Händler nicht mehr handelt. Zumindest keine Leitras.
Die Leitra stand von vornherein NICHT zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ungefragt hat sich auch @DanielDüsentrieb in die Diskussion eingemischt (y) und gemeint, dass das DF ohne weiteres für 1,50 m kleine Persönlichkeiten angepasst werden kann. :) (y) :)

Da wäre jetzt noch interessant, ob das Tretlager oder der Schwerpunkt = Sitz verstellt wird?
 
Hallo Minikettwiesel,
dann mische ich mich auch mal ungefragt ein..... :) .... das ist doch der Sinn eines Foren-Threads hier oder?
Also, Dein geplanter Verwendungszweck, ausschließlich für den Arbeitsweg oder auch Freizeitfahrten, Wegequalität, Transportbedarf, Preisvorstellungen, Deine genaue Größe ... da fehlen noch genauere Angaben, würd' ich sagen.
In Sneek steht z.B. ein "Mini"-Alleweder A5 für 975 Euro, http://hpv.org/index.php/gebraucht-2?task=advert.view&id=10795
dass sich vermutlich für Deine Größe anpassen ließe, für Strecken über 15 km einfach wär sicherlich was Schnelles besser...
Grüße,
Antoine
 
(y) Unverschämtheit, dass du dich hier einfach einmischt! :ROFLMAO:
... wo hast du denn das Alleweder 5 hergezaubert? Die sind ja so selten wie die Nadel im Heuhaufen ...
Oder ist das von dir? Wenn ja: wie groß bist du?

Aber da lese ich immer für kleine Leute unter 1,85 m. Und DAVON bin ich ja noch "Kilometer" entfernt ...

Ich werd's mir mal anschauen. DANKE!

... und wenn ... hier geht's "senkrecht bergauf", da muss man auch nicht unbedingt Alu und ähnliche "Schwierigkeiten" mit sich rumschleppen ...
So ein kleines Superleichtfahrzeug wäre natürlich ideal, aber ist wohl eher unbezahlbar ...

Minikettwiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A5 steht schon zum zweiten Mal seit Wochen, wenn nicht Monaten drin, zuerst allerdings war es wohl auf der ligfiets.net- oder marktplaats.nl-Seite, wenn ich richtig erinnere... von einer/-m Niederländer/-in
Und das A5 wurde seinerzeit vom Hersteller für Menschen unter 1,70 m angegeben, wenn 1,75 m gegangen wär, hätte ich noch zwei Interessenten dafür gekannt...
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der liebenswürdige und engagierte Leo Visscher von Alligt Dich bei der Anpassung bestens unterstützen würde.
Grüße,
Antoine
 
Das Tretlager kann 5cm weiter zurück als in den ersten beiden Prototypen, der Sitz kann unverschämte 8-10cm höher gelegt werden , dabei gute 10-12cm nach vorne. Sicher gehen da auch 140 cm am Stück rein.
 
Zurück
Oben Unten